1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Controller sind keine Antwort auf VR"

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von Balmung, 29. August 2014.

  1. Finde vor allem den Part interessant:

    Wir hatten doch schon Äußerungen hier im Forum, von wegen das CV1 muss unbedingt direkt bei der Masse ankommen und so. ;)
     
  2. Pfui. Wie können die das nur als Überschrift schreiben. Gemeint sind natürlich die gängigen Controller (z.B. xBbox). Aber wussten wir auch schon vorher und verdeutlicht, dass ein eventueller Oculus-Controller definitiv anders ist. Mehr aber auch nicht. Dennoch, das Eingabegerät ist schon sauwichtig... Also, doofe Headline (n)
     
  3. Ja, das war ich :) Und ich bin immer noch der festen Überzeugung, Oculus nützt die Zeit nun für 2 Dinge. Ein gutes und zugleich Massentaugliches Produkt zu schaffen, dass sich in Folge natürlich kompatibel mit Zuckerbergs Plänen zeigen muss (!!). Das ist nunmal die harte Realität der Marktwirtschaft. Ich habe manchmal das Gefühl, du schätzt und genießt zwar die Produkte und Innovationen, verdrängst aber zugleich, dass hinter allem ein beinhartes Geschäft steht, dessen Ideale eben nicht der Humanismus ist, sondern alleine das Geld. Palmer wird sich hüten, den Idealisten und Nerds an´s Bein zu pinkeln und sowas öffentlich zu sagen wie z.B. "Wir arbeiten hart an der VR Hardware, damit uns der Spagat gelingt, der einerseits die Fangemeinde der Gamer befriedigt, aber andererseits auch FaceBook Genüge tut". Dann gäbe es wieder einen Affenaufstand im Internet....

    Du musst mehr zwischen den Zeilen lesen, verstehen, dass solche Interviews eine sehr strategische Rhetorik beinhalten. Mir ist es ein kleines Rätsel, wie du annehmen kannst, dass Palmer tatsächlich vorhat, kein absolut Massentaugliches Produkt erschaffen zu wollen/müssen, natürlich will er das. Mit Sicherheit ist das im Übernahmevertrag mit Facebook einer DER Punkte gewesen. Wir geben euch Geld und auch Zeit, aber ihr entwickelt etwas, was FB schon mit der CV1 Zugute kommen muss. Alles andere ist naiv und reines Wunschdenken. Ich sage ja nicht, dass die CV1 deswegen schlecht sein muss, aber ich glaube nicht daran, dass diese VR-Brille NUR für den Gamingmarkt gedacht ist, sondern Lauffähig in dem virtuellen System, was zugleich und aktuell für FB entwickelt wird.
     
  4. Jawohl Makoto. Auf Facebook würde ich dir für den Beitrag ein LIKE geben :)
    Oculus und Facebook hin oder her. HardcoreGamer oder Gelegenheitsdaddler. Um Kohle zu machen, braucht man die breite Masse und dafür werden Kompromisse gemacht. Damit muss man leben und das ist auch gut so. Wenn VR in nächster Zeit nur annähernd so erfolgreich wird, wie sich das manche jetzt vorstellen, dann werden in Zukunft so einige Hersteller auf den HMD-Zug aufspringen. Das wird das Geschäft beleben und die Technik voranbringen.
    Zum Glück ist das hier ein VR-Forum und kein Oculus-Forum. Wenn einem die Nase von Luckey oder Carmack nicht gefällt, muss man sie auch nicht unterstützen. Welche Kompromisse auch immer gemacht werden, es wird nicht jedem gefallen. Für mich zählt nur das Hauptzeil. VR einer breiten Masse zu Verfügung zu stellen, alles andere sind zweitrangige Details.
     
  5. das verstehe ich nicht ganz, ist doch zu 90% so, und scheinbar erwünscht.

    @makoto, (y)

    CV++ kann nicht das beste VR Erlebnis sein. dazu ist es zu billig.
     
  6. @makoto: Sorry, aber da kannst du so viel schreiben wie du willst, aber ich bleibe da anderer Meinung. Das CV1 muss nicht auf biegen und brechen die breite Masse ansprechen, das war doch überhaupt einer der Gründe wieso man sich auf den FB Deal einließ, mit CV2 sieht das dann langsam schon anders aus. Aber lese du ruhig weiter zwischen den Sätzen, ich kann so eine Kaffeesatzleserei nicht ab. Oft genug erlebt zu was für einem Blödsinn das führt, wenn Manche meinen sie müssten immer zwischen den Sätzen lesen, bedeutet nichts anderes als das Gesagte immer anzuzweifeln und andere als Lügner hin zu stellen. Wenn du meinst Luckey und Co. lügen in der Hinsicht bei allem, bitte, tue dir keinen Zwang an, aber halt mich da bloß raus.
     
  7. wer nicht zwischen den Zeilen liest, verpasst einiges,
     
  8. Controller sind aber immerhin defintitv besser für VR geeignigt als Tastatur und Maus. Ich wäre mit einem guten Controller schon zufrieden.
     
  9. Als eine Art Übergangslösung sind sie auf jeden Fall gut. Bin aber mal gespannt was den Leuten da noch so alles einfallen wird. ;)

    Am interessantesten dürfte aber sicher mal sein was OculusVR denn für einen Controller vorstellen wird. Sie haben recht viele Experten auf dem Gebiet VR, mal sehen was diese zusammen ausgetüftelt haben. Vielleicht werden sie ja auch "Fail" Controller mal zeigen und wieso sie sich dagegen entschieden haben.