1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Crysis

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von SolKutTeR, 7. April 2023.

  1. fholger welcher unter anderem bei der Half-Life 2 VR-Mod beteiligt war und The Dark Mod VR für Thief bekannt ist, arbeitet nun an einer Crysis Umsetzung. Wer das erste Alpha-Build selber testen möchte, hat auf GitHub die Möglichkeit, allerdings noch ohne Motion-Controller Support.
    Hier noch entsprechendes Alpha Gameplay:

     
    ToM, Rocco, maxxs und 3 anderen gefällt das.
  2. Wow, das wäre auch so ein Traumspiel in VR. An diese Umsetzung habe ich bisher noch nie gedacht. Ich warte hier aber definitiv auf Motion Controller Support!
     
    ToM gefällt das.
  3. Der gute @Hoshi82 war mal wieder auf zack und hat sich das ganze bereits angeschaut.


     
    Thomas-3D und ToM gefällt das.
  4. Ich spiele es in VR, mit einer 4090 und einem 12900 k... Die CPU ist der Flaschenhals. Gibts da irgendwelche Tipps? Ansonsten krank wie gut das aussieht! Besser als die meisten aktuellen VR games!
     
  5. Das ganze bekam nun rudimentären Motion Controller Support.
    (Bin mir allerdings nicht sicher ob 3Dof oder 6Dof.)

    Crysis VR Mod
     
    Pulverdings, ToM und Thomas-3D gefällt das.
  6. Version 0.20 ausprobiert. Hat ja jetzt Motion-Controller-Support. Hab das komplette 1. Level gespielt.

    Man muss vor dem Starten immer in SteamVR (außerhalb VR) "Recalibarte Seated Position" drücken.

    Pico 4 via VD (Ultra Einstellung): Der Winkel der Waffen war nicht nicht richtig, aber grafisch sah es verdammt gut aus! Alles sehr scharf! Die Zwischensequenzen sehen genial aus! Naja zumindest bis zum Sonnenaufgang... Dann hat das VR Streaming reingehauen und das ganze Gras hat für ein sehr matschiges Bild gesorgt.

    Dann die Quest 2 via Link-Kabel angeschlossen mit hoher Bitrate via Oculus Debug Tool. Sah schon viel besser aus! Jetzt stört etwas das Aliasing.Hatte aber auch AA aus. Und man sieht, dass die Quest niedriger aufgelöst bzw. weniger PPD/PPI hat als die Pico.

    Am meisten hat aber das unglaublich nervige Pop In gestört. Das hatte mich schon vor ein paar Jahren am PC im gestört, aber dank Config bekommt man es in den Griff. Muss unbedingt heraussuchen, was ich in der Config ändern muss.

    Die Steuerung war sehr gewöhnungsbedürftig, man darf nur nach Vorne schauen (das HUD ist fest nach Vorne platziert), die Steuerung funktioniert auch nur korrekt, wenn man nach Vorne ausgerichtet ist. Der Sound ist auch noch nicht richtig. Man kann am Sound nicht feststellen wo die Gegner sind. Das sorgt im Dschungel für Probleme.

    Aber so ein taktisches Spiel in VR zu spielen, ist mal was anderes. Man muss schon vorsichtig vorgehen, sonst stirbt man schnell.

    Performance? Naja.. Habe aber einfach in Oculus die Auflösung so hoch wie möglich gestellt und auf 72Hz. Die 72Hz wurden häufig erreicht, aber sobald mal Gegner da sind, geht die Performance runter, muss da nochmal etwas rumtesten. Der Mod Entwickler meint, dass die CPU das Limit sei, hab einen mittlerweile älteren 10700k.

    Man merkt definitiv, dass der Mod noch SEHR früh in der Entwicklung ist. Aber gibt einen guten ersten Eindruck und ich werde sicherlich die ersten paar Level mit der Mod in VR spielen, das ganze Spiel kann ich mir im diesen Zustand aber noch nicht vorstellen.

    EDIT: Gegen das Pop In hilft folgendes. Im Crysis Ordner eine Datei namens system.cfg erstellen und dies reinkopieren, ich habe mit ; diverse Sachen auskommentiert, die ich nicht brauchte:

    Code:
    ;Crysis - Maximum Immersion Mod
    ;Kanyhalos - 2016.07.06. @ Budapest, Hungary
    
    ;The CON_RESTRICTED=0 means that the custom commands are enabled to execute without any restrictions
    
    con_restricted=0
    
    
    ;LEVEL OF DETAIL AT DISTANCE: set e_lods=0 to have maximum detail at every distance at a large fps cost
    
    e_lods=0
    e_lod_min=0
    e_lod_max=3
    e_lod_ratio=10
    e_view_dist_ratio=80
    e_view_dist_ratio_detail=80
    e_particles_lod=0.7
    e_view_dist_ratio_vegetation=80
    e_detail_materials_view_dist_xy=4096
    e_detail_materials_view_dist_z=256
    
    ;COLOR GRADING: gives somewhat nicer color balance at a large fps cost, default is turned off, set 1 to turn it on if you want
    
    ;r_ColorGrading=0
    ;r_ColorGradingDOF=0
    
    ;SYSTEM SETTINGS: don't touch this
    
    r_driver=DX10
    r_edgeAA=2
    q_Renderer=3
    q_Shader=3
    r_TexturesStreaming=0
    
    ;DEPTH OF FIELD AND MOTION BLUR
    
    g_dof_ironsight=0
    g_radialBlur=0
    g_dofset_minscale=3
    g_dofset_maxscale=3
    r_DepthOfField=0
    cl_hitblur=1
    cl_hitshake=1
    r_MotionBlur=0
    
    ;LIGHTING AND SHADOW QUALITY
    
    ;r_ssao_quality=2
    ;r_ssao_amount=0.4
    ;r_SSAO_darkening=1.3
    ;r_SSAO_blur=4
    ;r_SSAO_blurriness=1
    ;r_TerrainAO_FadeDist=1
    ;r_HDRlevel=0.7
    ;e_max_entity_lights=20
    ;e_dynamic_light=1
    ;r_sunshafts=1
    ;r_BeamsMaxSlices=250
    ;r_EyeAdaptationBase=0.15
    ;r_ShadowJittering=2.5
    ;r_ShadowBlur=3
    ;e_shadows_from_terrain_in_all_lods=1
    ;e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.8
    ;e_shadows_max_texture_size=1536
    ;e_shadows_on_alpha_blended=0
    
    ;ENVIRONMENT QUALITY
    
    e_vegetation_min_size=1.5
    e_vegetation_use_terrain_color=0
    e_vegetation_static_instancing=1
    e_cull_veg_activation=70
    r_DetailDistance=20
    e_water_ocean_fft=1
    r_UsePOM=1
    r_TexMaxAnisotropy=16
    r_GeomInstancing=1
    e_particles_thread=1
    es_MaxPhysDist=300
    es_MaxPhysDistInvisible=35
    
    

    Wenn man den Winkel der Waffen verändern will, kann man vr_weapon_angle_offset der system.cfg hinzufügen. Für Pico 4 Controller funktioniert vr_weapon_angle_offset=40 ganz gut.

    Ohne Pop In macht es viel mehr Spaß. Hab es auch nochmal auf der Quest 2 probiert mit 72Hz bei 4128 x 2096. Performance eigentlich sogar ziemlich gut mit diesen Einstellungen!
    Dazu 8x AA in den Optionen aktiviert. Bild ist zwar immer noch nicht perfekt, aber Spaß macht es trotzdem.

    Am besten man spielt es auf einen Stuhl, der sich nicht drehen lässt, damit man immer nach Vorne ausgerichtet ist.
     
    #6 Pulverdings, 21. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2023
    Thomas-3D und SolKutTeR gefällt das.