Crystal Light Jitter(?) Problem

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Tauler, 13. März 2025.

Schlagworte:
  1. Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine CrystalLight in Betrieb nehmen wollen.
    Habe dazu pimax Play installiert und wollte das rooms scaling durchführen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kamerabild der , mit dem ich den playground festlege, extrem ruckelt. Also gleichbleibende microruckler ähnlich eines Stroboskopeffektes.
    Das ruckeln setzt sich in der Pimax Startumgebung (das mit den Bergen) fort.
    Die Controller sind auch durchgehend am ruckeln.
    Das Headset selbst zeigt ein ruhiges, fehlerfreies Bild an, selbst wenn es animiert ist.
    Nur die Controller (auch im Game) ruckeln unerträglich.
    Habe alle möglichen Änderungen in der Software ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
    Angetrieben wird alles mit einer 4090.
    Vielleicht kann mir hier jemand mit einer möglichen Lösung helfen.
    Danke schonmal für eine Antwort,
    Tauler

2. Hi! Nutzt du das mit SteamVR? Verzeih, die eventuell blöde Gegenfrage, aber ich selbst nutze ja keine Pimax, daher weiß ich nicht, ob das notwendig ist oder nicht.

Denn ich hatte (bei meiner Varjo) auch noch bis zuletzt ebenfalls das Problem, dass alles heftig geruckelt hatte. Hierbei konnte ich das aber schnell auf SteamVR bzw. das Dashboard eingrenzen. Denn immer, wenn ich das genutzt habe, war danach ein Lagfest in VR zu erwarten. Meist nur wenige Sekunden lang, dann fing es sich von selbst wieder, aber in seltenen Fällen auch dauerhaft. Das An- und Ausschalten des Steam Overlays hat dann temporär Abhilfe geschaffen.

Die permanente Lösung war dann die SteamVR-Beta zu nutzen und seit dem letzten Update ist das Problem auch in der normalen Release-Version verschwunden.

3.  
  4. Hallo.
    Zum Spielen nutze ich Steam VR.
    Aber an gamen ist gar nicht zu denken moment.
    Habe das gestern kurz getestet, aber die ruckelorgie war zu extrem.
    Wohlgemerkt nur das der Controller.
    Aber beim Setup des playground ist ja Steam gar nicht aktiv.
    Und das Kamerabild ruckelt ja auch schon extrem.
    Und ist außerdem sehr pixelig und verwaschen, unscharf.
    Habe die Brille gebraucht gekauft und hoffe nicht, dass der Fehler auf defekter Hardware beruht.

5. Hi Tauler,

ich würde mal im Pimax Discord nachfragen bzw. direkt den Pimax Support anschreiben - ich fürchte, es gibt hier im Forum momentan eher nur sehr wenige Crystal Besitzer.

komisch gefällt das.
  6. Hast mal die Hz umgestellt (möglichst 90), am Supersampling gedreht, Repro abgeschaltet?

SolKutTeR gefällt das.