1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CV1 laut Brendan Iribe ohne Screen Door Effect

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Inditronic, 20. Juni 2014.

  1. In einem Interview mit Gamesbeat sagt Brendan Iribe das die CV 1 der Oculus Rift keinen Screen Door Effect mehr haben wird. Wie dies erreicht werden soll erwähnt er leider nicht.

    Das gesamte Interview findet ihr unter :

    http://venturebeat.com/2014/06/14/h...o-change-the-direction-of-gaming-interview/3/
     
  2. Na ja, mit dem Samsung Display-deal können sie vielleicht wirklich Displays nutzen deren PPI so hoch ist, dass man den Screendoor-effekt nicht mehr wahrnehmen kann.
    Welche AUflösung uns dann wirklich erwartet wird sich noch zeigen - auch wenn immer wieder (wenn auch inoffiziell) von 1440p die Rede ist.
     
  3. Das wär ja mal was! Wir machen uns hier Gedanken über 4k und 8k bis der screeneffect verschwindet und Oculus hat anscheinend eine Lösung gefunden.
    Ich denke um so klarer das Bild desto besser der VR Eindruck.

    Edit: Vllt haben die ja auch eine Folie über das Display gelegt um so einen Kompromiss zwischen Bildschärfe und SDE gefunden?!
    Wie hier bei der DK1 Mod http://www.mtbs3d.com/phpbb/viewtopic.php?f=140&t=18127
    Hab mir schon überlegt das eventuell mit meinem DK2 auch mal zu versuchen wenn mich der SDE nervt ^^
     
  4. Auf diese Lösung bin ich mal gespannt, aber ich denke Christian87 ist da schon mit der richtigen Vermutung unterwegs. Ich kann mir das nicht anders vorstellen, da es technisch gesehen nur über die Pixeldichte (Auflösung) funktioniert.
     
  5. Nun, 4K Display + Folie und es könnte klappen ohne das das Bild dabei groß unscharf wird. Beim DK1 mit seiner geringen Auflösung hat das mit einer Folie ja auch schon gut geklappt, bei einem 4K Display muss die Folie aber nicht so viel leisten wie beim DK1 und man kann daher eine benutzen, die das Bild nicht so unscharf macht.

    Für die CV1 wäre das jedenfalls ein guter Kompromiss. Ich rechne aber immer noch mit 4K. ^^
     
  6. Ich will doch nicht hoffen, das sie auf eine Folie setzen werden!
    Da gehe ich doch lieber auf einen Screendoor Effekt ein, als mich mit Unschärfe herumzuärgern.
    Ähnlich FXAA, auch völlig unnützes Anti-Aliasing, zumindest in meinen Augen.
     
  7. Da im DK2 ja ein Galaxy Note3 Display steckt ist es nicht unwahrscheinlich das in der CV1 das Display des Galaxy Note4 steckt.
    Wurde heute geleaked http://m.gsmarena.com/detailed_images_of_galaxy_note_4_leak-news-9298.php
    Denkt Ihr die Auflösung reicht das der screendoor effect weg ist? Ich bin mir da nicht ganz sicher.
    Und wird es möglich sein ein Note4 Display in sein Dk2 einzubauen? ^^
     
    #7 Christian87, 11. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2014
  8. "Galaxy Note 3", nicht die "S" Serie. ;)
    Wenn man bei 5,7 zoll bleiben sollte beim CV, würde das "Galaxy Note 4" Display auf jeden Fall schon einiges bringen.
    Mit einer Auflösung von 2560x1440 pixel, sollte die Pixeldichte recht hoch ausfallen.
    Interessant wäre aber die Option der "Curved OLED Screen" Variante, des "Galaxy Note 4" !
    Und dank der "Youm Display" Technologie, wären die Einsatzmöglichkeiten um einiges breiter.


    Zur Zeit kann leider niemand etwas darüber sagen, wie die Anschlüsse etc. aussehen werden.
    Könnte klappen, oder aber nicht.
     
    #8 SolKutTeR, 11. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  9. Note 3 und Note 4.

    Denke schon, dass man das Note 4 Display ins DK2 einbauen kann. Ich werde es zumindest versuchen.
     
  10. Ohh Note meine ich natürlich ;)
    Ja wenn ein Umbau möglich wäre dann würde ich es auch tauschen wenn es sich finanziell im rahmen hält :)