1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das nächste "Big Thing" in VR?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von TiGa1981, 12. Dezember 2016.

  1. Nachdem jetzt mit Oculus Touch aus meiner Sicht grade eine wirklich super Ergänzung für VR geschaffen wurde, frage ich mich was wohl als nächstes kommt.

    Was glaubt ihr, ist der nächste "Knaller"?

    Die verbesserte ViVe? AR? Ein PSVR - Gadget? Die Wireless-Headset Lösung? Ich hoffe, dass VR weiter nicht an Momentum verliert, das Weihnachtsgeschäft wird es nicht ewig befeuern.
     
  2. Was als nächstes kommt, denke darüber machen wir uns alle wohl Gedanken, und ist auch ein interessantes Thema....

    Abgesehen von besseren VR-Brillen, könnte ich mir vorstellen, bzw. es ist ja bereits bekannt, dass unsere Körperteile nach und nach für VR simuliert werden, bis wir uns letztendlich dann im Bodysuit vollkommen wahr nehmen und sich dies dann mittels AR vermischt....

    Was danach kommt, keine Ahnung ! Schätze mal Projektionen.... :)
     
  3. Microsoft Windows Desktop VR :D
     
    Der Rasenmähermann gefällt das.
  4. Ich nehme mal stark an, dass bestehende Komponenten erstmal verbessert werden.
    Dazu zählen die Touch Controller der Rift, sowie die angekündigten Revisionen der Vive Hardware (Base Stations, Controller).

    AR könnte man bei der Vive ja jetzt bereits einsetzen, was ich mir aber noch eher wünsche, sind kostengünstige und funktionierende Funklösungen, sowie leichtere/kleinere Brillen.

    Die beiden genannten Punkte, sowie ein noch zu hoch angesetzter Preis sind es, was VR in meinem Umfeld für viele uninteressant erscheinen lässt.
    Interesse ist potenziell da, doch von den Spielen mal ab, welche jetzt nach und nach kommen und für welche glücklicherweise schnell Standards geschaffen wurden, wird die Technik an sich doch noch wie ein Monstrum auf viele heutige Konsumenten.

    Ist soweit alles ausgereift, sollen sie ruhig über Sensoren für den Körper oder Dingen wie die Nosolus nachdenken, neulich hab ich ein Whitepaper von Qualcom sogar gesehen, wo davon geträumt wurde, dass man in der Zukunft tatsächlich ein eigenes Holodeck mit Hologrammen erzeugen kann.
    Von mir aus gern, doch erstmal muss das Zeug für die Allgemeinheit erschwinglicher werden.

    Wir sind dann ja doch noch verrückt genug, uns so teures Spielzeug anzuschaffen, was bei weitem keine Selbstverständlichkeit ist.

    Gibts doch schon mit Virtual Desktop, oder täusche ich mich?
    Selbst wenn nicht, Microsoft arbeitet ja mit der Hololens an AR und hat da schon mehr oder weniger Erfolge verzeichnen können, nach meinem letzten Kenntnisstand.


    Grüße
    ruhigerPinguin
     
  5. Es gab ja auf der Oculus Connect einen interessanten Ausblick für die nächsten 5 Jahre.
    Ich denke Mittelfristig wird VR in der Brille mit einem SOC (System on a Chip) die aktuellen Brillen ablösen wenn die Hardware ein bestimmtes Level erreicht hat. Dadurch dürften die Preise auch sinken und endlich den Massenmarkt erreichen.
    Das wichtigste wird allerdings erst einmal sein gegen die Fragmentierung zu arbeiten und erst einmal Standarts
    zu erarbeiten damit das Ökosystem wachsen kann.

    Nach aktuellen Stand konkurieren die 3 grossen Plattformen zumnehmend mit ihren Exklusivtiteln.
    Um wirklich alle interessanten Titel zu nutzen muss man am besten alle 3 Brillen besitzen.
    Weitere "Innovationen" die den Makt noch weiter fragmentieren sind hier vermutlich nicht förderlich.

    Auch im Konsolenmarkt musste man lernen das diese für eine gewisse Zeit bestand haben müssen damit die Kunden sich nicht verarscht fühlen. Daher ja auch das rumgeeiere mit der PS4 / PS4 Pro
     
  6. Ja aber in Virtual Desktop bleibt der Windows Desktop ja weiterhin in 2D. Nächstes Jahr bringt Microsoft Windows Holographic heraus. Wie das genau aussieht weiss ich nicht aber ich denke schon dass Windows dann in 3D zu bedienen ist.
     
  7. Jip, so denke ich es mir auch. Es wäre schon ein riesen Schritt, wenn ich komplett auf den Monitor verzichten könnte und Windows direkt in VR startet. Vielleicht mir Presets von VR Umgebungen, wo ich dann meine Anwendungen und Apps frei anordnen kann, u.a. auch mit virtueller Tastatur ( dass es das immer noch nicht gibt???) - mit AR und Hololens wären es dann keine VR Presets sondern die reale Umgebung, in der ich die Anwendungen anordne und ausführe.
    Also zumindest für den digitalen Entertainment Bereich wie Spiele, Internet, Youtube, Filme und Experiences. Arbeiten kann man nach wie vor am Notebook oder am Desktop im Büro.

    @Oimann der Gedanke an ein Metaverse fasziniert wirklich ...

    Die Frage ist halt auch, was bringt es mir? Und: macht es etwas besser als vorher? Bezogen auf ein ´Metaverse´, das die Wirklichkeit ersetzt, würde ich hier verneinen, aber bezogen auf die digitale Wirklichkeit, für die das Betriebssystem zuhause die Grundlage bildet, könnte es der Selbstverständlichkeit damit umzugehen, schon sehr zugute kommen, wenn sich die digitale Wirklichkeit nicht mehr nur hinter einem Fenster verbirgt, sondern wortwörtlich greifbarer wird.
    Wenn Microsoft das bringt ( und es gibt schon Anzeichen dafür ), dauert es nicht mehr lange bis Apple und Linux nachziehen oder dann auch Mainframe Betriebssysteme nachziehen, die die Verzeichnisstrukturen und Funktionen virtuell abbilden.

    ... dann hätten wir wirklich eine VR Revolution :rolleyes:
     
    TiGa1981 gefällt das.
  8. ... gerade das Tracking kann man derzeit "ignorieren". Wenn dann die richtigen Nachfolger kommen (denke da nicht an das eventuell erscheinende Update der Vive), sondern die 2.0 Versionen aller HMDs, dann wird mit Sicherheit auch das Tracking wieder überarbeitet werden (Lighthouse 2.0?). Sieht man ja auch an Kinect etc., dass sich auch solche Dinge weiterentwickeln.
     
  9. Auf jeden Fall sollte die Auflösung der Displays besser werden
     
    MacDeath gefällt das.
  10. Verstehe nicht wirklich, wie darauf gepocht werden kann, aber es bietet sich natürlich auch hier an.
    Wenn ich mir die Retina-Bildschirme ansehe, hab ich eher darauf als auf meine Glotze Lust.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk