1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Datenhandschuh] GloveOneVR

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von GeneralDiDi, 29. Mai 2015.

  1. Interessant, aber auch wenn Feedback aus VR ziemlich wichtig ist, überzeugen mich die bisherigen Lösungen irgendwie noch nicht so ganz.
    http://www.gloveonevr.com/
     
    #1 GeneralDiDi, 29. Mai 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2015
  2. Aaaaah, ich ertrage sie nicht mehr, die immer gleich aussehenden Wordpress-Seiten - ist ja schon wie bei Foren. ;)

    Wie auch immer - interessante Technik - hoffe kann das bald mal ausprobieren. Bei einigen Situationen kann ich mir nicht vorstellen, wie sich das mit Aktuatorik real anfühlen soll...
     
  3. och, ich könnte mir schon sowas vorstellen, das ist schon ein schritt in die richtige Richtung. Allerdings sehe ich dort wirklich mehr das Problem der Reinigung, in die Waschmaschine geht ja schlecht.
     
  4. Leider gilt dies im Moment für alle VR Geräte ich hoffe für die Kundenversionen wird dieser Punkt berücksichtigt und nicht alles zusammen geklebt wie bei Dev Kits.
     
  5. Klingt an sich ziemlich gut, frage mich nur wie die Technik genau funktioniert und ob man da wirklich an den Fingern an den entsprechenden Punkten etwas spürt oder ob das doch eher sehr grob ist.

    Gut Punkt, daran hab ich auch noch nicht gedacht.

    Ein anderes Problem ist aber auch die Passgenauigkeit, menschliche Hände können nun mal unterschiedlicher kaum sein, kleinere, größere Hände, unterschiedlich kurze, lange Finger, dünne, dicke Finger... und wenn der Handschuh nicht exakt passt, hat man direkt Probleme mit dem Feedback.
     
  6. Der Handschuh erinnert mich Optisch stark an den Peregrin Glove, wenn ich mich recht entsinne waren die Waschbar.
    759af6c32270a56c9187499510eb5161.png
    Auch beim GloveOneVR sollte es kein Problem sein die Handschuhe waschbar zu konzpieren, ich denke die Akku/Recheneinheit auf dem Handrücken wird abnehmbar sein, die Aktuatoren kann man problemlos versiegeln.

    Größer sehe ich da das Problem der Passform, ich selbst habe noch nie gut sitzende Handschuhe gefunden und bei diesen müssten die Aktutatoren ja auch noch recht exakt platziert sein um die immersion nicht zu stören.
    Ich bin jedenfalls gespannt.
     
  7. Hatte das Teil letztes Jahr auf der Gamescom an. Naja, es ist und bleibt ein Handschuh. "Haptisches" Feedback gibt er. Aber was das virbrieren eines EMotors mit der Gefühl über Gitarrenseiten zu streichen gleich haben soll, weiß ich nicht. Das Tracking hat aber recht anständig funktioniert, in ihren Demos.
     
  8. Aktuell schätze ich werden die Handschuhe eine kurze Lebensdauer haben.
    Bis bessere Systeme rauskommen, können solche Handschuhe jedoch sehr interessant werden.
    Oculus selber setzt auf andere Formen für ein haptisches Feedback wie HapticWave zeigt.
    Auch die Jungs aus der Schweiz von Minimaze haben da bessere Ansätze wie ich finde.