1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

dervali G2 Fazit nach 4 Tagen

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von dervali, 21. Dezember 2020.

  1. Mein Fazit, nach 4 Tagen testen: Ich werde die G2 wieder abstoßen.

    Wenn ich alles in allem abwäge, positive Aspekte, neutrale und negative Aspekte komme ich zu dem Schluss, das die Brille für mich als Rift 2 Besitzer den Kauf nicht rechtfertigt. Sprich, es ergibt sich für mich kein Mehrwert, das ich ruhigen Gewissens sagen könnte, "okay ich geb jetzt noch mal 500€ für ne neue VR Brille aus".

    Positiv:

    • Die Bildqualität ist außerordentlich gut. Kein Screendoor mehr, das finde ich gut. Muss aber auch dazu sagen, der sehr geringe Screendoor bei der Rift S fällt mir persönlich, wenn ich Spiel bin, auch nicht wirklich mehr auf.
    • Der Tragekomfort ist ähnlich gut zur Rift S, wobei ich letztere doch noch mal ein Stück bequemer finde. Nachteil bei der RIft S, ist das klobige Halo Band. Zum einen stört da der Drehknopf vor allem beim Sitzen und Sim Racing. Und wenn man ein Headset drüber ziehen will, muss man auch fummeln. Das ist bei der G2 besser, aber der Tragekomfort ist etwas schlechter.
    • Der Sound ist auf jeden Fall okay für solche "Over Ears"
    • Ich hätte alle Plattformen unter einem Hut: Oculus, SteamVR und WMR
    Neutral:

    • Die Controller sind für meine Hände zu klobig und unhandlich. Mit den Rift Controllern komme ich persönlich besser klar. Neutraler Punkt, weil HP kann ja nix für meine Stummelhände :D
    • Das FOV: Nimmt sich für meine Verhältnisse nichts zur Rift S, daher kann ich damit leben, weil ich nichts besseres kenne.
    • Headstrap: Auch hier ein neutraler Punkt, da HP nichts für den kleinen Kopf meiner Frau kann: Diese konnte mit der Brille gar nicht "arbeiten", da sie die Brille nicht vernünftig aufsetzen und befestigen konnte, um den Sweetspot zu erwischen.
    Negativ:

    • Die Software: Im Gegensatz zu Oculus und Steam VR fühlt sich WMR unfertig und kantig an. Ich hatte nie das Gefühl mich wohlzufühlen. Das machen Oculus und SteamVR besser.
    • Die Controller/Software: Ich habe grundsätzlich kein Problem mit "Frickelei" ich bin IT´ler und bin es gewohnt. Wenn ich aber Spiel X spielen will und es nicht mal mit Frickelei zum Laufen gebracht werden kann, das die Controller erkannt werden und ich das Spiel somit bedienen kann, dann ist das für mich ein NoGo.
    • Tracking: Unabhängig der Lichtverhältnisse (passives Licht, Tageslicht, "Festtagsbeleuchtung") nervt das Tracking teilweise nur. Ständig klebte mir ein Controller am Körper und war dort nur durch aus- und wieder einschalten weg zu bekommen. Im direkten Vergleich zur Rift S und deren Controller hatte ich immer das Gefühl, das die Controller unpräzise sind und leicht zittern. Am virtuellen Desktop ein Icon im Infobereich anklicken, klappt bei Oculus beim ersten Versuch. Bei WMR muss man schon ganz langsam und ganz genau zielen, um zu treffen.
    • Sweetspot: Extrem klein, meinen Empfinden nach schlechter als bei der Rift S. Die G2 muss ich öfter und länger zurecht rücken, um den Sweetsport zu erwischen
    • Goodrays/Lichthöfe: Bei dunklen Bildern und z.B. heller weißer Schrift habe ich starke Lichthöfe oder Goodrays. Auch bei bunten Farbmischmasch fallen die auf, aber nicht so stark. Das ist bei mir und der Rift S quasi nicht vorhanden....

    Fazit: Was nützt mir die vermeintlich beste Bildqualität auf dem Markt, wenn alles drum herum nicht meinen Ansprüchen gerecht wird. So sehr ich die Brille toll finden will und behalten will. Die negativen Aspekte überstimmen hier leider....


    SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert und verschoben
     
    #1 dervali, 21. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2020
    jettstiles, axacuatl, macfly123 und 4 anderen gefällt das.