1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Desktop Portal - Ultimate SteamVR Overlay Solution

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von SolKutTeR, 27. Januar 2020.

  1. Ähnlich wie z.B. ein OVR Toolkit, Daily OVR oder OVRdrop, könnt ihr hier diverse Desktopfenster in der VR positionieren.
    Ein Release oder Homepage ist leider noch nicht bekannt, macht wie ich finde jedoch bereits einen guten Eindruck.
    Die openBeta soll jedoch bereits im Februar auf Steam starten

    Desktop Portal von CircuitLoard
     
    Flens07 gefällt das.
  2. Mich würde da eher etwas interessieren, was ohne steam auskommt.

    Ich habe da keine Ahnung. Ist sowas NUR mit der Steam-Vr-Schnittstelle mgl?
     
  3. Nicht SteamVR sondern OpenVR und das ist der Knackpunkt. OculusVR ist keine offene Plattform für die jeder Programmieren kann, ohne darauf zu verzichten, so viele User wie möglich ansprechen zu können. Es sei denn, man will nur für HMD aus dem Hause Facebook abliefern.
     
  4. Das OculusSDK erlaubt halt nicht dass da Hinz und Kunz einfach ein Overlay reinknallt. Neben der eigentlichen VR-Anwendung, sprich Spiel, kann nur Oculus Home bzw Dash zusätzliche Fenster bzw Overlays erzeugen. OpenVR ist da wesentlich liberaler, da darf im Prinzip jeder alles.
     
  5. Wobei dank OpenVR ist dies ja glücklicherweise dennoch möglich.
     
  6. Eben nicht. Wenn das Spiel was du startest (auch aus SteamVR) mit dem OculusSDK läuft, dann hast du verloren. OpenVR läuft nicht parallel. In dem Fall ist StamVR nur der Launcher und beendet sich sogar nach einer Weile während du zockst. In solchen Fällen gibt es bei manchen Games halt noch die Option per Startparameter "-vrmode openvr" oder ähnlich zu erzwingen dass sie mit OpenVR laufen. Das ist aber auch suboptimal weil manche Spiele mit OculusSDK auf der Oculus-Hardware einfach besser laufen als mit OpenVR.
     
  7. Ach so ich bin immer davon ausgegangen das sich der entsprechende Wrapper um dieses kümmert. Sprich OpenVR zwar das entsprechende SDK nutzt, aber das eben im OpenVR Umfeld usw. In der reinen Oculus SDK Umgebung gebe ich Dir recht.
     
  8. Neuer Teaser und Release noch in diesem Monat.
     
  9. Falls es jemand auf seine Steam Wunschliste setzen möchte. :whistle:

    [​IMG]
    Desktop Portal
    von CircuitLoard