1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die richtige VR für mich

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Gryf, 26. Februar 2022.

  1. Moin ich hab ne Ocolus Rift. Aber suche jetzt etwas besseres.

    Ich will die mit einem Flugsimulator verwenden und GEO-Geschichten. Also kein Comic - Spielzeug oder sowas.

    Möglichst reale Umgebung und Personen. Die Welt bereisen via VR Brille

    Zu Verfügung stehen im Moment 2000-3000 kann aber auch noch warte und dann aufstocken. Oder ist etwas in Arbeit wodrauf man eh warten sollte?

    Habe nur einfaches Grundwissen nichts besonderes. Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Willkommen im VRforum @Gryf,
    man muss bedenken das der VR Markt unwahrscheinlich schnell wächst, was heute Topnotch ist, kann in einigen Wochen schon wieder überholt sein, besonders auf PC Ebene. Zudem muss man auch beachten, dass es derzeit noch nicht das beste VR-Rig auf dem Markt gibt. Wo das eine defiziente besitzt, trumpft es in anderer Kategorie wieder hervor.

    Die vorhandene Hardware wäre z.B. auch so ein Thema, was bei der Auswahl besonders wichtig ist.

    Zum derzeitigen Zeitpunkt könnte man vielleicht für den Einstieg die Reverb G2 in die engere Auswahl schicken und den Rest in ein Hardware Upgrade investieren. Ist die entsprechende Hardware bereits vorhanden, wäre z.B. die 8K X mit ihrem einzigartigen weiten FOV (Das Blickfeld in der Brille selber, kein Taucherbrillen Effekt mehr) ein Blick wert. Soll es aber vor allem Bildtechnisch hervorheben, dann könnte die Varjo Aero interessant für dich sein. Aber bedenke, bei beiden letztgenannten ist zudem ein entsprechendes Lighthouse Rig vonnöten (Lighthouse 1.0 oder 2.0 plus Vive Wands, Index oder etee Controller).

    Schau bei der Gelegenheit mal in die Systemvergleich & Usertests Rubrik, dort gibt es diverse Eindrücke zu unterschiedliche Systeme. (y)
    Vielleicht birgt der Marktplatz ja ebenfalls das ein oder andere interessante... ;)
     
    Odyssey_Plus_Man und komisch gefällt das.
  3. Der VoodooDE hat m.M.n. ein ganz gutes System VR Brillen vorzustellen.
     
    #3 komisch, 26. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2022
  4. Schon mal danke sehr an alle. Hardware sollte reichen in dem ein Rechner habe ich ne 6800 und in dem anderen ne 2070er beides mit jeweils 64 gb arbeitsspeicher und ne anständige gaming cpu weiß aussen kopp gerade nicht welche cpu
     
  5. Für VR ist eigentlich nur die GPU wichtig, solange die anderen Komponenten nicht gerade 10 Jahre alt sind...
    Ne 6800 ist ordentlich, kann man ne Reverb G2 gut betreiben. Hat mehr Rasterisierungsleistung als ne 2080Ti. Aber jedes Spiel voll ausreizen kannst du selbst damit nicht, aber das geht teils nicht mal mit einer 3090. VR zwingt jede Hatdware in die Knie :LOL:
     
  6. Jo ich muss mich mal kurz hier einschalten den ich hab da ne schlechte Nachricht für dich du hast da zwar ne sehr gute AMD GPU aber die wird dir leider bei vielen von den highend Headsets wie 8kx die neue Version ich weiß nicht wie es bei der Version davor ist die vajo glaube auch viele von den Headsets warum auch immer arbeiten nicht mit AMD GPUs das nur so nebenbei aber du hast ja auch ne Nvidia GPU aber vermutlich wirst du noch Geld für ne dickere GPU in die Hand nehmen müssen gerade im Bereich Flugsimulator wie zum Beispiel Microsofts Föugsimulator.
    Aber ne G2 ist schon mal ganz gut ich hatte die G1 die war mega aber auch ganz schön hungrig die muss man übrigens auch modden/updaten um sie mit AMD GPUs zum arbeiten zu überreden.
    Aber du hast da jetzt ja nen kleines Polster für mehre Optionen aber nicht das du deine Geld für vajo komplett ausgibst und dich dann ärgers das sie auf der AMD gpu gar nicht und auf der Nvidia nur so lala läuft und du kein Geld mehr für nen gpu Update hast.
     
  7. Ich kann die Index einfach nur empfehlen. Sehr gutes Bild, flotte Bildwiederholung und hervorragender Tragkomfort, dazu besten Sound.
    Derzeit ist die Entwicklung wie zu besten PC Zeiten. Heute gekauft, einen Monat später kam der Nachfolger - aber wenn du was solides suchst - Valve Index - in spätestens 3-4 Jahren brauchen wir alle eine neue Brille - das sollte klar sein, wenn der sich gerade abzeichnende Hype in Entwicklung der Hardware fortsetzt - denn die Software wird folgen - es gibt bereits Ankündigungen von großen Entwicklern, der VR doch eine Chance zu geben und das bedeutet wieder Spiele wie Alyx, bessere Brille, neue Spiele, bessere Brille - ich hoffe, dass dieser Zyklus jetzt richtig ins rollen kommt - und selbst wenn nciht, bist du mit der Index immer weit vorne dabei
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Als Komplettpaket einer PC-VR Brille ist die Index wirklich ein top Gerät. Aber, und das muss man dazu sagen, beim Bildeindruck ist sie mittlerweile überholt; da hat die Konkurrenz besseres zu bieten.