Displayport vs. Wireless FPS Impact

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Hooky, 26. April 2024.

  1. Moinsen,

    hat eigentlich mal jemand den FPS Impact verglichen zwischen DP & Wireless? Würde mich mal wirklich interessieren.

    Wie viel FPS kostet das Decoden etc. über wireless eigentlich wirklich an Leistung?

    Ich werde glaube ich heute Abend mal meine Pico 3 wieder anklemmen und mit exakt den selben Settings testen.
     
  2. Ich meine mich zu erinnern daß es ca 20% Leistung auf der PC Seite sind ( Also das ist natürlich im Kontext der GPU zu sehen. Eine bei einer 4090 fällt das ggf nicht so in Gewicht wie bei einer 2060,)
     
    Hooky gefällt das.
  3. Also kann man sagen in CPU hungrigen Spielen wie den FS2020 ist das zu vernachlässigen.
    Ich bin trotzdem mal auf den Test heute Abend gespannt!
     
  4. Das Interesse in allen Ehren, aber ein richtiger 1:1 Vergleich ist kaum möglich. Dafür müsste bei dem "Testaufbau" alles konstant gehalten werden außer halt die Übertragungsmethode. Aber es gibt ja meines Wissens nicht mal ein (aktuelles) Headset, was DP und wireless gleichzeitig anbietet (abgesehen von kommenden Pimax WiGig Modul).
    Du kannst ja nicht Brille A mit Displayport gegen Brille B mit wireless in FPS vergleichen. Da spielen noch zig weitere Faktoren rein, und nicht nur die Übertragungsmethode...
     
  5. Ich hatte die Tage den Test gemacht. Was soll ich sagen, wie du schon geschrieben hast, eigentlich unmöglich. Die Headsets sind dann doch zu unterschiedlich. Ich dachte von der Auflösung geht es halt in die ähnliche Richtung und mit den exakt gleichen Settings könnte man es irgendwie vergleichen.

    Was ich aber sagen kann. Trotz Displayport an der Pico 3 würde ich die Quest nie wieder eintauschen wollen.
    Das Bild der Pico 3 hat mich ehrlich gesagt irgendwie "schockiert" und ich weiß nicht, wie ich so lange mit dem Ding spielen konnte. Also es war wirklich schlimm. Keine Ahnung was da los ist... ob ich damals die Negativpunkte einfach wegignoriert habe.