Displayschaden Rift.

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Carletto, 3. November 2016.

Schlagworte:
  1. Hallo,

im Sichtfeld meiner einen Monat alten Rift ist seit heute einen purpurner oder je nach Hintergrund grüner länglicher Fleck zu sehen. Von diesem gehen noch beidseitig Streifen weg.
    Ich habe die Rift immer sorgsam behandelt und bin jetzt ziemlich baff.
    Nach Google Suche komme ich zu dem Schluss das die wahrscheinlichste Erklärung ein Sonnenschaden ist.
    Kann das sein? Die Rift ist in der Nähe von einem Fenster aber nicht direkt dahinter. Bin mir eigentlich auch relativ sicher dass ich die Rift nie mit den Linsen in Richtung Fenster/Sonne abgelegt habe. Habe heute auch mein R9 390 durch eine GTX 1080 ersetzt, aber daran sollte es wohl nicht liegen.
    Hat hier jemand schon Erfahrung bzgl. Garantie/Kulanz mit Oculus? Bietet Oculus überhaupt einen Reparatur-Service falls keine Garantie? Z. B. tausch der Displays?
    Kann hierzu wirklich fast nichts finden im Netz oder bei Oculus direkt.

Carletto.

2. Hi Carletto,

heute Abend kam für die SteamVR[Beta] ein kleines Update raus, dass, so steht es in der Patchbeschreibung, rosa Doppelkonturen ( Schatten?) in VR mit einer 10xx Nvidia Karte fixed.
    Vielleicht hat es doch etwas mit der neuen 1080 zu tun? Irgendwo habe ich auch mal was von den Streifen in der Rift gelesen, habe aber selbst keine Rift, von daher weiß ich nicht mehr darüber.

3. Hi Vril,

danke für die Antwort. Der Rosa/Purpurne Fleck ist statisch und wechselt je nach Hintergrund die Farbe. Grün bei dunklen Hintergrund und Purpur bei hellem Hintergrund mit grüner Umrandung. Auf jeden Fall sehr störend, insbesondere im Oculus Home Screen oder zb. Dreamdeck.
    Gefühlt tippe ich auf einen Hardware-Defekt aber vielleicht liegt es ja wirklich an der 1080. Schon seltsam dass direkt nach dem Tausch der GPUs dieser Fehler auftritt.
    Falls es ein defekt der Displays ist tippe ich leider auf Sonneneinwirkung, was für mich allerdings die Benutzerfreundlichkeit der Rift schon ziemlich in Frage stellen würde, insbesondere dann wenn auch noch die Garantie hinfällig wäre.
    Gibt es eigentlich schon irgendwelche Ersatzteile für die Rift? Display oder Linsen z. B.? Oder wären in so einem Fall die 700 Euronen (bei Media Markt) einfach mal so verpufft?

Carletto

#3 Carletto, 3. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2016
  4. #4 Hammerschaedel, 4. November 2016
  5. Uhhh, das sieht aber übel aus. Wenn der Fleck statisch auf dem Display ist, kann man einen Grafikfehler wohl ausschließen.

Würde zuerst versuchen bei MediaMarkt die Händlergewährleistung geltend zu machen. Ein äußerer Schaden an den Linsen ist, denke ich mal, nicht festzustellen.
    Bei Pixelfehlern rechnen die Hersteller unterschiedlich - manche sagen, 5 Pixelfehler reichen aus für einen Garantiefall, andere haben größere oder kleinere Toleranzen, aber das hier geht wohl weit über Pixelfehler hinaus.

Vom Sonnenschaden wäre ich nicht 100% überzeugt, zumal die Brille in der Wohnung lagert und wir auch nicht so viel Sonne hatten in den letzten Tagen - auch merkwürdig, dass ein ´Sonnenschaden´ eine längliche, linienförmige Struktur hat ...

Wie gesagt, würde ich mich mit dem Kaufbeleg erst an MediaMarkt wenden und um ein Austauschgerät oder Wandlung des Kaufvertrages bemühen.

6. Die Form passt schon, da die Sonne ja wandert.

7. ... dachte bei Sonnenschaden jetzt eher an Sonnenstrahlen und nicht an die Sonne als ganzes, aber hast schon Recht, das könnte die Erklärung sein ( die Strahlen wandern ja mit ).
    Achte eigentlich auch immer sehr penibel darauf, dass die Brille nach der Benutzung wieder in die Tüte eingepackt ist und die Linsen beim Abstellen von den Fenstern weggewandt sind.
    Wenn man bedenkt, dass ein Glassplitter einer Flasche schon ganze Waldbrände auslösen kann ...

8. Bau die 390 versuchsweise nochmal ein

Das der Fehler von der Rift kommt ist zwar möglich aber beim Wechsel von Hardwarekomponenten sucht man immer zuerst bei dem was neu ist nicht bei dem was sicher funktionierte!

Da die Warscheinlichkeit eines Syncronausfalls enorm niedrig ist! 7 Zurückrüsten testen und hier nochmals melden würde ich sagen!

Des weiteren ist ein testweises zurückrüsten auf AMD weniger zeit / nervenraubend und bringt absolute klarheit ob dort probleme exestieren... ich hatte sowas ähnliches mal

Da war die karte nicht 100proz im slot bzw der bildschirmstecker nicht richtig drin is ne weile her aber sowas verursacht auch solche probleme bzw kann verursachen.

(Auch auf jeden Fall DDU benutzen das keine Treiberreste reinspielen von amd auf nvidia)

@VRIL: ein statischer grafikfehler kann auch durch eine defekte karte/kontaktproblem erzeugt werden

Ps : meine rift wurde bereits 2mal von der katze abgeräumt (vom tisch auf teppich) / hat keinen Kratzer und rennt problemlos

#8 JohnnyE, 4. November 2016