DK2 Kamera funktioniert erst nach erneuten einstecken

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von UED, 6. Februar 2015.

1. Hallo, seit einiger Zeit bin ich glücklicher Besitzer des DK2 von Oculus Rift. Nur leider habe ich ein Problem, was die Kamera betrifft. Sobald ich den PC anschalte oder neustarte, muss ich immer die Kamera trennen und erneut wieder einstecken, damit diese auch tatsächlich funktioniert.
    Denn die Kamera wird solange von keiner Anwendung aktiviert, auch die Kontrollleuchte bleibt aus. Bei dem Config-Tool von Oculus wird in einer Endlosschleife der Status der Kamera abgefragt, ebenfalls bleibt hier die Lampe aus.
    Sobald die Kamera einmal ab- und angestöpselt wurde, funktioniert sie wieder.

Ich verwende Windows 7 x64, die neueste Runtime Software und die Brille bekam vor kurzem ein Firmware-Update.
    Ist womöglich nicht das Motherboard in Ordnung? Oder irgendein Problem mit irgendwelchen Treibern? Ich hoffe, jemand kann mir helfen, ich möchte diesen enormen Verschleiß auch nicht dem USB-Kabel der Kamera zumuten.

2. Zuerst ein freundliches "Hallo" im Forum und gratulation zum DK2.

Dein Problem kann leider viele Ursachen haben, da die Kamera nach dem ab/anstecken allerdings läuft, liegt es nahe das es USB Treiberproblem mit deinem Motherboard gibt.

Ein defektes Kabel (was ich bezweifel) könntest du leicht identifizieren indem du einfach ein anderes passendes USB Kabel mit mico USB (oder war es mini USB an der Cam?) am anderen Ende nimmst. Der Verschleiß des Kabels hält sich in Grenzen. Ich würde an deiner stelle allerdings direkt am Motherboard den Stecker ziehen und wieder einsetzen und nicht das Ende an der Kamera. So gibt es keinen verschleiß am Steckereingang der Cam sondern an deinem Motherboard was das ewige Stecken vermutlich etwas leichter ertragen kann.

Sollte das Kabel dann irgendwan tatsächlich mal kaputt gehen, kannst du es für 3 EUR ersetzen. Keine schöne Lösung aber die mit dem kleinsten Risiko wenn du weiterhin so arbeitest wie bisher.

Alternativ könntest du mal nachsehen ob ein USB Triber-Update für dein MB verfügbar ist. Wenn die Möglichkeit besteht könntest du dein DK2 an nem anderen Rechner anschließen. Tritt dort das selbe Problem auf, liegt es vielleicht doch an der Kamera/dem Kabel.

Es gibt also noch viel Potenzial um auf Fehlersuche zu gehen. Anfangen würde ich personlich wie gesagt beim Mainboard und dem USB Kabel.