1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DK2 - kurze Review

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Firon, 31. Juli 2014.

  1. Hallo Rifter! :)
    Viel Spass bei meiner kleinen Review.


    [​IMG]
    Sorry für die miese Quali. Meine Handycam ist nicht die beste.


    Das Installieren und Einstellen der Rift klappte ohne große Schwierigkeiten:

    - Runtime installiert, PC aus
    - alles angeschlossen, PC an
    - Firmware installiert, PC neustart
    - Kopfbänder und die Linsen-Bildschirm-Entfernung einstellen


    Soweit lief alles gut.
    Da ich natürlich super Vorbereitet war, hatte ich an die 20 Demos geladen. ^^
    Die SDK-Tuscany-Demo sollte die erste werden. Betonung liegt hier auf sollte…, denn der Bildschirm blieb schwarz. :bw:
    (später stellte sich raus das man die Verknüpfung aus dem SDK-Ordner nehmen sollte und nicht selber eine erstellen)

    Cyber Space war dann die nächste Demo und sie lief dann auch… Leute ich sage euch, last die Finger davon! :ck:
    Ich dachte erst „oookay das geht schon“, aber nachdem ich die Brille nach etwa 1min abgesetzt hatte ging es mir gar nicht mehr so gut. :mad:
    Es war so als wäre man das Teil auf dem Bildschirm wirklich gefahren. Die Übelkeit ging auch erst nach etwa 3 Stunden weg...

    Aber nicht missverstehen. DAS TEIL IST GENIAL!!! Man ist mittendrin! Es ist als wäre man wirklich dort!
    Bei den richtigen Games die auch optimiert sind, wird einem sicherlich nicht mehr schlecht. Man muss nur aufpassen mit der Zeit, denn die vergisst man sehr schnell.

    Ich versuchte dann noch einige Demos und die einzigen die davon funktionierten waren:

    - SDK-Tuscany
    - Büro-Demo
    - Millenium Falcon
    - Digital Rain
    - Kokiri Forest

    Bei allen anderen blieb der Bildschirm leider schwarz. :bh:


    Zu meinen Problemen:

    - Beim Aufsetzen der Brille passierte es mir oft, dass sich die Linsen-Bildschirm-Entfernung verstellte - rastete also nicht fest genug ein. (Kann man irgendwie fest ziehen?)

    - Das Bild stotterte sobald man den Kopf drehte und das bei allen Demos. (Einstellungsproblem?) Bei Tuscany war es mal für einen kurzen Moment flüssiger. An meinem PC liegt‘s nicht, hatte an die 70fps.

    - Bei Bewegung der Maus, des Sticks oder bei zu schnellen Bewegungen (rennen auf Tuscany) wurde einem auch schon leicht Schwindelig. Das kann aber sehr gut an dem Bildstottern liegen.

    - Die Rift muss eng am Kopf anliegen, da das Bild sehr schnell unscharf werden kann. Die Ränder wirken oft auch etwas „schwammig“.

    - Das "Fliegengitter" war natürlich leicht zu sehen, aber nach ein paar Minuten fiel das auch nicht mehr auf.



    Ich werde heute mal versuchen einige Demos im Extended-Mode zu starten, denn ich würde zu gerne noch mehr sehen. Vor allem Demos wo man auch mal mehr Interagieren kann.

    Mit BlaXun war ich gestern übrigens auf einem TS3-Server, war sehr cool die Rift gemeinsam zu Testen - JanusVR lief leider noch nicht so richtig.
    Vielleicht kann man sich die nächsten Tage mit noch mehr Leuten treffen? Wer Interesse hat kann sich ja mal per PN melden, würde mich freuen. :)


    Wer Fragen hat darf diese hier gerne stellen.
    Vielleicht kann mir auch jemand bei meinen Problemen helfen? :bn:
     
    #1 Firon, 31. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2014
  2. Danke für das unterhaltsam geschriebene Review.

    Gib mal Bescheid, ob und wie Du Couch Knights zum laufen bekommst. :)

    Mein DK2 soll heute eintreffen... :sneaky:
     
  3. Couch Knights kann wohl nur mit diesem Woraround bei dem man manuell die Services killen muss zum Laufen gebracht werden.
    Ich hoffe Epic baut bald die SDK 0.4.0 Unterstützung in die UE4 ein :(
     
  4. So richtig verstehe ich Oculus nicht. Da haben sie mit Couch Knights und Luckys Tale zwei Super-Demos am Start und sorgen nicht dafür, dass diese zum DK2 Start verfügbar sind. Merkwürdig.

    Wie ist denn der Tragecomfort des DK2?
     
  5. @Zork: Couch Knights habe ich gestern auch probiert, lief bei mir aber noch nicht. Ich schau mir das heute mal weiter an.
    Zum Tragecomfort: Das Kabel sollte man vielleicht noch etwas am oberen Band befestigen, aber ansonsten alles super. Kann man so verkaufen. :)

    DCS World steht als nächstes auf dem Plan. Es soll einem wohl echt das gefühl geben zu fliegen. ^^ Bin sehr gespannt.
    Gibt es f2p auf Steam.

    Ich hoffe ich bekomme auch dieses "stocken" noch irgendwie in den Griff. :bh:
     
  6. Super Review, Danke Firon !
    Habe das Bild oben mal eingebettet. ;)

    Hat man den das "Stocken" auch wenn man Details ausblendet um Beispielsweise auf 75fps zu kommen?
    Komische Frage, ich weiß. :unsure:
    Aber wird das DK2 auch mit 75Hz betrieben, also so eingestellt?
     
  7. Ich weiß nicht, ob das Video hier schon aufgetaucht ist, aber nochmal eines von Heise, wo verschiedene User ihren ersten Eindruck mit dem neuen DevKit vermitteln (also nicht das von den 2 c´t Burschen)

     
    #7 makoto, 1. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  8. Vielen Dank! Habs selber schon versucht, aber es wollte einfach nicht. Wie hast du das gemacht?

    Wegen dem "Stocken", ich habs mehr oder weniger weg bekommen. Im Extend Mode lief bei 75Hz alles wie geschmiert. ^^ Der Direkt Mode hat wohl noch Optimierungsbedarf. 75fps erreiche ich jetzt auch. :)
     
  9. Ich bin ganz gespannt auf deinen ausführlichen Testbericht von DCS World. Das wird auch einer meiner Pflichttitel werden. ^^

    PS: was ist das bei dem Typen für ne Fehlermeldung, die immer wieder mal aufm Monitor zu sehen ist? Verliert er da das Signal zur Kamera? Sieht er das bei sich in der Rift auch?
     
  10. Hier mal ein paar erste Eindrücke von uns aus Hamburg:
     
    #10 Nico | VR∙Nerds, 1. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016