1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DK2 - Probleme mit den Linsen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von BlaXun, 31. Juli 2014.

  1. Eine Warnung an alle DK2 Besitzer und solche die es bald werden:

    Selbst wenn man für das Reinigen der mitgelieferten Linsen das beigelegte Mikrofasertuch nutzt so hat man schnell kleine Kratzer in den Linsen.
    Habe die Rift bisher ca 5 Stunden genutzt und die Linsen haben schon Kratzer.

    Davon GLAUBE ich nichts zu sehen wenn ich in VR bin...aber sicher bin ich mir da nicht.

    Kann man die irgendwo nachbestellen?
     
  2. Oha... das ist aber sehr merkwürdig! Das Tuch habe ich gestern sehr oft zum Reinigen verwendet. Sogar auch für den Bildschirm, weil darauf kleine schwarze Punkte zu sehen waren (dachte erst tote Pixel aber zum Glück nur Staub).

    Vielen Dank für die Info. Ich schau mich dann wohl mal nach nem anderen Tuch um.
     
  3. Keine Ahnung obs wirklich am Tuch liegt ....ich glaube einfach die Linsen sind super empfindlich....aber soetwas hätte ich nun echt nicht erwartet. Schade...aber solange es "ingame" nicht auffällt ist es ja okay...
     
  4. Meines Erachtens kannst Du den Oculus Support um neue bitten - beim DK1 waren sie da kulant. Die Bildquali dürfte aber nur bei sehr großen Kratzern beeinflusst werden (ist bei normalen Brillen auch so).
     
  5. DK2 - Dauerhaft verschmierte Linsen

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich die "flachen" Linsen (Typ A glaube ich) nutze und das DK2 so einstelle dass ich am weitesten von den Linsen entfernt bin so verschmieren mir doch IMMER die Linsen schon nach kurzem Gebrauch...und ich habe keine besonders buschigen Augenbrauen.

    Ich glaube sogar mitlerweile dass es soweit geht dass ich nach kurzer Zeit am rechten auge ein verschmwommenes Bild zur Mitte hin bekomme. Das ist sehr irritierend und für mich bisher das größte Problem an der Rift.
    Für mein linkes Auge habe ich das DK2 nun perfekt eingerichtet...das rechte Auge bekomme ich aber einfach nicht hin mit den Möglichkeiten die Oculus da bietet....ich würde am liebsten den Ausrichtungswinkel der rechten Linse ändern können.
     
  6. Habe davon bei reddit auch schon gelesen.
    Darauf achten, dass das Tuch staub- und fusselfrei ist und die Linsen auf keinen Fall "einfach so" trocken säubern, sondern immer anhauchen bzw. eventuell Fensterreiniger nutzen(?).
    Ich habe hier noch so ein HDTV Reiniger, ist halt nur die Frage, ob die Linsen davon Schaden nehmen (anlaufen zum Beispiel).
     
  7. Sind das normale Linsen, die man bei Optiker seines Vertrauens nachmachen lassen kann?
     
  8. Das glaube ich nicht...sind so richtig dicke Dinger...
     
  9. Kenne ich von meiner Brille, da sind die Linsen aber schon verdammt nah am Auge, damit das passiert.

    Kürzen, abrasieren und abkleben sind da Optionen die mir auf die schnelle einfallen. :sneaky:

    Denke mal nicht, dass die anderen Linsen da eine Option sind.


    Das allein sagt gar nichts. ;)

    Beim säubern mit einem Mikrofasertuch sollte man immer darauf achten, dass man nicht zu stark das Tuch andrückt, ist auch völlig unnötig, vorsichtig drüber wischen reich normal. Vor allem aber sollte man das Tuch nicht einfach wo rumliegen lassen, damit sich da keine Staubkörner nieder lassen können.

    Normal müssten das schon ziemlich starke und tiefe Kratzer sein, dass man diese wirklich sehen kann. Die Fokusierung der Augen auf das Bild ist doch so stark von der nötigen Fokusierung weg um die Kratzer sehen zu können, dass es fast unmöglich ist Kratzer auf der Linse wahrnehmen zu können. Schaut einfach mal auf einen Text auf euren Monitor und haltet euren Zeigefinger ganz nah vor ein Auge, weiter den Blick fokussiert auf den Monitor, sieht man gut wie der Finger durchsichtig und unscharf ist und kaum stört das Monitorbild wahr zu nehmen. Genauso verwischen Kratzer auf der Linse und da Kratzer eh schon sehr unauffällig sind... ^^
     
    #9 Balmung, 31. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2014
  10. Ich habe nur das beigepackte Mikrofasertuch genutzt und auch darauf geachtet dass ich nicht zu kräftig wische. Das Tuch war immer weggepackt wenn es nicht in Benutzung war.
    Ich glaube auch nicht dass ich die Kratzer wahrnehme wenn ich die Rift nutze.