1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DK2 zugelegt, ein paar kleine Fragen!

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Dengel, 10. Januar 2015.

  1. Grüße euch!

    Ich und ein Kumpel haben uns jetzt ein DK2 zugelegt und wollten euch mal fragen, ob ihr tatsächlich damit zockt oder ob ihr es eher nur mal so Just 4 Fun benutzt. Wir sind am überlegen uns Elite zu kaufen.

    Ansonsten zocken wir öfters Shooter. In vielen YT Video's sehe ich, dass die Leute es meistens nur als "Monitor" benutzen. Wie groß ist den die gefühlte Leinwand in "zoll"?

    Ansonsten ist noch die große Frage, ob man sich wirklich VorpX kaufen muss oder ob die Free Variante auch ihr bestes tut? Da die Software ja nochmal 30 € kostet =(

    Lg,

    Dengel

    PS: Grüße aus dem AA Forum Balmung ;)
     
  2. Hey!

    Ich glaube viele Spielen damit :). Aber natürlich nicht jedes Spiel und nicht immer. Für Videos finde ich es eher nicht optimal, da die Auflösung recht schlecht ist. Wenn du die Rift als Monitor benutzen magst, schau dir mal Virtual Desktop an:

    http://www.vrdesktop.net/

    Die Größe des Bildschirms beim VRDesktop kannst du frei einstellen. Ist aber bei der aktuellen Auflösung auch nicht sooooo nützlich. Spiel lieber ein paar Spiele ;).

    VorpX kann ich nicht empfehlen, dass ist eher eine schlechte VR-Erfahrung im Moment. Eher Spielerei. Wenn du mit sowas rumspielen magst, gibt es kostenlos auch Vireio Perception. Sollte nicht schlechter sein und wird ständig mit Updates versorgt.

    Als Shooterfans solltet ihr ausprobieren:
    Half Life 2 (+Add-ons) (Einrichtung)
    Time Rifters
    Team Fortress

    Meine Highlights im Moment sind:
    Blaze Rush

    Toybox Turbos
    LFS
    Vox Machinea

    Horror:
    Affected
    Alone in the Rift (nicht mit neuer runtime getestet)
    Lost in the Rift (nicht mit neuer runtime getestet)

    Ansonsten:
    Elite Dangerous
    Alien: Isolation (nicht optimal)
    Shufflepuck Cantina Deluxe
    Assetto Corsa (Menü nicht in der Rift umgesetzt / umständlich)

    Ansonsten findet ihr auf Oculus Share viele Demos die gut funktionieren. Einfach etwas auf die Bewertung achten. Wir haben auch eine Liste mit Spielen auf vrnerds.de. Gerade hängt der Server aber mal wieder. Daher geht auch der Einrichtungslink im Moment nicht. Sollte aber gleich wieder laufen (zum Glück zieht unsere Seite demnächst auf einen neuen Server).

    In meiner Signatur findest du auch unseren Youtubechannel. Da habe ich viele Spiele angespielt. Vielleicht findest du auch da etwas für dich.
     
    #2 VrDings.de, 10. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2015
  3. Der Nick kam mir doch gleich bekannt vor. ;)

    Extra den PC angeschmissen, langsam gibt auch meine halbdefekte Ersatzgrafikkarte den Geist auf (2. Lüfter setzt aus), weswegen ich aktuell nur über meine PS Vita surfe, da tippt es sich aber so schlecht. Neu Grafikkarte ist aber bestellt.

    Zum Thema. Wir kennen uns ja dank AA etwas und ich so auch dein Spielverhalten. Von daher vorweg eine kleine Warnung bezüglich Elite Dangerous: es hat aktuell noch sehr begrenzte Spielinhalte, man braucht schon eine gewisse Geduld um sich nicht innerhalb weniger Stunden satt zu spielen. Auch ist es von Vorteil für ED einen HOTAS zu haben und es benötigt einige Stunden Einarbeitungszeit. Nur mal kaufen wegen der DK2 Unterstützung ist daher nicht so ratsam, aber es ist definitiv eines der beeindruckensten Spiele mit DK2.

    Gerade Shooter sind für VR nicht richtig geeignet, weil man sich in einem Shooter viel und vor allem auch schnell bewegt, während man als Spieler ja sitzt und wenn etwas schnell für Übelkeit sorgt, dann das. Daher nutzen viele dann das DK2 lediglich als Videobrille, eben mit einer großen Leinwand, da hat man das Problem nicht. Dafür ist aber die Auflösung des DK2 aktuell noch zu gering, da macht so eine Leinwand noch wenig Spaß. Wenn aber die richtige Rift auf den Markt kommt, ist das definitiv eine sehr gute Option nicht so VR geeignete und alte Spiele auf einer richtig schön großen Leinwand zu spielen.

    VorpX... kann man eigentlich nicht wirklich empfehlen, weil es den Spielen VR mehr schlecht als recht überstülpt und man so kaum eine wirklich gute VR Erfahrung hat und oftmals. Eignet sich eher um einfach mal auszuprobieren wie normale Spiele in VR aussehen würden, also mehr Just4Fun. Das größte Problem normaler Spieler ist, dass dort oftmals grafisch getrickst wird, was in VR sofort negativ auffällt. Zum Beispiel wenn Objekte nicht die richtige Größe haben, das zerstört einem direkt die Immersion und damit auch etwas den Spaß an VR. Daher geht davon eben etwas die Gefahr aus sich durch schlechte VR Erfahrung die allgemeine Meinung zu VR zu versauen.

    Dann lieber Demos und Spiele, die für VR entwickelt wurden, spielen. Da ist die Auswahl, vor allem bei letzterem, noch nicht so groß, aber ansehnlich, dafür das noch gar kein VR Konsumer Produkt auf dem Markt ist, das DK2 ist ja nur ein DevKit für Entwickler. Daher fehlt vor allem mit der DK2 auch oft bei vielen ein wichtiger Aspekt: die Präsenz. Viele sind beeindruckt wegen dem rein optischen neuen Gefühl, aber richtig drin in der VR fühlen sie sich nicht, das ist aber das eigentlich wichtige bei VR, Präsenz eben.

    Ich selbst spiele nur Elite Dangerous ernsthaft mit DK2 (hab aber auch einen guten HOTAS hier, müsste ich ja noch im AA Forum damals gepostet haben, aber im Star Citizen Thread ;) ), den Rest eher aus Just4Fun.

    Software hat VrDings.de ja schon einiges gutes aufgezählt. Gerade wegen Präsenz ist aber auch z.B. Couch Knights zu empfehlen, kann man auch zu zweit "spielen" (einer hostet dann), ist aber eher eine sehr einfach Demo mit sehr einfachem Gameplay, aber dort hab ich das erste mal richtig Präsenz erlebt. Gibt aber auch noch andere Demos, sind dann aber eher Singleplayer Erfahrungen.

    Wenn ihr zu zweit seid, könntet ihr ja auch mal Riftmax ausprobieren. Kein Spiel, aber eine interessante "Multiplayer" Erfahrung ist es allemal, um mal zu erleben wofür VR noch alles taugt. ;)

    VR Desktop, was VrDings.de oben schon gepostet hat, ist eigentlich fast schon ein Pflichttool (wird es vor allem, wenn die Konsumer Rift raus ist), weil man damit nicht nur 2D Spiele auf einer VR Leinwand spielen kann, sondern eben generell den Desktop bedienen kann und man sich so das ständige auf und absetzen des DK2 spart. Vor allem gefällt mir der neue Heimkino Modus, so zukünftig Filme gucken, yeah. ;)

    Was die gefühlte Leinwandgröße angeht... was ist die größte Leinwand, die du dir vorstellen kannst? ^^ Oder anders gesagt: es gibt keine Größenbeschränkung, gerade bei VR Desktop kannst du die Leinwand so groß oder klein machen, wie du willst.

    P.S. was treibt deine Black Desert Webseite? Ich hab das MMORPG Genre vorerst komplett aufgegeben, sonst hätte ich mal vorbei gesehen.
     
  4. Offtopic: Black Desert läuft, hat natürlich auf Rift Support Nativ :p aber mal sehn wenn es da ist.



    Mit Elite ist es zu spät, wir ham es schon gekauft. Aber ich bin sogar zu doof anzudocken *g*

    Shooter sind generell ungeeignet oder wegen dem Headtracking was ja dann Maus ist? Stell mir halt Arma 3 super damit vor, auch wenn es nicht geht =(

    Gibt es sonst was Tripple A mäßiges, was man mit Rift probieren kann? ALien Isolation hab ich ja gelesen, aber das Spiel an sich ist ja nicht wirklich toll :)





     
  5. AI nicht toll? Naja, da sind genug Andere anderer Meinung. ;)

    Normal, ich glaub so gut wie Jeder tut sich bei den ersten malen anzudocken in ED schwer. ^^

    Black Desert mit Rift Support? Stelle ich mir irgendwie nicht so toll vor. Wenn müsste man ein MMO schon ausschließlich für VR entwickeln. Dieses "auch in VR spielbar" ist abseits von Cockpit Spielen selten wirklich richtig ausgereift.

    AAA Titel gibt es nichts, das wird auch noch länger so bleiben, zuerst muss sich VR richtig durchsetzen, damit die großen Studios wirklich das Risiko eingehen auf VR zu setzen. Erst mal wird man auf die Indie Scene angewiesen sein.
     
  6. Von AI hab ich nix geschrieben ^.^
    Gibt es sonst so Multiplayer Zeug? Oder kommt demnächst was? Die Indie Schmiede ist ja recht groß um Oculus :)
     
  7. Gibt ja schon diverses, das meiste findet man auf Steam, dort gibt es ja auch schon länger den Tag "Virtual Reality", damit kann man dann kompatible Spiele rausfiltern. Bin da definitiv nicht auf dem neusten Stand was es da so alles gibt.

    P.S. AI = Alien Isolation. ^^
     
  8. Dyling Light kommt Ende Januar raus und soll VR Support bekommen.
    Das zwar erst wenn die CV1 raus kommt, aber vielleicht ist es auch schon früher möglich den VR-Modus, wie bei Alien Isolation, über Änderungen in Spieldateien frei zu schalten.

    Die neusten VR Steam Games gibts hier:
    http://store.steampowered.com/search/?category2=31#sort_by=Released_DESC
    (ist nach Veröffentlichungsdatum sortiert)
     
  9. Mit der Liste der Steam VR Games wäre ich vorsichtig, einige haben nur DK1 Support und werden evt. gar keinen DK2 Support mehr bekommen weil die alte Unreal Engine keinen DK2 Support bietet und dies wohl auch leider nicht mehr implementiert wird, also wird fast alles was damit entwickelt wurde eher keinen Support mehr bekommen.
    Hab auch bevor mein DK2 kam einige Titel bei Steam gekauft die jetzt relativ sinnlos geworden sind. Daher vorher informieren.
     
  10. Gut zu Wissen, war mir auch noch nicht bewusst. Wenn ich mir meine Steam Liste so ansehe dürfte bei mir aber nichts dabei sein, das sind alles Spiele, die erst raus kamen oder erst DK2 Support vor "kurzem" bekamen und ein Teil hab ich ja schon gespielt. ;)

    Vielleicht wäre die Info vielleicht ein extra gepinnten Thread im VR Spiele Forum wert? So als Warnthread, wo man vielleicht (Steam) Spiele auflisten könnte, die nur DK1 kompatibel sind.