DNS-Problemchen und mehr

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von GigZz, 23. Juli 2015.

1. Mahlzeit liebe Community :)

Man glaubt kaum, wie schwer das ist, ein vernünftiges Forum im Netz zu finden d.h. wenn man nicht auf die Foren diverser Zeitschriften und dergleichen zurückgreifen will.

In dem Sinne: Hallöchen :) Zukünftig kann ich vielleicht hier und da auch hilfreich sein aber im Moment brauch ich tatsächlich Hilfe mit einem kleinen Netzwerkproblem, was mich seit geraumen Stunden in den Wahnsinn treibt, wobei sich auch leider kein Ergebnis meiner langen Googlesuche auf meinen speziellen Fall anwenden lässt.
    Inzwischen glaube ich, dass ich nur etwas vollkommen banales übersehe aber das wird sich hoffentlich noch zeigen ^^

Aber zu den Details:

Ich hatte vor langer Zeit einen lokalen Minecraftserver, einfach nur 0815 mit Hilfe der offiziellen Software, so mancher mag es eventuell kennen.
    Da meine kleine Behelfsworkstation ohnehin nahezu 24/7 online ist, haben mich jetzt paar alte Kollegen gefragt, ob ich wieder einen kleinen Server für die privaten Runden hosten kann.

An sich kein Problem, wenn da nicht Komplikationen auftreten würden. Exakt gesagt die, dass der Server von externer Seite her nicht erreicht werden kann.

Ich nutze der Einfachheit halber den DNS-Service von noip.com und deren 'DUC', was an sich auch keine große Sache ist, wenn der erstellte Host (Typ A, wie für den Zweck sinnvoll) gefunden werden würde.
    Der Host kann zwar von außen aufgeschlüsselt werden, läuft also definitiv aber der Server dahinter wird nicht gefunden. An der Stelle überrascht es auch nicht mehr, dass auch das Verbinden direkt über die IP nicht funktioniert. Man kann mich paradoxerweiße ebensowenig anpingen, ein Zugriff von außen ist also praktisch garnicht möglich.
    Selbstverständlich kann ich lokal verbinden, die Software läuft also ordnungsgemäß und da der Host auch i.O. zusein scheint, bleibt mir nichts anderes übrig, als den Fehler weiterhin in meinem System zu suchen.

Erste Ansatzpunkte wären da wohl hauptsächlich Ports, Firewall und co um jede Störung auszuschließen, nur leider bringts das alles nicht.
    Da ich direkt über ein Kabelmodem (Thompson THG570k) verbinde, stellen sich die meisten Fragen, die man idr im Zusammenhang mit einem Router stellen würde, grundsätzlich nicht.
    Desweiteren verfügt Java natürlich über alle nötige Berechtigungen und der Standartport des Servers (Sprich 25565) ist ebenfalls frei, wird also nicht von irgendetwas anderem reserviert/blockiert oder was auch immer, was noch eine schöne Fehlerqulle gewesen wäre.
    Um allen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, habe ich natürlich Firewall (Win7 x64 Home Prem) und Virenscanner (AVG) hauptsächlich aufgrund des Securityshiled usw auch zu Testzwecken schon vollständig deaktiviert, was leider keine Veränderung bringt.

Ich bin leider eher Hardwarefreak und mit den meisten Teilen in Punkto Software und Netzwerk eher schwach bestückt, was das Wissen angeht und so bringt es kaum etwas jetzt noch wild irgendetwas raus hauen zuwollen, was dann wahrscheinlich auch nicht wirklich hilft ^^
    Ich hoffe, dass es hier den einen oder anderen gibt, der noch Lösungsansätze bieten kann und helfe natürlich auch gerne noch mit weitere Details, müsste dazu nur wissen was ggf noch genau gebraucht wird :)

2. Moin, willkommen im Forum.

zufälligerweise hab ich vor 14 Tagen genau das selbe für meinen Neffen gemacht, ebenfalls mit No-IP und den Vanilla server.Um es kurz zumachen, es klappte alles auf anhieb, was dir natürlich nicht weiterhilft. Ich vermute mal das dein Client als Fehlermeldung connection refused meldet. Und da dein Server ja lokal (übers Lan?) erreichbar ist muss ja irgendein Firewall und/oder Securityding querschießen. Kannst du den bei anderen Spielen auf eigene Server verbinden? Wenn nicht hast du ja ein ansatzpunkt...

3. Danke :)

hehe, ja, das letzte mal hats bei mir auch auf Anhieb funktioniert, nur ist das eben schon einen ganzen Rechner, einen Anbieterwechsel und knapp 1 1/2 Jahre her.

Zur Richtigstellung nochmal die Umstände hier bei mir. Ich hab hier kein LAN in dem Sinne. Mein Rechner wird ledigtlich als Hotspot fürs Handy genutz, war einfacher als sich einen Router nur deswegen zuzulegen.
    Ein LAN in dem Sinne existiert also bei mir nicht und der Server läuft auf meinem Rechner auf dem auch der Client läuft. So gesehen wäre es wohl überraschend gewesen, wenn Minecraft ihn so nicht gefunden hätte.

Wie gesagt: Server läuft, der noip-Host kann auch aufgeschlüsselt werden und liefert die richtige Adresse zurück aber der Server wird schlicht und einfach nicht gefunden.
    Ich komme natürlich ohne Probleme auf andere Server... Leider ^^

Dass das Problem eigentlich zwangsläufig bei mir liegen muss, ist mir klar aber da ich weder Router noch Gateway oder sonstwas besitze und meine komplette Sicherheit von Softwareseite her schon testweise deaktiviert hab, steh ich leider ein wenig aufm Schlauch, wo genau ich intern noch ansetzen sollte.
    Man kann natürlich auch Ursachen bei Windows in irgendeinem untergeordneten Dienst suchen aber diesbezüglich ergab meine Suche bislang leider auch keine Erfolge und auf wildes rumprobieren will ich mich da nicht einlassen =)

4. nee, das mit den server haste falsch verstanden. kannst du z.b. auf einen eigenen TS server oder z.b. CS server verbinden?

5. Hab zwar nichts da aber TS erscheint mir nach kurzer Suche relativ easy...

...
    ...
    ...

Jup, keine Probleme im lokalen Betrieb.

6. hmmm, merkwürdig... und korrekte adresse "blabla.no-ip.biz: portnummer" haste auch angegeben? oder mal scherzeshalber die Portnummer in der server conf geändert?

7. Jo, hab schon diverse freie Ports ausprobiert und Hostname und Port stimmen natürlich auch.
    Ich hab mir auch nochmal die weiteren Möglichkeiten bei No-IP angeguckt aber das macht für den Zweck auch alles keinen Sinn.

8. dann hätte aber das Verbinden über die IP funzen müssen... :cx:

9. Das wäre schön. Ich hab inzwischen 3 Testhosts mit diversen Einstellungen laufen und keiner wird gefunden >,<

Zuletzt hab ich gelesen, dass Win7 die Pingfunktion unterdrückt bzw die Pinganfrage an sich. Allerdings hab ich das auch behoben oder sagen wir viel mehr ich hab getan, was getan werden muss, um es theoretisch zu beheben, sprich die "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung – ICMPv4 eingehend)"-Regel in der Firewall aktiviert.
    Aber das ist der nächste Punkt - Selbst, wenn wir annehmen, dass dabei was schief gegangen ist, sollte es ja mit deaktivierter Firewall dennoch gehen, was aber auch nicht der Fall ist.
    Irgendwo sitzt da noch sone kleine miese Zecke, die ich nicht finde -.-

[EDIT]
    Ich bin auch schon am überlegen, ob es einen Konflikt zwecks der ganzen IPv4 und IPv6-Geschichte geben könnte aber da steig ich wirklich nicht mehr durch >,<
    Wie was wo wann warum usw hängt wohl vom ISP ab, jedenfalls hab ich jetzt schon Internetseiten gefunden, die Netzwerkchecks und Pingtests anbieten und ein paar von denen beschweren sich, dass ich über IPv6 laufe und der Test nur mit IPv4 funktioniert.

Ich hab jetzt auch gelesen, dass der Server (bzw scheinbar Java 0o) mit IPv6 wohl nicht klarkommt - Seitens Bukkit/Spigot gibt es scheinbar (noch) keinen Support, keine Ahnung.
    Mein Netzwerk gibt noch beide Protokolle her, nur weiß ich jetzt natürlich nicht warum henau. Es wäre ja möglich, dass er das IPv4 nur intern verwendet und das IPv6 extern, aber ich wüßte jetzt nicht, wie ich das herausfinden kann.
    War aber immerhin lustig, wie man sich schön vom einen zum nächsten, übernächsten und drübernachten Lösungsansatz hangeln kann und dann bei sowas raus kommt. Wärenatürlich nervig, denn im dümmsten Fall gibt der ISP das Protokoll vor, wo ich mich morgen nur mal erkundigen kann aber mit IPv6 bin ich scheinbar im Moment der Gelackmeierte.

Ich steig da grade sowas von garnicht mehr durch aber das ergibt im Endeffekt noch am meisten Sinn, wenn es schlicht und einfach nur am Protokoll und quasi einem "Übersetzungsfehler" liegt oder wie auch immer man es nennen will.

#9 GigZz, 23. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2015
  10. Probierst du das alleine oder testet das auch Jemand anders?

Ich hatte vor wenigen Monaten ein TS Server bei mir aufgesetzt, konnte auch nicht über IP/DynDNS conntecten, nur lokal. Gut 2 Tage sinnlos rumgesucht. Dann kam der Kollege an, hat die Daten eingegeben und zack war er auf meinem TS Server, nur ich selbst konnte nicht damit connecten. ^^