Hallo, ich hatte mir vor einiger Zeit mal eine Oculus Rift für 4 Wochen ausgeliehen, um u.a. Alyx zu spielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich Doppelbilder sehe. Die Bilder für beide Augen passen nicht genau übereinander. Das passiert bei mir auch bei anderen optischen Geräten wie z.B. Ferngläsern. Mein Augenarzt sagt, ich würde ein wenig schielen. Im normalen Alltag merke ich davon nichts. Jetzt will ich mir ein eigenes VR-System anschaffen. Allerdings will ich mir keine Brille extra für die Nutzung von VR anschaffen müssen. Gibt es eine gute VR-Brille, bei der sich die Linsen zumindest eines Auges sowohl um die vertikale Achse als auch um die horizontale Achse drehen lassen, so dass ich meinen Sehfehler damit ausgleichen kann. Ich bevorzuge ein kabelgebundenes System für den PC. Vielen Dank
Das ist ein außergewöhnliches Problem, ich denke, dieses Problem besteht nicht bei Anaglyphen, oder Polfilterbildern? ....ich könnte mir vorstellen, daß du diesem Problem entgegen wirken kannst, wenn deine Augen mehr Abstand zur Linse haben, also z.B. durch ein dickeres Faceshield, was natürlich den FOV beschränkt, jedoch helfen könnte.
Ich habe Farb- und Polarisationsfilterbrillen bisher nur im 3D Kino genutzt. Dabei habe ich nichts von Doppelbildern bemerkt. Allerdings war ich auch zu sehr von dem 3D Effekt und den Filmen gefesselt. Ok, danke. Schade, ich hatte gehofft, dass durch den Hype inzwischen auch VR-Brillen mit mehr optischen Verstellmöglichkeiten existieren.
Verstellbare Headsets gibt es viele, du kannst (wenn möglich) andere testen, ob sich das Problem auch durch verstellen der Linsen (Augenabstand) lösen lässt, kann ich nicht sagen. Mir ist es nur selber mal aufgefallen, als ich bei meiner Quest2 ein anderes Faceshield benutzt habe, welches die Augen viel näher an die Linsen bringt......da meinte ich auch, ich fang an doppelt zu sehen.
Danke für den Hinweis, dann werde ich demnächst Mal testen, ob mehr Abstand zur Linse mein Problem mindern kann.
Aber auch mal mit verschiedenen Augenabstandeinstellungen testen, weis jetzt nicht, ob du nach außen, oder innen schielst, event. lässt sich auch dadurch etwas kompensieren. Die Rift hatte ja keine mechanische, sondern ein Softwarelösung dazu, die Quest 2 z.B. hat 3 mechanische Stufen. Vielleicht lässt sich das Problem durch beide Einstellungen mindern.