1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

E3 - für VR-Fans bisher eine Enttäuschung

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Zork, 17. Juni 2015.

  1. Jetzt muss ich es mal thematisieren und ich denke, hier geht es vielen ähnlich...

    Wo sind sie denn, die erwarteten VR Blockbuster?! Diese E3 ist für mich eher ein Indiz, dass der Durchbruch von VR sich wieder einmal um ein Jahr verschieben wird. EA, Ubisoft, Beteshda... nix... weder exklusive VR Titel noch Adaptionen. Es sieht so aus, als überlassen die vermeintlichen Profils und Schlipsträger der großen Produktionsfirmen das Thema VR tatsächlich kleinen Firmen. Schade, da hatte ich mir mir deutlich mehr erwartet.

    Auch dem Spiegel gehts so, er schreibt...

     
  2. 1 Konference kommt noch .. gleich um 2 Uhr kommt eine "PC Gamer" Pressekonference oder sowas , ich hoffe das sie da mehr zeigen. Denke aber mal das auch da kaum bis garnix zu sehen sein wird.
    Ausserdem darf man auch die noch kommende Gamescon nicht vergessen ... es gab mal ne zeit da wurden dort mehr Games gezeigt als auf der E3

    Edit :

    Wurde auf 3 Uhr verschoben.

    Teilnehmer :

    AMD
    ARENANET
    BLIZZARD ENTERTAINMENT
    BOHEMIA INTERACTIVE
    CCP GAMES
    CLIFF BLESZINSKI
    CLOUD IMPERIUM GAMES

    CREATIVE ASSEMBLY
    DEAN HALL
    DEVOLVER
    FRICTIONAL GAMES
    FULLBRIGHT
    NEXON
    PARADOX INTERACTIVE

    PIXEL TITANS
    SCS SOFTWARE
    SPLASH DAMAGE
    SQUARE ENIX
    TRIPWIRE INTERACTIVE
    XBOX

    Soll wohl 2 Std gehen

    http://www.pcgamingshow.com/#showinfo
     
    #2 Stagefire, 17. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2015
  3. Man darf nicht vergessen das die E3 eine Messe für den Massenmarkt ist. Und dieser ist VR eben noch nicht und wird er auch anfangs u.a. aufgrund der Kosten nicht sein. Die wenigsten haben eine GTX970 oder besser. Bis VR zu einem großen Thema auf der E3 wird muss sich die User Basis deutlich vergrößern.

    Gab es eigentlich irgendetwas von Valve / HTC zu hören ? Dafür das sie innerhalb der nächsten 6 Monate launchen wollen ist es erstaunlich ruhig. Langsam wird es Zeit für den Preis und ein Release Datum. Ich vermute fast das auch hier 2015 nichts mehr passiert.
     
  4. Dein Wort in Gottes Gehörgang. Immehin... ein VR Spiel von Crytek ist immerhin ein AAA-Titel. Nach all der Kritik spielen sie nun doch ganz vor mit. Hoffe sie kaufen diesmal nen guten Storyschreiber ein. :D
     
  5. Vielleicht sind wir auch nur hoffnungslos unrealistisch in unserer Erwartungshaltung. Wenn ich lese, dass das Fallout 4 Team seit 2009 (!) an dem Spiel werkelt, und man jetzt zum ersten Mal etwas davon hört und es Ende des Jahres erscheinen soll, das muß man sich erstmal reinziehen ! Das ist dann aber ein Spiel, bei dem alle Rahmenbedingungen konservativ und seit langem bekannt sind, mit den üblichen zu erwartenden Steigerungen der Grafik-/Prozessorpower.

    Hier reden wir über Blockbuster, die mit Hardware zusammenarbeiten sollen, die die Entwickler erst seit Monaten in den Händen halten können, die noch wesentlcihe Schritte machen mußten von den DK's, um überhaupt für ein Spiel über mehrere Stunden erträglich zu sein. Die Art der Interaktion mit dieser völlig neuartigen Hardware ist absolutes Neuland. Die Kunden, die diese Hardware in den ersten 1-3 Jahren kaufen werden, sind vermutlich nicht mehr als 5-10% der Gamer, wenn überhaupt (in den wohlhabenden Nationen; in Rumänien, etc. werden solche High-End PC's mit CV1 etc. erst recht für viele unerschwinglich teuer sein).

    Würde ich mich dann als Bethesda usw. darum scheren, eines meiner großen Franchises wirklich nativ für VR raus zu bringen ? Kommerziell wäre das Selbstmord, aber selbst wenn ich das wollte, würde das Spiel mit sehr gutem Projektmanagement und viel Glück im Zweifel frühestens in 3 Jahren auf den Markt kommen können, siehe ersten Absatz. Wir sehen letztlich nur den Strom von Neuerscheinungen, aber beachten nicht immer genug, dass Skyrim's Nachfolger nicht etwa darum noch nicht verkauft wird, weil die zu blöde sind bei Bethesda und erst in 2016 nachdenken, ob man vielleicht einen Nachfolger produzieren will - nee, der wird vermutlich seit 2013 schon entwickelt, braucht aber einfach 4-5 Jahre bis er fertig ist.

    Wenn man dann die Schwierigkeiten der neuartigen Technik, Nutzungsweise und Steuerung betrachtet, sollte man sich vermutlich auf eine beträchtliche Wartezeit auf echte große VR Titel einstellen. Ich glaube eher, dass es anfangs eher geprägt sein wird von einfacheren Titeln, etwa Sport-, Bewegungs-, Cockpit- und Erkundungsspiele, und natürlich Portierung konventioneller Titel. Ich traue allerdings Valve zu, dass sie Half-Life 3 zu solch einem VR Titel machen wollen, einfach um wieder einen absoluten Meilenstein geschaffen zu haben und sie haben ja die beste Position von allen Spieleproduzenten. Aber auch das wird dann vermutlich noch Jahre dauern.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Das Problem dabei ist allerdings, dass beim Release der Vive oder spätestens der Oculus ein Minimum an Content und damit gemeint vollwertige Spiele/Zusatzprogramme/etc. vorhanden sein soll die den Demo Status verlassen haben. Sonst verkauft sich auch die beste Technik, wenn man mit ihr nichts anfangen kann nicht.
     
  7. Skyrim und Fallout sind Massiv Open World Titel ... solche brauchen immer Lange schon allein weil sie so komplex sind .. als Beispiel ein COD Singleplayer brauch 1 Jahr weil einfacher und kürzer. VR Titel werden aber in der ersten Zeit wohl eher kleinere Games sein,wie man ja bisher in den gezeigten Games gesehen hat. Die grossen Studios warten sicher erstmal ob VR sich am Markt etabliert und fangen dann an zu entwickeln oder werkeln momentan eher so nebenbei an VR Titeln während sie hauptsächlich an normalen 2D Titeln arbeiten.

    Sicher ist das schade , ich würd auch lieber grosse Triple A Titel in VR zocken .. aber ich denke für die nächsten 2 Jahre müssen wir uns einfach auf kleinere Projekte einstellen.
     
  8. Also ich bin auch sehr enttäuscht! Fast nichts neues, VR wird immer groß angekündigt und dann kommt nichts. Die paar Spiele von mini Entwickler Teams. Bei der Oculus Präsentation hat micht kein einzigstes Spiel angesprochen.
    Das beste was ich jetzt gesehen habe war das von Crytek weil mir die Idee und die ersten 3 Screenshots gefallen aber das war es dann auch. Aber am meisten enttäuscht bin ich von HTC/Valve. Hatte alle Hoffnung in die jungs gesteckt und gehofft das hier wenigstens ein Portal VR vorgestellt wird. Auch keine news zur Brille... sind die überhaupt anwesend? Habe bisher nichts lesen können. Das ist wirklich ganz schwach!!! Und die soll "bald" erscheinen??? Langsam verliere ich den Glauben, schade! :(
     
  9. Aber müssen es die großen Titel sein ? Ich habe jetzt viele Stunden in Meltdown gesteckt, hätte ich ohne VR mangels Interesse nie gespielt sonst. Selbiges gilt für Blaze Rush. Ich denke VR gibt den Spielen einen ganz besonderen Bonus und da reichen Anfangs auch kleine Titel um zu zeigen wie beeindruckend die Erfahrung ist.