1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ein Frischling hat ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von martini, 1. November 2017.

  1. Hallo liebe VR-Gemeinde,
    ich bin gerade dabei mich mit dem Thema VR zu beschäftigen und habe da ein paar Fragen, auf die ich bis jetzt noch keine Antworten finden konnte. Ich hoffe, dass hier jemand ist, der das ändern wird.
    Noch kurz zum Hintergrund: Ich bin Vermesser und setze zunehmend eine Drohne ein. Bei den Einsätzen werden mehrere 100 Fotos aufgenommen, die anschließend von einer Software zu einer Punktwolke mit mind. 10 Mio. Punkten (oder einem vermaschten Drahtgittermodell) "zusammengefügt" werden. Jetzt wäre es ganz cool sich darin zu bewegen...
    1) Ist das völlig bescheuert und für einen Laien, wie mich nicht machbar?
    2) Welche Datenformate (als Grundlage) und Programme bräuchte ich um VR-Inhalte selbst zu erzeugen?
    3) Ein Intel i7 4GHz, 64 GB Ram mit einer GTX 1060 reichen hoffentlich, oder?
    4) Anregungen und Meinungen eurerseits

    Freue mich über jede Antwort.

    Vielen Dank
     
  2. Hallo, den weitaus schwierigsten Teil sind die Rohdaten für die Punktewolke/Photogrammetrie zu erstellen. Dafür bist du ja gerüstet. Du musst das anschliessende 3D-Modell am besten zu .obj exportieren können. Danach bräuchtest du Unity und das kostenlose Plugin "VRTK", am besten auf offiziellem Youtubekanal die Tutorials dazu anschauen. VRTK stellt diverse Fortbewegungsmöglichkeiten zur Verfügung (Teleport, per Stick/trackpad, etc.), mit deren du dich danach im Modell bewegen kannst. Du hast es zwar nicht erwähnt, aber ich nehme an du willst es mit Rift oder Vive anschauen (dazu sollte auch eine GTX1060 ausreichen).

    Bin auch Laie und habe es mit diversen Tutorials zu Photogrammetrie, Unity und VRTK hingekriegt eine kleine Experience zu programmieren (programmieren musste ich praktisch nichts, es geht mehr darum die richtigen Pakete miteinander zu verknüpfen)
     
  3. Das klingt doch vielversprechend! .obj-Dateien sind kein Problem. Die kann ich exportieren. Wie lange hast du denn für die Experience etwa gebraucht, Agent35?
     
  4. Ich war etwa 1-2 Monate (neben der Arbeit, nicht täglich) an der "Grundlagenforschung" betreffend Unity. Mein ursprüngliches Ziel war ein Kubb-Spiel (kennt ihr evtl. als Wikingerschach) umzusetzen, man soll einfach Klötze und Wurfstäbe umherwerfen können. Das ging dann relativ flott mit VRTK, konnte man aber noch keinem Laien zeigen, da die Umgebung und alles sehr steril war. Als ich dies mal zwei Kumpels gezeigt habe, entstand die etwas ambitionierte Idee im Mai, innerhalb von 3 Wochen (dann fand unser Kubbturnier im Reallife statt) eine Demo umzusetzen, in der man einerseits Holz werfen kann und andererseits in der dann für den August geplanten Bar aus Holz (an einem grossen 2wöchigen Fest) umherlaufen kann, sozusagen als Werbung für diese Festbar. Der eine Kumpel machte die CAD-Modelle der Bar und Liegestühle und und und, der andere die (Holz-)Texturen, und ich habe noch neben dem zusammenführen von Modellen und Texturen in Unity noch ein paar weitere Gimmicks eingebaut (u.a. per Photogrammetrie ein Gebäude eingescannt und importiert, welches sich bei der Bar befinden wird, das gab dann noch weitere Atmosphäre). Das reine platzieren von Modellen und Anpassung der Grösse ist ein Kinderspiel, am besten verwendest du eine Vorlage von VRTK. Wir machten etwa 100 Leute glücklich, wobei die meisten zum ersten Mal überhaupt eine Brille aufhatten und virtuelle Hände sahen...