1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein paar Fragen über VR und aktuelle Geräte

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von wilhound, 1. Juni 2015.

  1. Hallo,

    letztes Jahr auf der Gamescom in Köln, durfte ich die Oculus DK2 mit dem Spiel EVE: Valkyrie antesten.
    Das Erlebnis war unbeschreiblich cool - und seit dem kann ich es gar nicht mehr erwarten, bis die Consumer Version zu kaufen gibt.
    Das einzig Negative, welches aber zu verschmerzen war, ist die geringe Auflösung gewesen, man konnte einzelne Pixel erkennen.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir jetzt schon ein VR-Headset anschaffen soll, um die Wartezeit zu überbrücken.
    DK2 wäre schon cool, aber ob es sich noch lohnt? Zumal SteamVR und die Consumer Version schon sehr bald verfügbar sein werden.

    Ich habe mich mal nach Alternativen umgeschaut und bin auf folgende gestoßen:

    1. Google Cardboard
    2. Durovis Dive
    3. ZEISS VR ONE
    4. Samsung Gear VR

    Bei #1 weiß ich nicht, ob es wirklich nicht nur eine "Spielerei" für zwischendurch ist.
    Bei #2 und #3, weiß ich nicht, welches hier besser ist? Durovis Dive, soll ja mit mehreren Smartphones funktionieren, wohingegen das Zeiss-Headset nur mit 2 bestimmten Smartphones funktioniert.
    Die #4 ist derzeit mein Top-Kandidat, aber es ist auch die teuerste Lösung.

    Was würdet ihr mir denn von diesen 4 empfehlen, oder gibt es andere Alternativen, die sogar besser sind, oder soll ich am besten warten, bis die Consumer Version bzw. SteamVR released wurden?
    Ich finde "VR Cinema" vom Samsung Gear VR sehr toll, gibt es diese App nur für dieses System?

    Was möchte ich damit eigentlich anstellen? Ich möchte am liebsten alles antesten, was mobiles VR derzeit zu bieten hat; bestimmte Apps, Filme schauen und das ein oder andere Smartphone Spiel. Evtl. meinen Monitor vom PC spiegeln, der ein Spiel, wie Star Citzen oder ähnliches darstellt.

    Derzeit besitze ich nur ein iPhone 5 und ein 7" Windows 8.1 Tablet.
    Vielleicht werde ich mir demnächst ein Samsung Galaxy Note 4 kaufen, welches ja mit dem Gear VR kompatibel ist.

    PS: Ist das Note 4 derzeit das einzige Smartphone, welches mit Gear VR kompatibel ist, oder funktionieren auch andere Smartphones?

    Danke schon mal (ich weiß, es sind viele Fragen),
    Wil
     
  2. Die ersten 3 sind alles Spielereien. Die Gear VR geht am ehesten in die Richtung eines VR Headsets wie dem DK2 ist allerdings auch nicht damit zu vergleichen. Die Auflösung der Gear liegt etwas über der des DK2 (und auch der späteren CV1). Es gibt allerdings noch andere Faktoren die hinzukommen wie Latenz und FoV (Field of View).

    VR Cinema gibt es so weit ich weiß nicht für andere Android Smartphones. Es gibt nur einen VR Player in dem du dir VR filme entweder auf einer Leinwand oder 180° anschauen kannst. Diesen kannst du mit den ersten drei möglichkeiten benutzen.

    1. Zu Cardboard selbst finde ich die Variante ziemlich schlecht, da keine Kopfhalterung vorhanden ist und die Pappe Ziemlich unbequem ist.
    2. u. 3. Finde ich zu teuer für die gebotene Leistung, da es günstigere alternativen gibt (habe mit beiden allerdings keine Erfahrung und kann dir deswegen nichts genaueres sagen) bedenke, dass du meistens nur kleine Apps austesten kannst, da der Markt noch ziemlich dürftig ist (ich spreche hier von Erfahrungen mit Android für iOs wird es aber ähnlich aussehen).
    4. Macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du schon ein Note 4 hast. Steamen vom Pc sollte damit auch nicht möglich sein, da es ein geschlossenes System ist (da bin ich mir allerdings nicht sicher).

    Es kommt demnächst eine neue Gear Version für das Galaxy S6 raus.

    Zum steamen vom Pc ist mir keine Methode bekannt, bei der dir nicht schlecht wird weil die übertragung viel zu langsam ist bzw. würde Headtracking etc. nicht genutzt was das mittendrin Gefühl zerstört.

    Zum Schluss kann ich dir dieses Headset bedingt empfehlen. Es bietet ein ziemlich kleines FoV ca. 70° (Schätzwert) ist nicht mit dem DK2 zu vergleichen aber als Spielerei ganz nett. Es hat eine Halterung und ist bequemer als die Pappe (allerdings nicht viel mehr).

    Wenn du das Geld hast kauf die das DK2 da weißt du was dich erwartet. Wenn nicht das Cardboard oder meinen Vorschlag. Da tut dir das Geld wenns ein Fehlkauf war nicht so weh. Und wenn doch warte auf die CV1.

    P.S. das vorgeschlagene Headset kommt aus China (hat auch China Qualität) und braucht daher ca. 2 Wochen Versand.
     
  3. Bin etwas kurz angebunden gerade. Wenn überhaupt empfehle ich Dir nen gebrauchtes DK2 oder die Gear VR 2 - mit dem Samsung S6. Hier erreicht die Auflösung bereits annähernd die Anmutung der kommenden Consumer Version, während das Field of View aber spürbar kleiner ist.
     
  4. Schon mal vielen Dank für die Antworten!
    Dann fallen 1-3 schon mal weg.

    Das es bald eine neue Gear VR, in Version 2 geben wird, habe ich auch schon erfahren. Evtl. wäre das ja was für mich, weil ich mir sowieso ein neues Smartphone kaufen möchte. Das S6 gefällt mir ganz gut.
    Aber wird es jedesmal ein neues Gear VR geben, wenn ein neues Samsung Smartphone erscheint? Ist das nicht nur Geldmacherei seitens Samsung?

    Sie könnten doch ein Gear VR-Headset entwickeln, welches mit einem Einschub für verschiedene Halterung konzipiert wird. Dann bräuchte man nach einem neuen Samsung Smartphone, lediglich nur eine neue Halterung für das jeweilige Samsung-Modell kaufen und gut ist.
    Jedes mal ein neues Gear VR kaufen zu müssen, schreckt mich ein wenig ab.

    Aber lohnt sich das Gear VR 1, mit dem Note 4 gar nicht mehr?

    @ Haaalolo:
    Funktioniert dein vorgestelltes Headset mit einem iPhone? Falls ja, würdest du trotzdem ein Android Smartphone (zwecks vielzahl an Apps) empfehlen? Wenn ja, welches wäre denn Preis-/Leistungstechnisch das Beste, wenn man es "nur" für VR nutzen möchte?

    Danke,
    Wil
     
    #4 wilhound, 1. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  5. Zwei Sachen die du wissen musst:

    1. GearVR (ganz gleich ob die Version für das Note 4 oder das S6) läuft nur mit den von Oculus freigegebenen Apps auf dem HAndy. Streamen mit dem PC oder andere Spiele die du vielleicht vom PC kennst wirst du niemals zocken können. Aktuell ist das Angebot noch recht mager.

    2. Ne gebrauchte DK2 bekommst du mitlerweile recht günstig. Auch wenn du keine Garantie hast (Oculus verbietet den Weiterverkauf und schließt somit die Garantie von Zweitbesitzern aus) solltest du hier schon wirklich viel Pech haben.

    3. Ich an deiner Stelle würde einfach warten. Mitlerweile lohnt es sich nicht mehr das DK2 für den PC zu kaufen und die SmartPhone VR Brillen sind mM nach zwar extrem geil, liefern dir aber vermutlich nicht das was du aktuell suchst. Mehr als eine Spielerei für zwischendurch bietet die Geräte noch nicht.
     
  6. Vor allem nicht vergessen: eine VR Brille ist nicht nur ein Ausgabe Gerät, das Headtracking dazu ist extrem wichtig und dem GearVR fehlt hier Positional Tracking, heißt es erkennt nicht wenn man den Kopf zur Seite, vor/zurück, oben/unten bewegt, nur Drehungen, was sich bei empfindlicheren Usern schon deutlich auf den Magen auswirken kann. Aber zurück zur Ein/Ausgabe, extrem wichtig ist bei VR eine geringe Verzögerung zwischen Eingabe und Ausgabe (am Besten gar keine vorhanden), welche deutlich höher wäre, würde man Sachen von Smartphone zu PC und zurück streamen und damit noch mehr für Übelkeit sorgen würde.

    Einzig einen Film vom PC auf die virtuelle Leinwand auf der Brille wäre da kein Problem, weil am PC ja nichts mit Headtracking berechnet werden müsste. Video Streaming auf eine Leinwand wäre somit also gar kein Problem.

    Ansonsten würde ich auch raten lieber auf die Consumer Version zu warten und dafür einen anständigen Computer für VR anzuschaffen (um wirklich Zukunfssicher zu sein wäre wohl die neue GTX980TI wirklich eine Idee, ist nur knapp hinter der Titan X aber deutlich billiger und viel stärker als die GTX980), würde ich aber auch erst Ende des Jahres machen, wer weiß was Hardware mäßig noch von den Herstellern speziell für VR kommt. Jetzt groß in VR zu investieren könnte in einem halben Jahr leicht dazu führen, dass man sich ärgert nicht gewartet zu haben.
     
  7. Alles klar, ihr habt mich davon abgehalten, was größeres zu kaufen - und das ist denke ich auch gut so (kein Positional Tracking mit der Gear VR? Für mich ein No-Go bei diesem Preis).
    Ich werde dann wirklich auf die Consumer warten und mir erst einen neuen Rechner kaufen, wenn die draußen ist und die Systemanforderungen 100% klar sind.

    Aber dennoch würde ich gerne ein VR-Headset, für kleine Spielereien haben wollen. Sowas in Richtung Cardboard würde mir glaube ich erst mal reichen, aber ich halte nichts von der Pappe, die irgendwann diese Fettflecken von der Stirnpartie bekommt (lecker). :ca:

    Wäre denn das vom Haaalolo vorgeschlagene "Billig-VR-Headset" eine bessere Alternative zu Cardboard, oder gibt es bessere? Wenn ja, welches Android-Smartphone könnt ihr mir dafür empfehlen? Wie gesagt; es sollte schon eine höhere Auflösung haben und Preis-/Leistungstechnisch stimmen, denn ich würde es lediglich nur für VR benutzen wollen (ok, vielleicht nicht "nur" dafür... aber ihr wisst schon, was ich meine). Mit meinem iPhone und der mickrigen (VR) App-Auswahl, komme ich glaube ich nicht weit.

    €: Bin gerade auf dieses VR-Headset gestoßen. Was haltet ihr davon?

    Danke noch mal,
    Wil
     
    #7 wilhound, 1. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  8. Also wenn Dir das Cardboard zu fragil ist, wirst Du mit dem Teil sicher nicht schlecht fahren.
     
  9. Noch kurz zur Info. Für Positional-Tracking wird immer ein Zweitgerät benötigt. Das haben die in 6-9 Monaten erscheinenden Geräte von Oculus und Sony (Camera) und HTC (Lighthouse) natürlich. Das einzige Headset mit richtigen Positional-Tracking, welches auch im Moment käuflich zu erwerben ist, ist das DK2.
    Um wirklich längerfristigen Spaß (vor allem bei Spielen) mit einem HMD zu haben, bewirkt der enorme Leistungsschub des PCs gegenüber einem Smartphones wahre Wunder o_O

    Um bis dahin noch bissl war virtuelles zu erleben:

    - GearVR2 . Aber nur wenn man eh ein neues Handy braucht und einem das S6 gefällt. Ansonsten etwas teuer.
    oder eben
    - Cardboards. Da hat Google gerade das Carboard 2.0 angekündigt (Larger Lenses, Conductive foil push button)
    oder eben das Unofficial Cardboard 2.0 Plus (Adjustable 54mm - 74mm Interpupillary Distance) Finde ich interessant, da man den Focus der Linse dem Display und seinem Augenabstand anpassen kann. Bei mir wären dass 61mm und dazu passt dann ein 5,0 Zoll bis 5,2 Zoll Smartphone, da die Mitte der Stereoskopischen Anzeige ebenfalls in diesem Bereich liegt. Für das kleine Geld, kann man das mal testen.

    ansonsten bleibt noch auf einen fetten PC +Rift und Vive sparen :)


    Edit: Sorry Link vergessen:
    https://www.unofficialcardboard.com/collections/all
     
    #9 GeneralDiDi, 1. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  10. Ich benutze es mit einem Oneplus One (5,5") kann mir schlecht vorstellen, dass es wirklich mit einem 4" Gerät so gut funktioniert allerdings steht in der Beschreibung ab 3,5" in die Halterung sollte es passen da diese (ziemlich friemelich) angepasst werden kann. Ist nicht mit der Gear geschweige denn Oculus vergleichbar. Ist nur eine Spielerei wichtig sind das Apps im Store vorhanden sind da kenn ich mich nicht aus bei iOs einfach mal "Cardboard" oder "VR" als Suchbegriff eingeben.

    Edit: Der Augenabstand ist damit bedingt regelbar (links/rechts nicht vorne/hinten). Ich habe allerdings beide Regler ganz außen (links bzw. rechts) vielleicht hab ich einen breiten Kopf aber beim DK2 hatte damals alles ohne Anpassung gepasst daher "bedingt" regelbar.


    Ein Paar Bilder:
    Linsen
    Brille
    Halterung klein
    Halterung groß
     
    #10 Haaalolo, 1. Juni 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2015