1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einrichtung der HTC Vive Cosmos Elite funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von vclty, 12. Juni 2022.

  1. Schönen guten Tag,

    Ich habe mir vor kurzem eine HTC Vive Cosmos Elite zugelegt und bin davon ausgegangen anstecken, los spielen.

    Das war aber nicht der Fall, ich befinde mich in dem Einrichtungsprogramm von Vive, wo mir gesagt wird, wie ich meine Bewegungssensoren positionieren soll usw. Bis dahin alles gut, aber jetzt geht es bei der Brille weiter. Ich solle den Konverter am Strom, USB 3.0, Displayport und zu guter letzt Konverter mit Brille verbinden, gemacht getan, aber er erkennt einfach nicht das der Konverter angeschlossen ist. Er erkennt weder die USB Verbindung, noch die Display Port Verbindung.

    (Displayport befindet sich am selben Steckplatz der GraKa wie der Monitor)

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier sehr auf Hilfe, ich bedanke mich schon mal im Voraus!

    Ein paar technische Daten:

    Mainboard: Asus Prime Z590-P

    GB-RAM: 4x 8GB 3200MHz

    Grafikkarte: Geforce 1660 Super Gaming OC

    Prozessor: Intel Core i3 10105F
     
  2. Willkommen :)

    Ja, leider fehlen noch viele Standards im Software-/ und Hardwarebereich, die für den Einstieg in VR kein Plug&Play zulassen. Hast du denn schon SteamVR installiert, um zu sehen, ob die Brille da erkannt wird? Das ist ja die wichtigste Schnittstelle fürs VR Gaming.
     
  3. SteamVR und Viveport ist alles installiert, diese finden aber die Brille auch nicht. Aus welchem Grund auch immer kann keine Verbindung zu der Brille aufgebaut werden..
     
  4. Benötigt die Cosmos Elite nicht Lighthouse? Falls ja, Basisstationen hast Du?
     

  5. Basisstationen sind eingerichtet
     
    dstar gefällt das.
  6. Das schon mal gut.
    USB versuch mal einen separaten internen Hub, also direkt am Mainboard und nichts anderes angestecktes in der Nähe.
    Ein geteilter Hub ist zumindest eine häufige Ursache bei einigen anderen HMDs für Theater.
     
  7. Ich habe gerade nur die Htc angesteckt, alles andere ist frei..
     
  8. Dann bin ich mit meinem Latein als Nicht-HTC User leider am Ende :(
     
  9. ich weiß auch nicht mehr was ich noch versuchen kann..ich habe meinen kompletten Rechner aufgerüstet für diese Brille und trotzdem läuft nichts, nicht mal die Einrichtung.
    Ich bin ehrlich am überlegen es wieder zurückzuschicken und mir eine andere zuzulegen..
     
  10. Wenn Du noch kannst. Die Cosmos ist ehh nicht so sehr... ... ... beliebt.