1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einstellung Oculus Guardian

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Freexfly1234, 5. August 2017.

  1. Hallo,

    da ich in meinem Zimmer nur begrenzt Platz habe nutze ich Guardian. Es funktioniert auch super, aber ich suche jetzt nach einer Möglichkeit das System neu zu kalibrieren.
    Immer wenn ich das ganze Teil abbaue und neu aufbaue, verschiebt sich zum Teil mein Spielbereich. Wie kann ich diesen den neu definieren? Wie ist das möglich?

    lg free
     
  2. Hi
    Unter Windows im Oculus Home findest du ein Zahnrad rechts, dann auf Einstellungen, dann auf Geräte und über den Geräten rechts findest du ein umfangreiches Konfigurationsmenü. Da kannst du das Garde den Tracking Bereich neu ausmessen
     
  3. Mit diesem Tool können die Grenzen auch per Mausklick aus verändert werden.
    https://vrforum.de/threads/rift-guardian-boundary-editor.5744/

    Ansonsten,Ich würde empfehlen die Sensoren an einen festen Platz zu stellen, wo sie möglichst nicht bewegt werden. Auf Dauer wird das Neu-einrichten doch störend.
     
  4. Ich habe leider nicht so viel Platz, sodass ich alles einfach stehen und angeschlossen lassen kann. Daher bau ich alles jedes Mal ab und wieder auf. Und da ist es einfach bissle störend, wenn man das ganze Konfigurationszeugs (von der Erklärung bis hin zum neuen einmessen) alles durchmachen muss. Wobei ich ja alles schon durch habe und mir nur das Messen genügen würde, damit der Spielraum wieder definiert ist.

    Wo kann ich es den genau im Konfigurationsmenü machen? Den darüber mache ich es momentan, aber ich glaube ich mache da alles über den falschen Punkt?

    Noch eine Frage:
    Wenn ich die zwei Sensoren die ganze Zeit stehen und im USB angeschlossen lassen würde, wären die dann die ganze Zeit an und würden quasi Strom über den PC beziehen? Oder sind die so lange aus?
     
  5. Kommt halt auf den Raum an, ist aber halt auf Dauer auch nicht so gut für die Kabel.

    Man kann die Sensoren ja ziemlich variable im Raum aufstellen, normal sollte sich da immer irgend eine Lösung finden um die Sensoren stehen lassen zu können. Bei mir stehen sie auch nicht wirklich optimal und dazu auch noch in unterschiedlicher Höhe, das ist dem System aber an sich egal.

    Ich frag mich ohnehin wozu die Position des Monitors bei der Einrichtung der Sensoren wichtig sein soll? Erschließt sich mir nicht wirklich, ergibt keinen richtigen Sinn. Statt rechts und links vom Monitor könnte ich die Sensoren genauso an den anderen Wänden im gleichen Abstand hin stellen, dann ist die Ausgangsposition eben diese Wand und nicht die wo der Monitor davor steht. Für VR und das Tracking völlig irrelevant.

    Und genau deswegen hat man viel mehr Möglichkeiten die Sensoren dauerhaft hin stellen zu können als es einem das Setup Programm suggerieren will.
     
  6. Ich hab nicht so viele Möglichkeiten die überhaupt hinzustellen. Links vom Schreibtisch ist direkt das Fenster und hinter mir die Couch. Da gibt es dann eigentlich nur die Möglichkeit die auf dem Schreibtisch abzustellen....

    Wobei ich da ein Problem bei manchen Spielen feststelle: Sobald ich mich von den Sensoren wegdrehe, die quasi komplett mit meinen Körper abdecke, dann funktioniert nichts mehr. Ist auch klar, aber ist halt blöd bei manchen spielen. Da muss vielleicht ein 3 Sensor her?
    Oder kann man die Sensoren auch Diagonal aufstellen? Quasi einer links auf dem Schreibtisch und den anderen rechts aufs Regal bei der Couch. Dann wären die Diagonal, funktioniert das? Weil dann ja ständig einer im Rücken ist vielleicht... .wahrscheinlich nicht.

    Hast du die Sensoren die ganze Zeit am PC angeschlossen? Sind die dann nicht dadurch ständig an??

    Ich muss den PC sowieso jedes mal aus dem Schrank ziehen damit ich die Oculus überhaupt anschließen kann, daher ist des auch kein Stress die Sensoren aufzustellen. Aber wenn natürlich das ständige messen durchs stehen lassen entfallen würde, dann ist das natürlich ne Überlegung wert.

    Daher auch meine Frage, ob die ständig an sind? Und ob die dann Strom über den PC ziehen?
     
  7. Das Messen des Spielbereiches kann man auch einzeln machen, ohne die anderen Schritte zu wiederholen.
    Allerdings weiß ich nicht ob das auch gilt, wenn man die Geräte immer wieder ein und ausstöpselt.

    Zu der Stromsache.
    Die ziehen nur richtig Strom, wenn sie aktiv sind und die Bilder zur Auswertung an die Software geschickt werden,. Das passiert, sobald man das Headset bewegt. Erkennt man auch an dem Licht auf den Sensoren, wasdann anfängt zu leuchten.
     
  8. Wenn du den PC ja sowieso immer wieder anschließen musst, kannst du die Sensoren ja auch einfach nicht anschließen wenn du nicht vor hast sie zu benutzen.

    Alternativ kann man auch den Oculus Service umstellen, so das der Oculus Service nicht bei Systemstart mit startet, dadurch sind dann garantiert Sensoren und Rift nicht in Betrieb (und die Rift selbst wird auch nicht an der Oberseite so warm). Kombiniert man das mit dem Oculus Tray Tool, kann man auch so schnell die Rift starten inkl. deren Service. Man startet den Server über das Tool und das startet automatisch Oculus Home.

    Warum der Service ständig an sein muss ist mir eh ein weiteres Rätsel. Die Oculus Software ist da nicht wirklich richtig durchdacht programmiert. Sinniger wäre wenn dieser gestartet wird sobald man Oculus Home startet. So kann man es manchern Usern kaum verdenken, wenn sie sich unwohl bei den Sensoren fühlen (zumal auch noch bei der Datenkrake Facebook dahinter), welche ja nichts anderes als Kameras sind, die lediglich IR aufnehmen sollen, aber sehr wohl mehr aufnehmen als das. Von daher sollten die wirklich nur laufen wenn unbedingt nötig.

    Und ja, du kannst die Sensoren auch diagonal aufstellen, gibt viele die das auch so machen.
     
    #8 Balmung, 5. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2017
  9. Schau mal hier:
    https://support.oculus.com/help/oculus/188772188235494