1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einstieg Spieleentwicklung, aller Anfang ist schwer

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von RealChilli, 12. April 2014.

  1. Hallo zusammen,

    momentan mache ich mir Gedanken darüber ob es heutzutage einer einzelnen Person möglich ist hochwertige Spiele zu entwickeln und vor allem welche Skills und Tools man dafür benötigt.

    Hauptberuflich bin ich Anwendungsentwickler und arbeite vorwiegend an diversen Laborsoftwares sowie Programmen zur Datenerfassung von Markenrechten in der Sprache Vb.Net/ Mssql. Mit dem Thema Spieleentwicklung habe ich mich aufgrund mangelnder Zeit oder Erschöpfung jedoch nie auseinander gesetzt. In mir schlummert jedoch der Traum das dies irgendwann mal meine Erfüllung werden könnte, da das schon immer ein Thema gewesen ist wo Leidenschaft hinter steckt. In meiner bisherigen Laufbahn konnte ich zwar schon einige Architekturen von diversen Programmen meistern jedoch fehlt mir derzeit völlig die Vorstellungskraft wie das Rezept eines Spiels aussehen könnte.
    Mit der Oculus Rift sehe ich jedoch ein relativ neues Gebiet wo man als Anfänger imo auch seinen Teil dazu beitragen kann.

    Gibt es hier erfahrene oder auch unerfahrene die solche Entwicklungsschritte sowie Tools grob schildern möchten, gegebenenfalls auch links mit kompaktem Wissen posten?

    Danke
    Grüße realchilli
     
  2. Hallo Realchilli,

    hatte ich gestern schon im Sammelthread gepostet:

    Christian Frausig, ein Entwickler mehrerer VR Spiele für die Rift, hat diesen 60-seitigen Entwicklungsleitfaden für VR-Gamedesign herausgegeben. Aus meiner Sicht sehr lesenswert! :)