1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einstieg Spieleentwicklung, aller Anfang ist schwer

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von RealChilli, 12. April 2014.

  1. Hallo zusammen,

    momentan mache ich mir Gedanken darüber ob es heutzutage einer einzelnen Person möglich ist hochwertige Spiele zu entwickeln und vor allem welche Skills und Tools man dafür benötigt.

    Hauptberuflich bin ich Anwendungsentwickler und arbeite vorwiegend an diversen Laborsoftwares sowie Programmen zur Datenerfassung von Markenrechten in der Sprache Vb.Net/ Mssql. Mit dem Thema Spieleentwicklung habe ich mich aufgrund mangelnder Zeit oder Erschöpfung jedoch nie auseinander gesetzt. In mir schlummert jedoch der Traum das dies irgendwann mal meine Erfüllung werden könnte, da das schon immer ein Thema gewesen ist wo Leidenschaft hinter steckt. In meiner bisherigen Laufbahn konnte ich zwar schon einige Architekturen von diversen Programmen meistern jedoch fehlt mir derzeit völlig die Vorstellungskraft wie das Rezept eines Spiels aussehen könnte.
    Mit der Oculus Rift sehe ich jedoch ein relativ neues Gebiet wo man als Anfänger imo auch seinen Teil dazu beitragen kann.

    Gibt es hier erfahrene oder auch unerfahrene die solche Entwicklungsschritte sowie Tools grob schildern möchten, gegebenenfalls auch links mit kompaktem Wissen posten?

    Danke
    Grüße realchilli
     
  2. Hallo Realchilli,

    hatte ich gestern schon im Sammelthread gepostet:

    Christian Frausig, ein Entwickler mehrerer VR Spiele für die Rift, hat diesen 60-seitigen Entwicklungsleitfaden für VR-Gamedesign herausgegeben. Aus meiner Sicht sehr lesenswert! :)

    Ich denke als Einzelperson hat man schon eine Chance, wenn man z.B. Unity benutzt und das Spielprinzip einigermaßen simpel ist. Der Aufwand wird aber trotzdem oft unterschätzt, was man an den vielen angekündigten und dann abgebrochenen Spieleprojekten von Einzelpersonen / Communitys sieht.

    Im Zweifelsfall kann es durchaus sinnvoll sein, sich mit mehreren Gleichgesinnten zusammenzutun, die dann mit ihren Skills für ein runderes Spielerlebnis sorgen.

    Just my five cents...
     
  3. Der hat einen Fehler in den Bildern "1 – Amnesia : The Dark Descent (2010)" Seite 6 ist von S.T.A.L.K.E.R ...
    Seite 13: 29 - Army of Two: The 40th Day (2010) -> ist das nicht Hitman?
    Egal ansonsten scheint der sich einige gedanken darüber gemacht zu haben. Man sollte es auf jeden fall gelesne haben.

    Hallo Realchilli,

    meine Games waren bereits 2D und 3D mir fehlte aber auch immer die Zeit diese dann auf ein "hochwertiges" Level zu bekommen. Auch ist mein letztes Spiel etwas länger her... nach x Studen Entwickeln als Arbeit freut man sich einfach nur noch zu konsumieren.
    Aber auch ich will für die Rift Entwickeln, bei mir ist es aber einfach sich damit auseinander zu setzen und nicht ein 3A-Game fertig zubekommen.

    Leider bin ich mir noch nicht sicher auf was ich setzten soll. UDK, Unity oder per C#.Net und DX9 Managed DirectX meine bereits gemachten Erfahrungen nutzen?
    Die meiste Freihet hätte man wenn man sich selbst eine Rift Anbindung schreibt, aber den besseren Content kann man sich bei einer der fertigen Lösungen holen...
    Ohne mein DK2 am Kopf kann ich nicht wicklich entscheiden auf was ich mich stützen soll ggf. genügt das selbst gemachte bereits aus oder nicht.
     
  4. Ich würde Unity als Engine nehmen, aus folgenden Gründen:
    - große Community: unendlich viele Tutorials, Lösungen für fast alle Probleme schon beschrieben
    - gute Performance. Bei VR gilt: Performance vor Optik. In 90% der Fälle. Immersion hängt eher mit geringen Latenzen, hohen FPS und flüssigen Spielmechaniken zusammen, weniger mit tollen Shadern oder millionen von Polygonen
    - toller Asset-Store: sehr wichtig bei einem Ein-Mann-Projekt, Modelling und Texturierung sind ein riesen Aufwand
    - läuft auch auf mobilen Geräten
    - allgemein bei fertigen Engines ist natürlich super, dass man alle Tools hat - Level-Editor, Animations-Tools, Sound-Engine usw.

    Hier sind die wichtigsten Links für den Einstieg zusammengestellt.

    Damit hast Du schonmal Funktion und Optik abgedeckt, es fehlt aber noch der Sound. Ich würde für den Anfang mal freesound.org checken. Viel Schrott, aber auch richtig gute Sachen dabei. Für hohe Qualitätsansprüche reichen kostenlose Libraries aber (noch) nicht aus.

    Ein gutes Beispiel dafür, wie man mit genau diesen kostenfreien Tools etwas cooles basteln kann, ist Dreadhalls.

    Viel Spaß :D
     
  5. PS: Da Du von 'Rezept' sprichst - hast Du überhaupt schon Ideen für Dein Spiel?
     
  6. Hier findet Ihr einen schönen Beitrag zum Thema "Dauer einer Indie Game Entwicklung" (Quelle Gamasutra)