Moin, Ich spiele gern RL Tischtennis und habe Eleven Table Tennis für mich auf der Quest entdeckt. Schon ziemlich gut, aber eigentlich nur, solange der Controller VOR dem Körper ist. Bewegt man den Controller hinter den Körper, ist das tracking nicht mehr ideal. Funktioniert zwar recht passabel, aber könnte deutlich besser sein. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass die Controller der Pro besser getrackt werden können, speziell hinter dem Körper. Also ausserhalb der Kamera. Hat das schon mal ausprobiert? Lohnt sich das, wenn man etwas engagierter Eleven Table Tennis zocken will? Weil die sind schon recht teuer...
Die Pro Controller werden sicherlich vom tracking besser sein. Meiner Meinung nach taugen die trotzdem nicht für Tischtennis. Das liegt einfach an der Gewichtsverteilung und der Form. Die hat nichts mit einem Tischtennisschläger gemein. Ich hab deshalb extra wegen Tischtennis meine Vive und deren Controller behalten.
Dazu passend gibt es ja die Aufsätze, z. B. : https://solidslime.net/product/solidslime-adapter-for-eleven-table-tennis-on-meta-quest-3/ Weiß leider nicht was die taugen, aber gut sieht es aus
Oder auch: Sanlaki VR Table Tennis Paddle Adapter Allerdings steht da nichts davon, ob der auch für die Pro Controller passt. Müsste man also vorher nachfragen.
Die QPro haben eigene Tracking Kameras, die sind also nicht auf das Sichtfeld der Headsetkameras angewiesen und können somit viel mehr. Daher aber auch der saftige Preis. Zur Praxiserfahrung kann sicherlich @roads was sagen, der hat die Dinger.
Nicht nur der. Ich würde sagen was mich am meisten stört sind die fest verbauten akkus die Mann dan zwangsweise wieder aufladen muss also kein schnelles wechseln der Batterie. Leider kann man auch nicht zwei Controller paare gleichzeitig nutzen das würde die Situation ja schon verbessern. Ansonsten passt es mit den Dingern bisher keinen Tracking Probleme damit gehabt.
Gerade Eleven Table Tennis wird ja gelobt für die genaue Tischtennis Simulation. Das Spiel hat eine sehr aktive Community und wird auch auf der Internetseite vom deutschen Tischtennis Bund lobend erwähnt, bzw. es gibt da sogar Länderkämpfe etc. Wenn man selber aktiv Tischtennis spielt, ist das vielleicht ein Anwendungsfall, wo sich solche Anschaffungen lohnen.
Wie einfach kann man denn von den den normalen Controllern auf die Pro Controller umschalten, wenn man beide abwechselnd betreiben wollte (z.B. die einen in so einem Tischtennis Adapter oder Gunstock fest eingesetzt sind)?
Soweit ich das sehe muss der Controller dann neu gekoppelt werden über die Quest App auf dem Smartphone. Das ist nicht schön gelöst.
Eine frage zu den Pro Controller. Haben die "nur" besseres Tracking durch die eigenen Cameras, oder auch eine höhere Trackingfrequenz? Ich habe bei 11TT kein Problem mit dem Tracking. Nur die viel schlechtere Trackingfreuqenz im Vergleich zu meinen alten Touch controller der CV1 fällt mir sehr negativ auf bei schnellen Spielen.