1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Empfehlung Buttkicker oder alternative für Sim Force Feedback Effekte

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von eToy74, 21. Oktober 2021.

  1. Hallo zusammen,
    ein neues Projekt zur Erweiterung fürs PC Gaming bzw. Simulationen (MSFS 2020, Forza Horizon 5, BF 5 usw.)
    steht an, wo ich gern eure Empfehlungen anfragen möchte:

    Ich habe mal etwas Online rumgestöbert und bin auf Buttkicker Gamer2, Buttkicker bk-gr Gamer, Jetseat, usw. gestoßen.
    Möchte die Rütteleffekte möglichst realistisch am Flightsimulator, welchen mit der HP Reverb G2 VR Brille nutze erhalten.
    Aber auch bei Racing Games ala Forza Horizon oder aber auch Egoshooter wie BF5 (z.B. Explosionen) sollen die Effekte gut rüberkommen.
    Der Buttkicker Gamer2 erschien mir unkompliziert und mit unter 200€ bezahlbar. Allerdings nirgends zu bekommen.
    Den Buttkicker bk-gr Gamer bekommt man über Amazon allerdings für 360€, was mich stutzig macht. Schließlich scheint dieser dem Gamer 2 baugleich zu sein...
    Dann habe ich von den Auflagematten gehört, wo mehrere Motoren für den Force Feedback Effekt zuständig sind.
    Könnt ihr hierzu was empfehlen?

    Ich habe in meinem Heimkono bereits einen Ibeam inkl. Reckhorn Verstärker verbaut und kenne eine gute FF Übertragung im Vergleich zu dumpfes rumsurren.

    Als ext. Soundkarte nutze ich einen Sound BlasterX G6 7.1 HD .
    Hier wären noch die Line Optical out bzw. In Anschlüsse frei.
    Wäre die Soundkarte kompatibel?
    Die Mainboard Soundkarte nutze ich nicht.

    Wäre für eure Kaufempfehlung dankbar
    Grüße
    eToy
     
  2. Also der Buttkicker kann mit unter sehr laut sein, wenn er nicht richtig befestigt ist.
    Da ich in absehbarer Zukunft einen Yaw2 bekomme, hätte ich sogar einen Buttkicker im Angebot, hab aber derzeit soviel Stress, dass ich die nächsten Zeit nicht dazu komme mir wegen 200 € die Arbeit zu machen, dass teil abzubauen und einzupacken. Bin gerade im jede Stunde Freizeit einfach nur dankbar....
     
  3. Er würde an meinen Metall Drehstuhl (alles aus einem Guss) angebracht werden... Oder ist das Gerät selbst einfach laut?

    Das Yaw2 steht auch bei mir auf dem Wunschzettel.
    Was bezahlt man dafür? IAuf der Homepage steht da was von 2100 Dollar + Versand ca.700 Dollar für die Standard Version...
    Die Pro Version scheint ein einfacheres Kabelmanagement zu haben. Gibts da sonst noch andere Unterschiede?
    Das Ding ist definitiv ein Game Changer:)

    Kenne ich;)
     
  4. Ich habe die Realteus 08 Matte, und im nativen Modus mit z.B. MSFS macht sie mir viel Spaß. Allerdings funktioniert die nicht so ganz unproblematisch, bei PJC2 war ich zu blöd, das zum Laufen zu bekommen, Assetto Corsa hingegen ging (und mehr habe ich aus Faulheit & Zeitproblemen nicht geschafft).
    Und Realteus sind wohl ausgesprochen wechselhaft in ihrer Lieferzeit gewesen, hatte etliche Beschwerden gelesen von Usern die nach einem 3/4 Jahr immer noch nichts bekommen hatten und auch keine reaktion mehr bekamen - würde da ggf. lieber gebraucht suchen oder mit Paypal o.ä. vorgehen.

    Ja, in erster Linie stärkere Motoren. Wobei das wohl vor allem dann wichtig wird, wenn man den 110+ Kg wiegt; vielleicht sogar dann nicht wirklich, weil die Motoren oft am Ende wohl eher in der Leistung vom User heruntergeschraubt werden: in VR reicht ja schon die Andeutung der bewegung, muß nicht zwingend den vollen im Spiel "realen" Ausschlag haben, da deine Augen dir den ja schon vermitteln. Und sonst kann's eher zu einer Art Astronauten Ausdauer Test ausarten, wenn man sich die ganze Zeit durchrumpeln läßt. War auch einem der Videos zu sehen, wo sie einen professionellen Simracer dort hatten, der sinngemäß sagte, dass er das YawVR Team drum bat, die Einstellungen etwas zu mäßigen, und es ihm danach besser/realistischer vorkam.

    Aber auch das Slipring Kabelmanagement, dass man (wenn man auch das optionale Yaw Modul kauft) die USB und Elektro Kabel in die untere, feststehende Station stecken kann und sie dann durchgeschleust werden, somit keine Aufwickelorgie im Zusammenhang mit der 360° Bewegunsgfreiheit der Yaw Achse entsteht. Ob da noch DPI dazu kommt, ist fraglich, aber nicht ausgeschlossen.

    Das Yaw 2 sollen in der Pro Version aber strukturell auch noch etwas stärker gebaut sein, meine ich zu erinnern - auch logisch, wenn stärkere Motoren drin stecken.
     
  5. Kannst Du denn mit Yaw2 völlig auf den Buttkicker verzichten? Ich habe die Entwicklung von Yaw2 nur teilweise verfolgt, deswegen sorry für meine Frage hier zwischendrin...
    Das "erste" was ich an meinem NLRV3 angebaut hatte war der Buttkicker, weil mir einfach das "Vibrieren" der Motoren o.ä. besonders auch bei Flugsimulationen plötzlich fehlte.
    Die Bewegung war zwar gut und in VR für mich durch Motion Sickness auch wichtig, aber es fehlte etwas zur Immersion.
    In Kombination war das dann gleich ein ganz anderer Eindruck,... viel passender, wenn zum Beispiel die Triebwerke aufheulen und sich die Maschine langsam in Bewegung setzt, aber auch während des Fluges egal ob ziviler Sim oder DCS, ohne den Buttkicker würde mir beim NLR was fehlen...
    Ist das beim Yaw2 gleich integriert?


    Gruß André
     
  6. In einem Video von Voodoode wird bestätigt, dass er die Vibrationen wahrnimmt...
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  7. Ja, die Motoren sollen auch zum Vibrieren genutzt werden können - allerdings wird das nicht einen Level eines separat angeschlossenen Buttkickers erreichen können, und dazu müssen sie ja bei Bewegung diese ausführen, und würden demnach die Vibrationen in dem Augenblick unterbrechen müssen, nehme ich an. Ich plane jedenfalls, meine O8 Matte auch mit dem Yaw 2 weiter zu nutzen.
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  8. Es wird auch extra eine Installationmöglichkeit für einen Buttkicker bei der Yaw 2 geben;)

    We’ve included some additional useful features for gaming in the Pro version:

    • Buttkicker mounting support
    • USB hub
    • Audio input (3.5 mm jack)
    • 110/220 V electricity outlet
     
    SolKutTeR und VJS_Tiger gefällt das.
  9. @VJS_Tiger - stopf paar Vibromotoren in den Schaumstoff vom Sitz.
    Reicht für die Sabre :D
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  10. @VJS_Tiger

    Nein, ich werde einen Buttkicker an den Yaw 2 befestigen.

    Ich habe derzeit zwei Gameseats (1 Flyingseat und einen Racingseat) mit je einem Buttkicker. Wenn ich den Yaw2 habe schraube ich da den Raceing Seat da drauf und verkaufe den Flyseat.

    Wobei mir gerade einfällt, dass ich den Buttkicke so am Flyseat befestigt habe, dass man den Flyseat als beschädigt ansehen würde, wenn ich den Buttkicker demontiere. Daher verkaufe ich den Sitz besser zusammen mit dem Buttkicker :)
     
    VJS_Tiger gefällt das.