Ersatz für Oculus Rift

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von deathcurse, 28. Januar 2024.

  1. Moins

    Habe seid dem sie damals rauskam die Oculus Rift CV1.

    mitlerweile natürlich mit 3 Sensoren, und auch ein Kabelmanagement welches über die Decke läuft.
    (fatal, letztens ist sie mir leider aus dem Haken gerutscht und auf den Boden geknallt.)
    Jetzt ist das Display hin.

    Nahc ner Reperatur habe ich schon mal geschaut, das lohnt nicht wirklich :(

    Jetzt suche ich halt ne neue Brille, also auch gerne gebraucht...

    Aber welche? Allzuviel Kohle wollte ich jetzt nicht ausgeben.
    Kann ich eigentlich bei den anderen Brillen, die Controller und das Tracking System weiter nutzen?
    dann könnte ich mir dieses ja schon sparen?

    Also ich suche eine fürs gaming
    meine PC stats :
    AMD Ryzen 7 3700
    32GB RAM
    RX6800XT

    mfg LoD
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Entweder du holst dir ne gebrauchte Rift, wenn du die Sensoren weiter nutzen willst oder steigst um auf ne Quest 2 oder 3.
    Letztere haben jedoch Inside out Tracking deine Sensoren sind dann überflüssig.
    Ansonsten wüsste ich zumindest keine andere Brille die deine Hardware nutzen könnte.
     
  3. Mhmm also wenn man jetzt ne HTC oder Valve Brille holt, muss man das eigene System nutzen?
     
  4. Ja da bin ich mir ziemlich sicher das die nicht kompatibel sind. Es sei denn es gibt da im Netz irgendwelche Tweaks.
    DIe 2 von dir genannten setzen auf das Lighthouse Trackingsystem von Valve, das von Oculus ist zwar ähnlich aber nicht das gleiche.
     
  5. @deathcurse Nee, keine Chance, das Trackingsystem der (ersten) Oculus Rift ist kein modulares System oder so, das funktioniert ausschließlich mit der Rift und ihren Controllern. Rift S hatte bereits inside-out, genau wie alle nachfolgenden Oculus (Meta) Headsets. Valve und HTC nutzen wie schon gesagt ein anderes System ("Lighthouse"). Also das ist ein komplett anderes Ökosystem.

    Für mich persönlich ist tatsächlich immer noch die Reverb G2 das beste Paket, ich bin aber PCVR Fan und möchte unbedingt ein unkomprimiertes Bild auf die Brille, Kabel stört mich nicht. Ohne diese Präferenzen braucht man aber nicht lange zu überlegen: Da kann man nur die Quest 3 empfehlen, ein top Headset mit einer Menge Funktionalität fürs Geld und kaum Kompromisse.
     
  6. Mhmm Ok die Reverb G2 hat ja dieses massive tracking problem.
    Da ich dann auch schon mal shooter spielen möchte könnte mich das schon stören.
    Oder gibts da schon workarrounds die das beheben?
    Ansonsten klingt die Brille schon sehr gut, grade da man sie auch ganz gut gebraucht bekommt

    Die Quest 3 hat natürlich den Vorteil dass kein Kabel mehr vorhanden ist.
    Ist zwar nett, für mich aber nicht entscheident. da ich ja auch meine Kabel an der Decke befestigt habe.

    und dafür dann auch recht teuer
     
  7. Bei der G2 nur bedenken, dass das Kabel schon mal gerne Macken bekommt. Leider wurde die Produktlinie von HP eingestellt. Ist also fraglich wie lange noch ein neues Kabel nachkaufbar ist.

    Beim Tracking hatte ich vor allem Probleme beim Volumen. Das ist nach unten hin doch recht knapp, Arme hängen lassen ist z.B. nicht mehr getrackt wenn man nach vorne schaut. Mit dem Tracking im Volumen hatte ich da fast keine Probleme, außer es kamen externe Lichtquellen wie Lichterketten dazu. Damit sind die Controller dann hin und her gesprungen, weil die Brille nicht mehr wusste was Lichterkette und was Controller war.

    Edit: Das mit dem Kabel erwähne ich weil es relativ Starr ist und ich mir vorstellen kann, wenn man die Brille am Kabel aufhängt kann da schnell was kaputt gehen.
     
  8. Aktuell spricht eigentlich nichts mehr für eine G2. Damals war sie gerade für Simulationen die beste Brille, wenn auch mit der schlechten E2E, dafür aber gut Scharf im sichtbaren Bereich. Hatte aber zich Probleme mit der Brille. Und in Zukunft wird man da wohl überhaupt keinen Support mehr bekommen, da sie ja alles runterfahren.

    Quest 3 = Super E2E, Mixed Reality, gute Standalone Auswahl + Option für PCVR (AirLink, Virtual Desktop, SteamLink)

    Aktuell gibts leider keine "günstigen" reinen PCVR Headsets mit Displayport. Die Pico Neo 3 Link hatte ich lange Zeit, ist aber sehr speziell wegen dem IPD.

    Alles andere Bigscreen, Crystal, Aero musst du mit über 1000€ rechnen.
     
  9. mhmm ich habe grade bei ebay ne rift (also nur Brille ohne Zubehör) für 30€ gefunden.
    Ich denke das hole ich mir, dann kann ich immer mal noch upgraden wenns was vernünftiges gibt. Oder ich mal richtig kohle für ne bigscren habe oder so.
    Ich war bisher ja recht zufrieden mit der rift.
    klar auflösung könte besser sein.
    aber ansonsten .


    naja
    ich danke euch auf jedenfall für die Hilfe
     
    Haaalolo, dervali und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Ja, mit 30 EUR für ne Rift kann man nix verkehrt machen, wenn man das ganze Tracking Zubehör noch da hat :LOL:
    Ansonsten wie gesagt Quest 3 ;)
     
    dervali gefällt das.