Hallo Leute, Ich benötige Hilfe bei einer, für euch bestimmt simplen Sache: Wie kann ich Spiele, wie z.B. "The elder scrolls Skyrim" gescheit auf der Oculus spielen? Ich habe auf Youtube schon etliche Videos gesehen, wie jemand Spiele im Fenstermodus auf seinem Hauptmonitor laufen hat wärenddessen sie die Rift auf hatten und dort wohl in echtem 3D eine gescheite Anzeige hatten. Ich habe mir sogar den Treiber VorpX für 35 Euro gekauft und installiert. Wenn ich nun diesen starten will (die Oculus im Direct HMD Modus) kommt der Fehler, dass kein unterstütztes Gerät gefunden wird. Wenn ich den Extended Desktop Mode verwende kommt der Fehler nicht und VorpX läuft im Hintergrund wie gewollt. Allerdings habe ich dann den Bildschirm Krumm und schief, zudem kein 3D weil nur ein Bild angezeigt wird anstatt 2 nebeneinander, die den 3D effekt ausmachen. Hintergrundinformationen: Das SDK 0.4 ist bereits installiert. VorpX in der aktuellen Version ist installiert Die Firmware der Oculus Rift ist auf die aktuellste Version 2.11 geupdated. Ich danke für eure Hilfe.
Klingt als würde das Spielbild über beide Bildschirme gestreckt, sprich das eine Auge ist auf dem Monitor, das andere auf dem DK2, was natürlich nicht Sinn der Sache ist. Ich kenne VorpX noch nicht, aber irgendwie sollte es auch möglich sein das Bild nur auf dem DK2 anzuzeigen. Der Klone Modus, also das Desktop Bild einfach auf das DK2 zu kopieren, wird nicht anständig funktionieren, weil dann das DK2 Bild auch nur 60 FPS hat anstatt 75 FPS des DK2 (Monitore haben meist nur max. 60 FPS).
Ich habe die Rift und den Motion tracker jeweils an einen USB 2.0 Anschluss angeschlossen, da sie vorher an einer 3.0 Buchse hingen und ich irgendwo mal gelesen habe, dass das Probleme geben könnte. Wenn ich die Rift nun als 2ten Monitor wieder einrichte und diesen nicht als Hauptbildschirm betreibe oder den ersten Desktop spiegel, zeigt das linke und das rechte auge exakt das gleiche an, also als ob ich wirklich einen kleinen Mini Monitor mit der Auflösung von 948x1080 hätte. Ist es generell möglich Spiele im Direct HMD Mode auf der Rift zu betreiben? bisher haben alle nur wie gewohnt auf dem standardmonitor gestartet ohne, dass es Rift spezifisch in 2 Augen - stereoskopischem 3D auf der Rift oder als Fenster auf dem erstmonitor wiedergegeben wird. Wie funktioniert das eigentlich? müsste der PC das automatisch erkennen, dass wenn ich ein Spiel starte, dass er dann, wenn die Rift angeschlossen ist dieses dort in der entsprechenden ausführung (also 3D) wiedergibt? oder muss ich vorher noch irgendetwas einstellen, damit das Spiel weiß, dass es nicht standardmäßig ausgeführt werden soll. Da ich keine Oculus DK1 besaß und direkt mit der 2er einsteige fühle ich mich ein wenig wie ein Noob in der Sache. Danke für eure Hilfe
VorpX bietet keinen DK2 -Support und funktioniert (bisher) nur mit dem DK1. EDIT: Ich editiere mal noch und verlinke den entsprechenden Thread dazu aus dem vorpX-Forum.
ah ok, dann haben sich die 35 Eur ja schon gelohnt naja ich bekomms auch ohne VorpX nicht hin Spiele in richtigem 3D auf der Rift zu bekommen. Es müsste so eine "Skyrim_Directtorift.exe" oder generell so etwas geben um etwas direkt auf der Rift wiederzugeben, da bei mir der Extended Desktop nicht funktioniert. Habt ihr es bisher schon geschafft richtige Spiele (nicht die speziell für Rift entwickelten, sondern sowas wie Half Life 2 oder Skyrim) im Direct mode auf der Rift zu betreiben? wenn ja, wie?
Half Life 2 bringt einen VR-Modus mit. Andere Spiele, die nicht extra für die Oculus Rift entwickelt oder speziell angepasst wurden, funktionieren natürlich auch nicht mit der Rift. Als Bastellösung gibt es dann Dinge wie vorpX, TriDef oder VIREio Perception, allerdings alle bisher nur für´s DK1.
Vielen Dank. Wird Zeit, dann mal wieder Half Life 2 rauszukramen und das ganze zu testen für die anderen games wirds wohl noch ein wenig dauern, bis VorpX neue Updates liefert bzw. die anderen Drittanbieter.
Man sollte sich aber im klaren sein, dass das nur übergestülptes VR ist, das niemals 100% richtig funktioniert. Spiele müssen schon richtig für VR entwickelt werden um das Maximum an Immersion raus zu holen.
Also ich als grosse Skyrim fan habe das natürlich auch probiert VorpX - kein funktion (muss auf update auf dk2 warten) VIREio Perception - mit ach und krach 3d bild aufm Rift gekriegt sieht bombastisch aus aber leider unmöglich zu spielen nach paar metern kotzübel Fazit:warten auf Update von VorpX :cq:
Eben darum liegt mein DK2 fast nur rum, ein/zwei Sachen am Tag und dann bleibt sie erst mal wieder liegen. Ist auch nicht schlecht sich so nach und nach daran gewöhnen zu können.