1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erste Vr erfahrung Lighthouse Tracking Probleme ect

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von Marvin255, 14. Juli 2020.

  1. Hab heute meine index bekommen und direkt erstmal mein zimmer auseinander genommen um alles verbauen zu können.Die Lieghthouse 2.0 stationen habe ich gegenüber voneinander in deckenhöhe gehangen also genau da wo wand auf decke trifft.Ecken des Raumes waren nicht möglich da zu hohe schränke.Nun war es so ich habe raumfüllendes VR gewählt da ich zu den seiten ca 2.80m platz habe und ca 4.80 lang.Ich habe schon beim seitlichen begrenzen des raumes gemerkt das die nicht hundertprozentig jede ecke Tracken.Es ging aber Trotzdem.Beim Spielen ist mir das auch aufgefallen in manchen positionen werden meine finger nicht richtig getrackt und meine arme bewegen sich unkontrolliert obwohl ich im feld der Stationen sein müsste.Die Station über meinem Schreibtisch guckt ganz nach unten würde man so von einer graden linie ausgehen guckt sie direkt in die mitte vom raum.Die andere ist aktuell nicht ganz nach unten geneigt.
    Gibt es eine Möglichkeit zu gucken ob die Stationen mich richtig sehen.

    Habe gelesen das die 2.0 ein horizontales Sichtfeld von 150 Grad und ein vertikales Sichtfeld von 110 Grad haben das müsste ja bedeuten das beide mich eigendlich richtig sehen können müssen bin von beiden Stationen auf beiden seiten mindstens 1.10m entfernt.

    Bin da etwas ratlos weil bei dem sichtfeld müsste der kleine raum easy abgedeckt werden.Hatte gelesen die stationen müssten sich gegenseitig sehen können aber das geht ja auch nicht so wirklich wenn beide nach unten geneigt sind.

    Bei einem Problem mit spiegelnden oberflächen hätte ich da in jeder position Tracking probleme oder könnte es auch nur in manchen sein ? Weil es gibt bei mir einen spiegel der ist rechts keine der stationen guckt drauf und die Plexiglas seitenwand von meinem Pc reflektiert auch etwas.Weiß nicht wie es mit Monitoren ist.

    Hab meine PD hier gemessen https://www.misterspex.de/service/p...sKEV2rcxxW3C6uiqwuG1e7P5cDI7dN8RoCZo8QAvD_BwE
    Super einfach wenn man die seite mit dem Handy öffnet.Hab es zwei mal gemacht und es war nur 3mm abweichung.

    Musste am anfang erstmal den sweet spot finden.Weil erst war es etwas unscharf wenn ich direkt nach vorne geguckt habe und dann hatte ich es das die Buchstaben vor mir weiße striche über den buchstaben hatten als wenn die gezogen werden.Nach etwas rumprobieren mit dem Strap ging es aber hatte sie wohl zu tief.Ist es normal das ganz nahe gegenstände nicht ganz scharf sind ? Z.b wenn man sich eine Waffe vor die augen hält um die schrift zu lesen ? Hatte das nämlich.
    Vr war alles in allem für die erste Stunde top auch wenn ich bei Pavlov beim bewegen mit dem Joystick ein echt komisches Körpergefühl hatte.Übel war mir aber nie auch keine Kopfschmerzen.Körpergefühl war nach dem absetzen der Brille auch etwas komisch etwas weiche knie usw.
     
  2. Hi, hört sich sehr nach Problem mit spiegelnden Flächen an. Ich habe bei mir auch nur Trackingprobleme wenn ich mich der Glastür zuwende (und die Gardine nicht davor ist) und nicht immer. Das Fingertracking hat aber nichts mit den Lighthouse zu tun, das geht über die Sensoren im Controller. Hier ist es so dass der Controller mit der Zeit "lernt", also das Fingertracking immer besser wird.
    Achja und dass sich die Lighthousestationen gegenseitig sehen müssen gilt nur für die alten LH 1.0, nicht jedoch für die LH 2.0 der Index.
     
  3. Da du von hohen Schränken sprichst: Hast du auch drauf geachtet, dass die Base Stations "freies Sichtfeld" haben? Sonst hast du Abschattungseffekte (siehe Bild). Kurz gesagt: egal wo du dich im Raum befindest, möglichst beide Stationen müssen deine Hände und deinen Kopf immer "sehen".
     

    Anhänge:

    • Bild1.png
      Bild1.png
      Dateigröße:
      34,1 KB
      Aufrufe:
      19
  4. Das ist natürlich falsch. Es gibt zwei hoch hängende Stationen, damit das HMD und jeder Controller immer von mindestens einer gesehen wird. Natürlich müssen nicht zu jeder Zeit beide Stationen alles sehen können, das würde in der Praxis überhaupt nicht funktionieren, alleine schon wenn man einer Station den Rücken zuwendet, was man eigentlich permanent tut.
     
  5. Doch, es sollte immer zu beiden eine Sichtline bestehen. Wenn ein Raumbereich nur von einer Base Station erreicht wird und dann noch die Körperverdeckung hinzu kommt, reißt das Tracking komplett ab. Dann hat man genau das beschriebene Problem.
     
  6. Nein das ist einfach falsch. Es reicht vollkommen aus, wenn zu einer Station eine Sichtlinie besteht. Die Trackingpunkte an HMD und Controllern müssen zu absolut keinem Zeitpunkt von beiden Stationen gesehen werden. Genau deshalb gibt es ja zwei, damit immer zu mindestens einer eine Sichtverbindung besteht weil eben fast immer irgendwo eine Verdeckung stattfindet. Aber ich sehe schon ne Diskussion ist hier sinnlos. Finde es halt schade wenn hier Anfängern so ein Unsinn erzählt wird.
     
  7. Die Diskussion ist nicht sinnlos, wir haben wahrsch. nur aneinander vorbei geredet ;)
    Dass der eigene Körper ständig irgendwelche Verdeckungen verursacht ist klar. Mit freier Sichtlinie meine ich nur, dass keine Gegenstände dauerhaft im Weg sein sollten (der rote Bereich in meiner Skizze).
     
  8. Ja gut formulieren wir es so: beide Stationen sollten jeweils den kompletten Playspace ausleuchten können (ohne Reflexionen). Wie man sich dann darin bewegt spielt aber keine Rolle. (y)
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Ich hab in meinem Raum massig spiegelnde senkrechte Oberflächen und keinerlei Tracking-Probleme. (Fernseher, Glasvitrine, 2 Fenster, Tür mit Glas)
    Deshalb vermute ich eher das Problem des Bodenbelags. Ich hab nämlich Teppich. Glänzendes Laminat oder Parkett könnte vielleicht eine Ursache sein. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, das so viele Tracking-Probleme haben und ich nicht.
     
  10. Ich habe nur eine Glastür und die verursacht massivste Probleme. Wenn die Vorhang vorziehe ist alles top. Die LH1 waren wohl auch nicht so empfindlich wie die LH2.
    Habe heute noch auf reddit gelesen dass jemand Probleme mit der Spiegelung seiner Armbanduhr am Handgelenk hat bei LH in bestimmten Posen.