Ist komplett unter meinem Radar geflogen, aber es gibt eine VR Mod für Escape from Tarkov. Besser gesagt für SPT (Single Player Tarkov), was selber eine Mod für EFT ist und voll auf PVE setzt. SPT gibbet hier: https://sp-tarkov.com/ SPT-VR hier: https://hub.sp-tarkov.com/files/file/2419-spt-vr/ und das Tutorial dazu natürlich hier :
Oha... EFT hab ich ja auch auf dem Pile of Shame... Damit wirds natürlich noch etwas höher auf der ToDo List rutschen Danke für den Hint "JA VON WO?" Standard Spruch in Shootern auch bei mir
Yay, der Modder arbeitet bereits an Linkshändersupport und soll im nächsten Release drin sein. Und die Mod ist kompatibel mit FIKA einer MP Mod für SPT. Heißt man kann dann im Koop in VR zocken. Does it support FIKA? Yes, it supports FIKA. VR players will appear as non-VR players in multiplayer.
Cool die Mod scheint echt weit voran geschritten zu sein. Werd ich mir mal geben Vlt. noch ein kurzer crash kurs zu Escape from Tarkov (EFT), weil das ist schon ein sehr spezielles Spiel (und das meine ich durchaus auch negativ). Die offizielle Onlineversion von EFT ist eine reiner rundenbasierter Multiplayer. Muss man sich so vorstellen: Bis zu 20 Spieler (+ KI Gegner) gehen auf eine Karte (du einzeln oder im Team) Alle starten (gleichzeitig) auf der Karte verstreut, es beginnt einer Timer zu laufen (45 ... 60min) Deine Ziele sind: andere abknallen / möglichst wertvolle Gegenstände suchen / innerhalb der Zeit einen Exit-Punkt erreichen Quests erledigen (es gibt ne Hintergrundstory, aber die wird vom Spiel quasi nicht beachtet und spielt auch keine Rolle) Rückkehr in deinen Unterschlupf mit deinen gesammelten Gegenständen, neu ausrüsten und das gleiche beginnt von vorn (daneben gibt es noch einen leicht abweichenden Spielemodus, in dem man nur sammelt ohne Risiko alles zu verlieren) Die Besonderheiten (die man mögen muss, aber Tarkov auch besonders machen): wenn du stirbst, verlierst du alles, was du mit in die Runde rein genommen hast realistischer Schaden: Nach bereits einem Treffer bist du schwer verletzt oder schon tot. Schießt du versehentlich auf ein Teammitglied (und das passiert durch Hektik am Anfang öfters), bekommt er vollen Schaden es gibt keine Orientierungshilfen; du musst dich komplett selbst auf der Karte zurecht finden, dir wird nirgendwo was eingeblendet, wo sich was befindet, auch dein Teamkollegen nicht (daher sehr oft team kills) die Ausrüstung, Waffen und andere Gegenstände sind seeehr detailliert, was Bedienung und Verwendung angeht, das macht es aber auch kompliziert (du musst z. B. wissen, welche Rüstungsplatte in welche Rüstung passt, welches Headset unter welchem Helm usw.) Wenn's dunkel wird und du keine Nachtsicht hast, du falsche Munition in die Waffe lädst (ja das geht) hast du einfach ein Problem, das Spiel kommt dir in jeglicher Hinsicht null entgegen Die Besonderheiten (die kritisch bis negativ sind): es gibt versch. Kaufversionen des Spiels; die sich am Rande pay2win bewegen; die teuerste übrigens über 200EUR es gibt keinerlei Balancing in dem Spiel; absolute Veteranen werden mit Anfängern auf eine Karte geworfen wodurch man am Anfang so gut wie jede Runde stirbt gibt auch keinerlei balancing wie solo vs. solo, sondern wirklich alle werden zusammen geworfen das ist umso krasser, da das Spiel langfristig gesehen Gelegenheits- und "Spaßspieler" ausfiltert und eigentlich nur Hardcore Gamer übrig bleiben das Spiel hat sehr viele Baustellen und Bugs und das Entwicklerstudio geht oft seltsame Wege... das Spiel erklärt dir nix, du musst quasi alles googeln oder von anderen lernen Die Offline Version entschärft dahingehend vieles, weil es nicht den Camper gibt, der dich im Wald aus 500m weg nietet sondern "nur" KI Gegner. Aber auf die anderen Dinge muss man sich echt einlassen... Ich habe das Spiel ne Weile mit jemanden als Coop gespielt, aber bin wieder komplett weg davon, da einfach zu broken und viel zu viel Grind (und kein VR ). Aber mal rein schauen werde ich in VR