1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

eTee - Valve Index Alternative

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 28. Juni 2021.

  1. Über eTee ist der ein oder andere sicher bereits gestolpert, so gesehen eine erste Valve Index Motion Controller Alternative.
    (Glaube die Pimax Sword (Sense) Motion Controller fallen teils ebenfalls in diese Rubrik.) :notworthy:

    preOrder der eTee Motion Controller als Lighthouse Ausführung ist gestartet und soll 2021 bereits in den Versand gehen. Beide Motion Controller bekommt man derzeit für 309€ statt 355€.

    Das reine 6DoF Model Set veranschlagt 237€ und die SteamVR Tracker Erweiterung für z.B Full-Body Tracking bekommt man für 118€ einzeln, ein dreier Pack für 344€ statt 354€. Gesamtes SteamVR Paket mit Tracker für 557€ und als Enterprise Evaluation Bundle für 1190€ sowie als Academic Evaluation Bundle für 1012€, allerdings nur als Motion Controller Ausführung ohne zusätzliche Tracker.

    Zudem soll es noch zusätzliches Zubehör in Form von einer Ladestation 35€, einem Transport-Koffer 47€ und Befestigung-Straps 59€ für die einzelnen Tracker geben.

    [​IMG]

     
  2. Sieht ganz net aus. Aber da fehlt der Thumpstick
     
  3. Hatte den einen oder anderen Test dieser Teile aus der Kickstarter Zeit gesehen. Die Qualität der kapazitiven Sensoren wurde zwar gelobt, aber ausschließlich über diese zu arbeiten eignet sich nur für die aller wenigsten Anwendungen (anfassen und werfen ist toll, Bewegung (!), Waffenhandling usw. sogar weniger intuitiv und immersiv). Kann ich mir auch gut vorstellen. Und der Preis macht es auch nicht gerade zum Schnäppchen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Index Controller kaum was (eigentlich gar nichts?!) schlechter machen.
    Ich glaube sogar, das größte Problem wird die fehlende Unterstützung zu vorgefertigten "Tastenbelegungen". In Zeiten, wo viele Programmierer noch nicht mal die G2 berücksichtigen, wie soll das erst mit den etee Controllern werden :cry:
     
  4. Ohne eine einstellbare Handschlaufe (Sicherung) wirft man damit auch nur einmal und nicht nur die virtuellen Objekte.
    Bei der Einfuhr aus England kommt sehr wahrscheinlich auch noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll hinzu.
    Ich sehe auch keinen grossen Unterschied gegenüber den Valve Index Controllern. Das man die Lighthouse Tracker abnehmen kann, finde ich völlig überflüssig. Was will man alleine mit den Trackern, wenn die Handcontroller ohne Lighthouse Tracking nicht mehr vernünftig funktionieren. Die Tracker alleine sind auch nicht günstiger als die HTC Vive Tracker und die Formgebung finde ich für Tracker eher ungünstig.
     
  5. Das kommt davon, dass man die anfangs ohne Lighthouse Tracking geplant hat. Da hatten die nur 3DoF und waren mehr ne Art Machbarkeitsstudie. Die Lighthouse-Kompatiblität hat man nachträglich geschaffen, daher sieht das auch etwas "rangebastelt" statt integriert aus. Also die Abnehmbarkeit ist kein nützliches feature, sondern hat sich eher "so ergeben" (und ja es ist zudem recht nutzlos; was will man mit 3DoF bei Handcontrollern).

    Will die Teile nicht schlecht reden, die sind innovativ und für einige wenige Anwendungen wahrscheinlich auch jetzt schon richtig gut. Aber zu Ende gedacht ist diese Innovation noch nicht (und der Preis müsste eher die Hälfte betragen...)
     
    dstar gefällt das.
  6. Brauchbar/nicht Brauchbar/Muss man haben,.. sind doch alles recht individuelle fragen. Viel wichtiger ist der Umstand das der Markt sich bewegt... Umso mehr Vielfalt und umso schneller kann sich ein Markt etablieren, welcher in den Preiskampf einsteigen muss. ;)(y)

    Die drei Tracker wären schon interessant für 344€ (118€ einzeln), bei HTC kostet das ganze schon 417€ (139€ einzeln), bei Tundra 300$ und 95$ einzeln, allerdings nur für Backer, bei Manus 299$ einzeln. (Aber die Preise sind dennoch meiner Meinung viel zu hoch für lediglich Full-Body Tracking, für 50 Bucks pro Tracker würde ich persönlich erst einsteigen wollen.)
     
  7. Die HTC Vive Tracker 2018 erhält man momentan auch für ca. 118€. Und ich habe meine eigentlich alle für ca. 90€-100€ gekauft, es gibt sie immer mal wieder im Angebot.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  8. Frisches Backerupdate, der Verkauf und Versand wurde gestartet.