1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eure persönliche Meinung

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Tuzo, 11. November 2017.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen,

    wie so viele, so spiele auch ich nun intensiv mit dem Gedanken, mir eine VR Brille zuzulegen. Ich bin mir noch nicht einig, ob es nun die Oculus Rift oder die HTC Vive werden soll.
    Die Themen hier im Forum, sowie auch die Beiträge der bekanntesten Newsseiten habe ich mir natürlich zu Genüge durchgelesen und die Vor- und Nachteile eingehend studiert, soweit diese durch die andauernde Entwicklung noch aktuell sind (Stichwort: Room Scaling). Die Rift konnte ich im örtlichen Elektronikladen testen und war beeindruckt.

    In jedem Fall werde ich den nun anstehenden Black Friday abwarten, da zumindest die englischsprachigen Seiten darauf hindeuten, dass sich preislich noch ein wenig was tun könnte.

    Nun bin ich aber in der Zwickmühle.
    Der Preis spielt sicherlich auch eine Rolle, steht für mich aber eher an zweiter Stelle. Natürlich greife ich lieber zur Rift, wenn ich nach derzeitiger Preislage rund 250 EUR einsparen kann, bzw. 190, wenn ich mir einen weiteren Sensor gönnen würde.
    Ich scheue mich aber auch nicht, entsprechend tiefer in die Tasche zu greifen, wenn es sich in Bezug auf Steam eher lohnen würde.

    Auf der anderen Seite bin ich intensiver Steam Nutzer und gerade anstehende Titel wie Fallout 4 VR und Doom VR reizen natürlich extrem. Die derzeitigen Meldungen, dass diese Spiele exklusiv für die Vive sind, treiben die Kaufentscheidung natürlich eher in Richtung Vive. Ob die Spiele zumindest mal mit einem Mod mit der Rift spielbar sind, bleiben derzeit reine Spekulation.

    Ihr als Community gebt zwar immer gerne und breitwillig Auskunft, was das Thema Vor- und Nachteile angeht. Ich erkenne bisher aber nur die reine Faktenlage.

    Ich bitte euch darum, hier einmal eure persönliche Meinung reduziert auf diese beiden Brillen zu posten. Evtl. habt ihr Aspekte, die ich aus eurer jeweiligen Sicht noch gar nicht gesehen habe.

    Rift oder Vive? (Bewusst nicht als Umfrage, evtl. möchtet ihr eure Meinung mit ein paar Worten untermauern.)

    Herzlichen Dank und beste Grüße
    Marc
     
  2. Schwierig schwierig, Auswahl ist gut, aber erfordert auch Entscheidung.
    Auf Doom VR würde ich jedenfalls nicht setzen, dass wir glaube ich kein vollwertiges Game sondern nur ein 0815 Waveshooterding.
    RoomScale bei viel Platz, Vive Vorteile. RoomScale etwa 2,5 x 2,5 m rift mit drei Sensoren ok.
    Rift im Angebot für 350 € oder so wäre richtig nice. Günstiger Einstieg.
    Was wird aus Primax 8? Wenn die Software rumgurkt, Technik doch nicht so ausgereif ist, die Controller nix taugen usw....lassen sich Oculus und Vive noch sehr lange Zeit mit Nachfolger?
    Ich hatte Rift, bekomme Geld wieder, aufgrund Defekt. Hätte Lust auf Nachfolger, aber ist noch nicht....wahrscheinlich wieder Rift, dann hätte ich vier Sensoren :D
     
    #2 BoMajom, 11. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2017
    Tuzo gefällt das.
  3. Ich hatte in einem anderen Thread mal die aus meiner Sicht relevanten Pros/Cons von Rift und Vive aufgelistet, vielleicht hilft dir das ja weiter: HIER
     
    Tuzo gefällt das.
  4. Besten Dank für deine Meinung BoMajom,
    das Argument mit Doom leuchtet mir ein. Ich habe dabei auch noch im Hinterkopf, wie sich das Thema generell auf Steam entwickeln wird. Wieviele exklusive Titel wird es geben, bei denen die Rift ausgeschlossen sein wird. Das ist sicherlich nach derzeitigem Stand reines "Glaskugellesen". Auf der anderen Seite zeigen die Steam Statistiken aber auch, dass die Rift (sicherlich aufgrund des niedrigeren Preises) sehr gut aufgeholt hat und der Nutzeranteil bei knapp 50% liegt (die Vive also Verluste einstecken musste). Steam wäre schön blöd, wenn es nicht zumindest in Form einer Lobbyarbeit darauf hinarbeitet, dass die Rift Nutzer nicht vergrault werden.
     
  5. Jau, deinen Beitrag hatte ich gelesen nullptr, hat mir viele Fragen beantwortet, vielen Dank dafür.
    Die Idee von Vive, relativ viel kostenpflichtiges zusätzliches Equipment mit anzubieten, ist sicherlich ein NoGo. Auf der anderen Seite zeigt sich dort aber gerade auch, dass man fleißig Zusatzelemente entwickelt.

    Für mich wäre noch die Frage, ob es wirklich einen Unterschied machen wird, dass die Spielfläche bei der Vive größer ist. Leider wird das Virtuix Omni System in nächster Zeit nicht nach Deutschland kommen (zumindest liest man derzeit nichts Gegenteiliges). Wenn es hier aber etwas Vergleichbares auf dem deutschen Markt geben würde, dann wäre der etwaige Nachteil nicht mehr relevant.

    Dass die LighthouseBoxen nur eine Stromversorgung benötigen, ist interessant, das hatte ich bisher überlesen.

    Welches System nutzt du nullptr? (Ach schon gut, steht ja in deinem Profil :)
     
  6. Die Omni wird IMO in Deutschland von Nous vertrieben. Leider aber nur als B2B-Produkt, also nicht für Privatkunden sondern eher für VR-Arcades und berufliche Projekte als fürs Wohnzimmer.

    Ich selbst habe mich für die Vive entschieden weil mir früh klar war, dass ich vernünftiges Roomscale möchte. Das kann die Rift zwar auch aber ich habe ehrlich gesagt nur sehr wenig Bock im Wohnzimmer mit zig Kameras und USB-Verlängerungen zu hantieren. Da ist das Trackingsystem der Vive im Welten eleganter, auch wenn da was an der Wand hängt oder im Regal steht. Mir haben aber auch schon Leute in Gesicht gesagt, dass sie sich die Vive wegen der Tracker nie kaufen würden weil sie sich keine Elektronik ins Regal stellen würden, nie. Also abgesehen von den Raumklanglautsprechern, Alexa und anderer Elektronik natürlich :p .

    Letzten Endes bietet die Rift aber schon verlockende Argumente wie den niedrigen Preis und die momentan definitiv überlegenen Controller.
     
    Tuzo gefällt das.
  7. Ja das ganze Sensoren-Ding ist für mich auch sehr sensibel. Mein PC steht auch im Wohn-Essbereich, da er auch tagsüber ständig immer wieder verwendet wird (Rezepte nachgucken, Musik abspielen, irgendwas recherchieren, etc). In dem Bereich möchte man halt ungern Sensoren aufbauen. Ich habe es bei mir jetzt relativ günstig lösen können mit den Rift Sensoren, aber eigentlich wäre mir komplett ohne schon viel lieber, sprich Windows MR.
     
    Tuzo gefällt das.
  8. Klares Argument, wäre für mich ebenfalls sehr relevant. Kannst du für dich die Möglichkeiten des Roomscale bereits zufriedenstellend nutzen oder bist du derzeit noch an den Stuhl gebunden?
     
  9. Also ich habe auch vernünftiges Roomscale mit der Rift. Wenn man jetzt nicht gerade mehr als 3,5x3,5m Platz hat tun die beiden Systeme sich nicht viel.
     
    Tuzo gefällt das.
  10. Auf welcher Höhe hast du die Sensoren bei der Rift platziert?

    Ich hatte gelesen, dass die bei der Vive 2,50m benötigen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine Waschküche als Gamingraum zu missbrauchen, komme hier aber nur auf eine Raumhöhe von rund 1,90 m. Mich persönlich stört es bei 1,75m Körpergröße nicht direkt. Die Frage wäre natürlich, wie hoch die jeweiligen Sensoren tatsächlich angebracht sein müssen.
     
    #10 Tuzo, 11. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2017