1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eure Vive Setups?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Gandalf50, 27. Januar 2017.

  1. Hi jo mich würde mal interessieren wie ihr eure Lighthouse Tracker aufgebaut habt? der Sinn davon ich möchte gerne Tipps haben wie die richtig aufgebaut werden

    Habe meine Momentan noch Provisorisch aufgebaut eine mit Kabelbindern nur ( Heute bekomme ich endlich richtige Halterungen) Heist nochmal basteln :)

    Müssen die Boxen eig auf gleicher höhe sein? eine ist 10 höher momentan wie die andere habe auch manchmal das Gefühl das die Controller sich im VR nicht flüssig bewegen heißt sie rutschen manchmal 1-2 cm weg ^^

    Kann es sein das am Aufbau liegt oder normal? schlimm ist es jetzt nicht :)

    Konnte eine Box noch nicht dübeln da leider Stromkabel an der Stelle sind wo gebohrt werden müsste

    Danke euch
     
  2. Moin, also ich habe mich am Anfang auch gegen eine Wandmontage ausgesprochen, habe nach alternativen gesucht und bin dann aber zum Schluss gekommen das die Wandmontage dann doch für mich am besten geeignet war. (Spielfläche von 3.5 m x 4 m)
    Die boxen liegen bei mir auf gleicher Höhe, und lassen sich mit dem Gelenk eigentlich perfekt ausrichten. Hatte bisher noch keine Probleme mit dem Tracking.

    Also wenn Du einen Weg finden kannst die boxen an die Wand zu Zimmern, würde ich Dir das empfehlen :)
    Viel Erfolg und viel Spass!

    VG Neo
     
  3. Prinzipiell in den gegenüber liegenden Ecken meines Zimmers, das ist grundlegend wichtig, damit die Fläche überhaupt erfasst werden kann.
    Anfänglich hatte ich eine der beiden Boxen auch auf mein Regal gestellt, welches zirka 2m hoch sein dürfte, die andere auf gleicher Höhe, auf Schuhkartons, welche ihrerseits auf meiner Fensterbank standen.
    Hab aber dann schnell eine Bohrmaschine von einem Kollegen geborgt bekommen und wir haben die Lighthouse-Boxen an selber Position mit den mitgelieferten Halterungen an die Wand montiert.

    Wichtig ist der passende Winkel, da ist etwas Tüftelei angesagt, ich habs letztlich wirklich so geschafft, dass die IR-Sensoren sich erkennen und in einem... 110-130° Winkel (nicht perfekt, langt aber) auf den Fußboden zeigen, wo ich mich mit der Vive bewegen kann.

    Während des spielens damit räume ich einfach immer meinen Tisch und Sitze zur Seite, an die Wand, wo ich trotz Roomscaling eh fast nie ankomme.

    Funktioniert super und sofern Dir möglich, definitiv besser, als die Boxen so flach auf eine Oberfläche zu stellen, was aber auch grundsätzlich funktioniert, wenn auch nicht so sauber.
     
  4. Benutze eine indirekte Wand, Schrank Montage. Nenne es indirekt, weil es bei mir nicht direkt in der Wand ist. Kameras 1 schräg vorne, gegenüber in Sichtlinie zu der anderen Kamera. Habe 2 Meter Stahlrohre (2x) hohl, damit das Kabel durchgeführt werden kann. In das hohle Rohr stelle ich oben die Lighthouse Kamera die auf ein Mini Stativ festgeschraubt ist. An der Decke habe ich mir 1 Deckenhaken und 1 Edelstahl Augplatte D6 befestigt, damit das Headset Kabel nicht am Boden liegt.
     
  5. Danke habe doch zum Bohrer gegriffen und die Boxen verschraubt funktioniert 1a
     
  6. was für kameras?^^ Lighthouse hat laser...
     
  7. Dann weist du ja Bescheid. Sehr gut...denke doch das viele Umgangssprachlich, besonders in Geschäften eher auf Lighthouse Kamera reagieren statt ich hatte gerne ein Laser für die HTC Vive.
     
  8. nee..dann kriegste die interne kamera... wir wollen uns hier im Fachforum mal gleich nix falsches angewöhnen ;)
     
  9. Bitte keine übermäßige Verwendung von Smiley. Wir sind hier im Fachforum. Aber gebe gerne ein Sternchen
    ------------------------------------
    Da ist man neu im Forum, verhält sich nett, schreibt es zu dem gefragten Thread und wird gleich auf besserwissende Art angemacht. Danke
     
    #10 sciencetech, 28. Januar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2017