1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eure "VR" Hardware

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Balmung, 25. Mai 2014.

  1. Ja, ich weiß, es ist etwas früh, da sich etliches noch in Entwicklung befindet, aber da sich ja auch einige das DK2 hier gekauft haben und damit rumspielen werden, dürfte die Frage dennoch interessant sein. ;)

    Was habt ihr den bereits an Hardware (oder vor bis ihr eurer DK2 habt zu kaufen) welche ihr für VR nutzen wollt?


    ------------



    Ich selbst hab hier schon seit einem 3/4 Jahr Leap Motion (Hand/Finger Tracking) hier rumliegen, aber zugegebenermaßen noch nicht richtig genutzt (da die Software bzw. Treiber noch nicht so gut ausgereift sind). Das wird sich aber noch ändern. ;)

    Gerade bestellt hab ich mir noch eine WiiMote Plus + Nunchuck, welche ich dann eventuell über FreePIE nutzen werde. Muss ich sehen, bisher kannte ich nur GlovePIE, FreePIE hab ich erst heute entdeckt (die Unterstützung kann sich sehen lassen, auch Oculus ist dabei: Link). Erst überlegt noch eine Sensorleiste mitzubestellen, aber 1. ist die für Bildschirme und nicht für VR Helme gedacht, wäre also ziemlich sinnlos, 2. kann ich mir die auch selbst basteln, sind ja nur dauerleuchtende IR Dioden, falls doch mal bedarf besteht.

    Ansonsten muss ich mal gucken was noch dazu kommt. Hab hier noch eine PS3 Eye auf dem Monitor sitzen "umgebaut" für IR für mein DIY Headtracking über FaceTrackNoIR mit PointTracker. Vielleicht lässt sich ja darüber noch andere Arten von Tracking basteln, das muss ich mir erst mal ansehen (vermutlich eher nicht so gut, ist halt doch für HeadTracking programmiert).

    Sonst liegt hier noch ein X360 Pad (hab die Konsole) und ein Nachbau (Speedlink XEOX) rum. Und ich hab auch vor Sprachsteuerung zu verwenden. Naja, braucht man zwar ein Mikro dafür, aber dennoch irgendwie nicht ganz passend hier (hat ja fast Jeder).

    Denke das ist schon mal eine ganz ordentliche Basis um viel mit VR rumprobieren und auch um möglichst viele eigene Erfahrungen machen zu können.
     
    #1 Balmung, 25. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2015
  2. Neben einem "360 GamePad" besitze ich seit kurzem ein "Razer Hydra" Set.
    (Zum Razer Hydra, leider ohne HMD nicht wirklich zu gebrauchen.)
    Dazu ein "Microsoft - Sidewinder Force Feedback Pro 2" Joystick, der hoffentlich wieder akquiriert wird.

    Rum getestet vor ein paar Jahren mit "FreeTrack".

    Anschaffungen für CV Version:
    Sicher noch ein vernünftiges Lenkrad-Set, ähnlich dem "Logitech G27 Racing Wheel".
    Zwischen "STEM" und "PrioVR" wird man sehen, welches sich besser behaupten wird.

    Denke, das dass ganze einiges abdecken sollte.
     
  3. Ich hab hier das alte kinect, Sony Move controller + Kamera, Wii remote + nunchak, xbox und Playstation controller.

    Stem und co. Finde ich ziemlich teuer, könnt ich mir zwar holen aber würde erst gern sehen das es genug Software gibt von der diese controller unterstützt werden.

    Ich könnte mir auch vorstellen das oculus auf der E3 ihre Version einer Eingabemethode präsentieren.

    Derzeit fände ich glaub ich eine Mischung aus dem neuen kinect (sofern die Latenz ok ist) und Sonys Move controller am besten.

    Live getestet habe ich bisher das DK1 mit mouse und Tastatur und blind Tasten treffen ist ungeübt n Problem. Wird aber mit der Zeit bestimmt besser.
     
  4. Naja, gut, wenn du auch noch Joystick aufzählst, dann muss ich meine Liste oben um den X52 Pro HOTAS ergänzen. Und mein Logitech DFP Lenkrad liegt hier auch noch rum (und wird garantiert bald entstaubt). ;)

    Wie gesagt, erst mal Hardware, die man hat oder demnächst für das DK2 zulegt. Später wird es sicherlich diverse weitere Hardware geben, die primär sogar für VR entwickelt wurden, das ist klar, aber vieles davon ist ja noch etwas entfernt von der Auslieferung an Endkunden. Und davon werd ich mir sicher dann auch das ein oder andere bezahlbare und nicht zu sperrige (hab nicht so viel Platz dafür) zulegen (oder vielleicht auch selbst basteln?).
     
  5. Ok, dann mache ich auch mal mit...

    Vorhanden: Oculus DK1 + Hydra (wobei die zugegebenermaßen noch originalverpackt ist ;))
    Bestellt: DK2 + Omni + Glyph
    Geplant: PS4 + Morpheus, natürlich die CV1

    Befeuert wird das Ganze derzeit von nem 680 GTX SLI PC, der aber spätestens nächstes Jahr mit der Oculus CV aufgerüstet wird.
     
  6. Also den normalen Kram wie Gamepads und Joysticks lass ich mal weg...

    Aktuell vorhanden: DK1, Hydra, LeapMotion
    Bestellt: DK2, STEM, Myo

    Werd ich bestellen falls ein Kickstarter kommt: Cyberith Virtualizer
    PS4 und Morpheus müssen erstmal was bieten bevor ich mir das überlege.

    Ich hab eine Radeon 7850 und die langt eigentlich ganz gut momentan... ich denke aber für das Release von Star Citizen bzw. Squadron 42 werd ich nochmal aufrüsten müssen ^^'
     
  7. Für die Eingabe sind 360 Gamepad, G27 Lenkrad, X55 HOTAS schon vorhanden
    was mir noch fehlt ist ein brauchbares Mikrophon für die Sprachsteuerung glaube das kann ganz nützlich sein
    wenn man nicht immer das DK2 anheben möchte um mal kurz die/auf der Tastatur was zu suchen :D
    Hab das mal unter Windows getestet funktioniert eigentlich ganz gut wenn man es richtig anpasst ;)
     
  8. Ja, wichtig ist für Spracherkennung eine sehr gute Aufnahmequalität des Mikros, also möglichst null Störgeräusche und sehr gute Sprachqualität. Das hilft der Software sehr den User richtig zu verstehen. Ich hab mir mal zum testen ein aktuellen Bluetooth Headset gekauft um mal zu sehen wie die Sprachqualität ist und wie gut es damit funktioniert. Mir geht es primär erst mal nur um Sprachsteuerung und finde es lästig dafür immer verkabelt sein zu müssen und ein Tischmikro nimmt zu viel Umgebungsgeräusche auf. Aber zu dem Thema könnte man sicherlich mal ein extra Thread auf machen.
     
  9. In Bezug auf Sprachsteuerung, hier ein gutes Beispiel in Hinblick auf "Elite Dangerous".


    Wäre mir zwar *too much*, aber die Möglichkeiten sind schon Interessant.
     
    #9 SolKutTeR, 29. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  10. Ein gutes Headset bringt da mehr als ein normales MIkro glaub ich.
    Immerhin bewegt man ja den Kopf bei VR sehr viel.

    Ich habe eine Logitech G35 und bin damit sehr zufrieden (auch was die Sprachqualität angeht).