Hallo, Mein Name ist Tom und bin neu hier im Forum. Ich "experimentiere" aus Interesse öfters mal mit aktuellen, technischen Möglichkeiten. Momentan sind es 360VR Filme. Ausgangssituation zur Frage: 1. Meine Fragestellung geht davon aus, dass ich mit einem 360VR-Film alle Informationen habe, um daraus einen 2D mono Film zu exportieren. 2. Ich will auf der Zeitlinie aber den viewpoint selbst verändern können. (eigentlich eine Art virtueller Kameraschwenk im exportierten Film dann natürlich fix). Bsp. Eine stehende Person legt sich auch den Boden. Ich möchte nun die technischen Möglichkeiten nutzen und beim 2D mono Export festlegen können wann die Sicht schwenkt, damit die Person immer im Bild bleibt. Fragen: 1. Geht das überhaupt mit meinem virtuellen Kameraschwenk? 2. Mit welcher Software?
Hallo Tom, willkommen in unserem Forum! Hoffe sehr, dass Deine schon etwas speziellere Frage jemand kompetent beantworten kann (ich leider nicht).
Ich weiss nicht was das bringen soll? Aber gut: Bei der vr film production kannst du standpunkt und beteachterposition mittels keyframs bestimmen und animieren. Also einen beabsichtigten schwenk einleiten und dann plausibel zum nächsten Inhalt überblenden. Macht aber nach meiner meinung keinen Sinn. Wenn ich so was will dann sieht das meine filmstory schon vir und ich produzierw entsprechend. Ich hab schon vor 20 jahren bei events mit bis zu 5 kameras gleichzeitig aufgenommen. Alle cams in einem rig in verschiedene richtung montiert. Und gkeuchzeitig gesteuert. Heute mache ich das mit vr cam,
Die konkrete Anwendung. Ich will die Cam vorne auf ein Snowboard montieren und Personen beim Extremecarving filmen. Da sich beim Carven ja die verschiedenen Winkel durch die Schräglagen laufend ändern (von stehend zu liegend, zu stehend), möchte ich die "Hauptsicht" einerseits im 3D Film und in einem 2D export kontinuierlich ändern. Mit Schnitten ist das möglich, ich möchte die Veränderung zwischen den beiden Winkeln aber kontinuierlich. Momentan mache ich Versuche mit einer einfachen Cam mit zwei Linsen, FinalCut Pro und der Dashwood 360VR Extension. Das Verändern des Winkels im 3D Film und damit auch mit dem 2D Export krieg ich hin. Dies aber nur mit harten Schnitten. Für die kontinuierliche Veränderung von Winkel A zu B fehlt mir das Wissen. Meine Frage war denn auch: "Ist das kontinuierliche Verändern des Sichtwinkels mit aktuellen Programmen in der Nachbearbeitung möglich?"