Falls hier wer nen VKB Gunfighter MK2/MK3 Stick hat und auch mal mit ForceFeedback in DCS (MS2024 geht über Zusatztool auch) unterwegs sein will, aber die 599-1400 Euro für Moza/Rhino/Beast/Brunner zu viel sind, ich gebe bald meinen auf VKB Mount gemoddeten Sidewinder FFB ab. Mein Rhino ist fast fertig, so dass der FFB2 auf der Suche nach einem neuen Piloten ist. Er hat die doppelte Leistung auf die Motoren + Gegengewicht und etwas Stick-Verlängerung nebst VKB Mount verpasst bekommen. Die Verlängerung ist optimal, so dass die Basis direkt unter einen Sitz mit ca. 5 bis 15cm Polster gepappt werden kann. Also, einfach die EIGENE Blackbox (Rot) wie gewohnt anschließen, Stick ransetzen, fertig. Nix Firmware ändern. Achsen erfolgen dann über den Sidewinder, Knöppe über VKB. Für das Ding schweben mir so 125 Euro vor. Achtung, es geht nur um die Basis mit Verlängerung! Griff und Blackbox gehören nicht dazu! Notfalls könnte man noch über eine Blackbox + unbenutzten F-14 Tomcat Griff reden, aber nicht unter 190 Euro Aufpreis.
Hätte ich ein Cockpit, hätte ich sofort zugegriffen. Solche Hardware-Modifikationen finde ich einfach genial, zumal ich auch das Ur Microsoft Sidewinder Force Feedback Pro 2 noch besitze. Interessehalber frage ich mal dezent, gibt es von dem Projekt vielleicht ein Tagebuch?
Nicht wirklich. Aber für den Stickumbau hab ich paar Tips und Bilder hier: https://forum.dcs.world/topic/13827...n-und-erfahrungen/page/8/#findComment-5550907 Davor sind auch reichlich Tipps von anderen Usern. (geht der Link eigentlich für Außenstehende?) Paar Threads unter diesem hier, biete ich auch noch ein auf Arcaze Interface gemoddetes Dual G940 Throttle, mit paar freien Anschlüssen auf der Platine für weitere Schalter und Encoder zur Erweiterung an. Das Ding ist frei programmierbar, auch auf Tastaturbefehle. Jetzt, wo ich doch ein fast 1:1 Cockpit der F18 bastel, liegt hier noch so viel guter Kram rum, der einfach nicht dazu passt. Sieht halt nicht immer sooo toll aus, weil gebraucht oder Selbstgebaut, funktioniert aber besser als Kaufzeug Logi-Master Einstiegszeug unter 200 Euro das Stück. Aber klar, Dank VKB, Virpil, Winwing und Co, gibt es ja inzwischen paar Anbieter mit professioneller Hardware.