1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook Oculus und die zukünftigen Pläne mit VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. Oktober 2015.

  1. Eigentlich können wir uns da schon schön wehren, einfach die Spiele mit ads nicht kaufen, und wenn die irgendwann mal ads bekommen negativ bewerten und nicht mehr spielen, leider werden das die wenigsten machen...

    Wenn bei kostenlosen Spiele. Bandenwerbung oder ähnliches ist würde es mich auch nicht stören.. Spiele die kostenlos sind kann man ja nach eigenen ermessen spielen, wie bei handyspielen...

    Allerdings hatte ja tatsächlich schon space pirates trainer dezente Werbung... Da fand ich es sogar recht amüsant... Da haben die ja Werbung für eigene Spiele gemacht (im Hintergrund dieses fliegende Dingen)
     
    Barbarenbaer gefällt das.
  2. Gut platzierte Werbung kann durchaus immersiv sein. Bandenwerbung in FIFA und wenn z.B. in einem Taktikshooter dezentes Productplacement eingebaut wird, dann stört mich das genau so wenig wie in Serien... wenn es nicht gerade der Starbucks Kaffeebecher in Game of Thrones ist.

    Wenn ich allerdings an kostenlose Smartphone-Apps denke, dann fällt mir nur ein, dass mich diese regelmäßig in voller Lautstärke mit Werbung anbrüllen weil ich zwar das Spiel in dessen Einstellungen lautlos habe aber nicht das komplette Smartphone... die Vorstellung abends in VR durch ein Horrorspiel zu laufen und dann von einer lauten Werbeanzeige angesprungen zu werden will mir nicht so richtig aus dem Kopf...
     
  3. Oder Sorento in dem Ready player one film ;)
     
  4. Also das Studio, dass die in-Headset Werbung mit Facebook testen wollte, Resolution Games, hat seit letzten Mittwoch einen so heftigen Shitstorm abbekommen, dass sie die Reißleine zogen und alles wieder abgebrochen haben.

    Langfristig wird das aber kommen. Facebook hat euch die Quest 2 quasi zum Selbstkostenpreis (oder darunter) verkauft und will irgendwann mal Geld damit verdienen. War von Anfang an klar und mehr als genug Leute haben das durch ihren Kauf unterstützt.
     
  5. Ich hab da gar kein Problem mit, wenn es ins Spieledesign integriert ist.
     
  6. ich auch nicht.Hab mich auch mit der Werbung im YT arrangiert und das die Werbung wie bei HandyGames aufplobbt kann ich mir in VR nicht vorstellen.Wenn dezent habe ich damit kein Problem.
     
  7. Wir werden sehen... die Werbung muss auf jeden Fall so vordergründig sein, dass ausreichend viele drauf klicken, sonst würden sie's lassen. Es geht immerhin um interaktive Schaltflächen.

    Warum sollte man nicht so intensiv Werbung rein packen, dass es penetrant wird und die Leute damit drängen, ein Spiel werbefrei zu kaufen, aber für nen ordentlich überhöhten Preis? So hat sichs zumindest im Smartphone Markt etabliert.
     
  8. Jetzt mal ehrlich: Greift das bei euch? Ich kaufe keine Lootboxen, Smartphone-Spiele die mit Werbung nerven oder Pay2Win sind werden einfach deinstalliert. Ich bin zwar gerade genervt, weil ein Großteil der guten Fitness-Apps auf ein Abo setzt, ich hab aber genug Rückgrat dann auf "Deinstallieren" statt auf "Abo abschließen und für wenig Gegenwert 5 - 10 Euro im Monat bezahlen" zu klicken. Ich bezahle gerne nen fairen Preis für ne gute Software oder ein gutes Spiel um die Werbung zu entfernen oder von Demo auf das ganze Spiel zu wechseln (wenn dann werbefrei)... aber da fährt man zumindest bei mir mit ner guten Demo besser als mit Nerv-Taktiken.
     
    komisch gefällt das.
  9. Allerdings ging da die Finanzierung an den Entwickler selber und nicht an Facebook. Bei Facebook kann man teils davon ausgehen das man den Werbeblock sieht welcher am meisten zahlte, über kurz und lang bedeutet dies, z.B. Versicherungswerbung in Horrorspiel XY usw. Keine gute Voraussetzung für VR in meinen Augen. (n)
     
  10. Es geht auch nicht ein Fanatec Werbeplakat, was gerne mal am Streckenrand in Rennspielen auftaucht; das sind Dinge die bei der Spielentwicklung schon eingebracht werden und vollständig abgesprochen sind und kann sogar die Immersion unterstützen, wie schon genannt wurde.

    Aber hier ist die Prorität ne andere. Es wird darum gehen, mittels einheitlicher Methoden, die für möglichst jedes Spiel geeignet sind, personalisierte Werbung einzublenden (= profitabel). Die Immersion zu unterstützen oder dezent zu wirken ist da wohl weniger die Zielgröße. Um's auf den Punkt zu bringen: es wird einfach stören/nerven. Sicherlich ist das auch so ausgelegt, dass man aus Versehen drauf klickt oder kurze Spieleunterbrechungen, die man weg klicken muss usw. Z. B. die Klickrate der Werbung ist ja für Facebook wiederum ne entscheidende Kenngrößen.