1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook Oculus und die zukünftigen Pläne mit VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. Oktober 2015.

  1. Alleine die Ankündigung in Europa 10.000 Stellen zu schaffen ist schon ein Brett. Sowas kommt dann sogar in der Primetime in den Nachrichten. Auch wenn viele Leute FB hassen, für das Investment in VR und die klaren Bekennungen hierzu, können wir garnicht genug dankbar sein.
     
    Sashmigo gefällt das.
  2. Naja die Frage wie dankbar man ihnen dafür sein kann, hängt davon ab, welchen Ruf VR dadurch insgesamt erhält. Klar, die machen VR bekannt, was für sich genommen gut ist. Ich höre aber auch immer wieder bei Leuten raus, die jetzt das erste mal mit dem Thema in Kontakt kommen: "VR... das ist doch das wo man überwacht wird..." Kein Witz, habe ich schon von einigen unabhängig so gehört. Die Nachrichten der letzte Tage stellen das teilweise auch so dar. Darüber hinaus bekommen die Leute wenig mit, was VR eigentlich (unabhängig von Facebook) ist. Nur meine Erfahrung, aber könnte mir vorstellen, dass es bei nicht wenigen so ist.

    Das Engagement von Sony mit seiner PSVR 2 (oder wie auch immer die dann heißt) sehe ich hier wesentlich "geeigneter".
     
  3. Facebookzwang für VR ist keine gute Idee um das Medium nach vorne zu bringen.
     
    VRdreamer, SolKutTeR und DaFunkShun gefällt das.
  4. Das Medium VR denke ich auch nicht, aber eben FacebookVR. Und genau da liegt auch etwas die Crux in dem ganzen. Ich bin bekanntlich ja auch kein Facebook/Oculus Freund mehr, aber gut das brauche ich ja auch nicht. Aber wenn man in heutigen Diskussionsrunden über VR sprechen möchte, heißt es direkt, ahh du meinst das Facebook zeug. Und ich finde genau da ist die Prämisse, VR ist nun mal nicht gleich Facebook.
     
  5. Denkt doch mal größer. Wenn fb das Ganze so toll hinbekäme, dass die Leute wirklich in die Zwangslage kämen, ob sie ihre moralischen Standards hier kompromittieren sollen, dann ist das ein Signal an alle anderen Tech Companies, dass das eine der Zukunftstechnologien ist und sie werden dort auch ernsthafter investieren. Apple kommt sowieso auch, jedenfalls in AR, was ja auf Sicht eh zusammenwachsen wird - fb geht's ja auch in Wirklichkeit um das Metaverse, und da wachsen VR und AR eh zusammen.

    Es wird dann halt so wie es lange Jahre mit Microsoft, Apple, Linux usw. war. Anderer zentraler Markt, andere Companies.

    Und gerade deshlab denke ich, dass z.B. Microsoft hier auch noch mal mehr Gas geben wird, weil sie wissen, dass ihr Windows, etc. irgendwann tot ist, wenn das OS primär für VR/AR Brillen geschrieben/optimiert wird. Sie sind ja schon mit Hololens dabei, aber da kommt dann auch noch viel mehr Fahrt rein.

    Ist es toll, wenn das Metaverse von fb, Apple, Microsoft kontrolliert wird ? Kann man drüber debattieren - aber irgendwoher müssen ja die Investitionen in diese Technologie kommen, von alleine entwickelt sie sich ja leider nicht.
     
    Thomas-3D, DaFunkShun und Sashmigo gefällt das.
  6. VR ist eine weitere Möglichkeit für die Überwachung durch Facebook und Co. Deswegen muss es klare Regeln geben. Man sieht was passiert wenn ein Land wie Deutschland mal etwas quer schießt :rolleyes:
    Ich würde mir wünschen 500 Millionen EU Bürger und ihre politischen Vertreter würden es ebenso machen:sneaky:
     
    #66 komisch, 20. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2021
    cogent gefällt das.
  7. 10.000 Stellen in Europa und Namensänderung, wenn sie jetzt auch noch ankündigen dass sie zukünftig vernünftig Steuern zahlen dann klappts vielleicht mit dem Imagewechsel. Spaß beiseite, die Anzahl stellen für Europa sind jetzt nichts großartiges. Kann eine viel kleinere Region bereits als normale Fluktuation eines kurzen Zeitraums ansehen. Das Engagement und die Art der Umsetzung sehe ich eher als Hindernis für neue Wettbewerber und somit um VR voran zu bringen.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  8. Ich kann die ablehnende Haltung Facebook gegenüber nicht nachvollziehen. Ist ja nicht so, dass man gezwungen wird deren Dienste zu Nutzen.
    Und die Zahl der Leute die Facebook und WhatsApp nutzen ist immer noch deutlich größer als die Zahl der lauten Kritiker. Ich kenne fast keinen der nicht auf Facebook oder Whatsapp vertreten ist.
    Und neue Wettbewerber gibt es keine solange es keinen Markt gibt und dieser lässt sich derzeit nur aufbauen in dem man Irrsinnige Summen investieret ohne zu wissen ob sie überhaupt zurückfließen. Deswegen schätze ich Zuckerberg so. Er hat seine Vision und setzt sie um.

    Und 10.000 Mitarbeiter die an einer Onlinewelt arbeiten (Das wird das Metaverse in seinen Anfängen sein) ist eine gewaltige Zahl.
    Facebook wird günstige Hardware und den entsprechenden Inhalt liefern, der VR voranbringt. Wenn der Kuchen irgendwann mal Groß genug ist, werden dann auch noch andere große Player am Tisch platz nehmen.

    Ohne Zuckerberg würde VR noch sehr lange eine Nische bleiben.
     
    axacuatl, Thomas-3D und maxxs gefällt das.
  9. Ich finde man sollte hier bisschen differenzieren. WhatsApp-Nutzung ist eben nicht = über Quest 2 erfasste Daten. Für WhatsApp bin ich FB auch durchaus dankbar. Das sind eben unterschiedliche Dinge, die FB hier betreibt.
     
  10. Ich bin im Netz nicht mit Klarnamen auffindbar.
    Weil ich ihn nicht nutze.
    Lediglich online-Käufe sind mit meinem Namen eventuell nachvollziehbar.

    Ich mag mich gar nicht in diese Selbstgeißelung hineinversetzen, dass ich ein Spiel oder Hardware nur aus dem Grund nicht nutze, weil facebook doof ist.