1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook Oculus und die zukünftigen Pläne mit VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. Oktober 2015.

  1. Zuckerberg hat WhatsApp so wie Oculus aufgekauft und nicht erfunden. Die Konzentration der Datenerfassung durch FB und der uneingeschränkte Verkauf der Daten hat bekanntlich schon großen Schaden angerichtet.

    @maxxs

    FB ist nicht nur doof, sondern richtig doof :rolleyes:
     
    Barbarenbaer und Rocco gefällt das.
  2. Ich bin im Netz wiederum mit Klarnamen (vollständig) auffindbar.
    Wenn man eine Suche mit meinem Namen durchführt dann erhält man nicht nur den Namen sondern auch ein Bild dazu.
    Zusätzlich dazu erhält man auch Informationen zu Aufenthaltsorte an denen ich war oder in naher Zukunft sein werde inklusive genauem Zeitraum.
    Es sind auch Informationen zu den Aktivitäten verfügbar, alles sehr transparent und wie gesagt auffindbar (diese Teile ich zudem auch aktiv).
    Somit sollte klar sein das ich kein Problem mit dem Klarnamen oder öffentlich zugänglicher Informationen über mich habe. Es gibt hier im Forum übrigens auch jemand der das bestätigen könnte.

    Die Tatsache das ich generell keine Facebook Produkte nutze, ganz unabhängig davon ob ich davon einen finanziellen oder technischen Vorteil habe, empfinde ich nicht als Selbstgeißelung. Hab ich dadurch Nachteile.....kann schon sein......aber grundsätzlich vertrete ich Meinungen die ich für richtig halte und eben unabhängig davon ob ich davon profitiere oder nicht. Die nicht Benutzung von Facebook oder das "doof" finden des Geschäftsmodells inklusive Einflusses auf VR auf die Erfordernis eines Klarnamens oder eines Accounts zu reduzieren wird dem Problem nicht gerecht.
     
  3. Also zumindest für mich und ein paar Leute aus meinem Umfeld kann ich sagen: Wir hatten WhatsApp und teilweise Instagram bevor Zuckerberg seine gierigen Griffel dran hatte. Und ich kann nicht sagen, dass sich da etwas nennenswert verbessert hätte - zumindest für die User. Oculus ist auch nur angekauft, das ist keine Leistung von Facebook sondern da wurde einfach nur ein riesiger Batzen Geld in die Hand genommen.

    Dass Facebook VR jetzt "subventioniert" mag erst einmal ganz gut wirken, wird aber auf lange Sicht für uns als Konsumenten nicht gut ausgehen. Was da künftig im Metaverse alles an Daten gesammelt wird... gruselig. Wenn dann die Geschäfts-Meetings über die Zuckerberg-Plattform laufen können wir uns sicher sein, dass die Betriebsgeheimnisse sicher sind. :whistle:
     
  4. Den gesamten Beitrag gibt es bei den VR Nerds...
    https://www.vrnerds.de/facebook-investiert-ueber-10-milliarden-in-xr-in-2021/

    Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen :rolleyes:
    10 Milliarden in 2021 ist eine Menge Geld in sehr kurzer Zeit(n) außer die Subventionierung der Quest hat schon 9,5 Milliarden gekostet:D
    Da wird irgendjemand Milliarden mit Millionen oder so verwechselt haben:LOL:
     
  5. sind laut Geschäftsbericht tatsächlich 10 Milliarden (billion). Muss man wohl in relation setzen: sie reduzieren damit ihre Einnahmen von 30 Milliarden:) quasi ein Steuerspar-Modell
     
  6. Die Marke Oculus wird verschwinden.

    Nicht nur, dass Facebook künftig Meta heißt, nein auch die Marke Oculus wird verschwinden und zukünftig wird die Marke Meta für VR/AR benutzt. Man hat dann also eine Meta Quest 2, eine Meta Quest App etc. Das soll ab 2022 so sein.

    https://www.facebook.com/boz/posts/10114026973983491
     
  7. Krass wie sehr Zuckerberg VR und AR in den Fokus rückt. Und für 2022 eine highend Brille angekündigt. Das sind rosige Zeiten die ISINs bevorstehen.
     
  8. ? :LOL:
     
  9. Bin mal gespannt, was dann mit Oculus Accounts passiert, die noch vor dem Facebook-Zwang eingerichtet wurden (wie meiner). Bisher hieß es ja, dass die sich ab 2023 sich mit FB verknüpfen müssen oder verfallen.