1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook Spaces

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus Spiele" wurde erstellt von Adu, 18. April 2017.

  1. Als ich gestern betrunken vom Fußball heimkam hab ich es nochmal getestet und da waren dann Fotos zur Auswahl da. Es dauert wohl ein paar Stunden bis markierte Fotos angezeigt werden, ich hatte nämlich vorher noch keine in Facebook und hab extra zu diesem Zweck welche hochgeladen und markiert. Sogar mein Profilbild hatte ich geändert, da kamen gleich diverse Kommentare, und unzählige "Likes" von Leuten mit denen ich garnichts mehr zu tun habe. Ist schon ein irres Subuniversum dieses Facebook. Ich bin zwar auch kein Freund davon private Dinge wie Kinderfotos mit der Öffentlichkeit zu teilen, aber das Potential dass ich in Facebook Spaces sehe ist so groß, dass ich mir gut vorstellen kann, dass ich da zukünftig gerne Inhalte wie 360° Fotos teilen werde. Was ich aber primär hoffe ist, dass sich da auch beruflich Kommunikationsmöglichkeiten auftun. Ich denke da an die Möglichkeit Meetings und Vorträge in der virtuellen Realität abhalten zu können. Ich gebe ab und an onlineseminare und nehme auch regelmäßig an onlineschulungen teil, was aber gerade im Steuerrecht ein sehr trockenes unterfangen ist wenn man nur auf eine Powerpointpresentation starrt und dem Referenten per Kopfhörer zuhört. Alternativ müsste man für ein Präsenzseminar viel mehr Zeit opfern und sich durch den Frankfurter Verkehr quälen. Da sehe ich deshalb in Mixed Reality eine gute Möglichkeit diese Lücke zu Füllen. Die Darstellungsform von Facebook Spaces mit den Comichaften aber dennoch persönlichen Avataren finde ich vor diesem Hintergrund klasse und ich hoffe das sich Facebook mit Spaces auch Richtung B2B öffnen und sich in diesen Bereich weiterentwickeln wird. Die derzeitige Möglichkeit sich mit 3 Leuten zu treffen ist dafür natürlich viel zu wenig, aber ich denke da kommt noch mehr, ist ja erst Beta. Da ohnehin fast jeder einen Facebook Account hat, ist das natürlich schon ein guter Grundstein Richtung Metaverse. Ich stelle mir das in etwa so vor, dass ich morgens gemütlich mit meiner Familie frühstücke, mich in mein Homeoffice begebe, mir die Brille aufsetze, automatisch ins (Facebook?) Metaverse versetzt werde, mich mit einem Mandanten im virtuellen München treffe um die letzten Details für einen Gerichtstermin zu besprechen, danach schnell die Kids von Schule hole, mit denen schnell zu mittag esse, und mich dann in einen virtuellen Seminarraum in der Frankfurter Skyline versetze um mit anderen Kollegen einer Schulung beizuwohnen oder noch besser, die Schulung selbst zu halten und dafür noch Kohle einzufahren ohne auch nur einmal das Haus verlassen zu haben. Daher finde ich den Ansatz mit den 360° Bildern als Hintergrund erstmal richtig klasse, da es wirklich den Eindruck vermittelt ganz wo anders zu sein und die Qualität und das damit verbundene Präsenzgefühl wird durch die technische Entwicklung noch steigen.
    Ich hoffe daher stark, das Facebook mit Spaces auch in diese Richtung plant und sich nicht nur auf den Austausch privater Fotos und Emoties beschränkt, das wäre verschenktes Potential. Aber vielleicht weis @Marcus da ja schon mehr, wo die Reise hingeht ;)
     
  2. Deine Kinder brauchen auch nicht das Haus verlassen ;) . Höchstens mal zum Sportunterricht, damit es keinen Muskelschwund gibt. Ach nein, dafür gibt es in jedem Haus / Gebäudekomplex größere VR Räume, da kann mit Brille Tischtennis, Fußball, Bowling, Wildwasserfahrt und fast jeglicher Sport gemacht werden. Also niemand muss mehr das Haus verlassen.
    Wir werden gar keine Autos, Flugzeuge und Züge mehr benötigen. Die Umwelt wird massiv entlastet, Straßen werden überflüssig oder geschont. Schulen, Station, Versammlungshallen, Kino oder Oper nicht mehr benötigt, da alles nur virtuell existiert. Steuergelder werden für öffentliche Gebäuderenovierung nicht mehr vergeudet, die Straßen sind leer, kaum jemand verlässt mehr das Haus.
    Urlaub? Warum Reisestress und Zeit verschwenden? Heizstrahler an, Brille auf und schon liegt man am schönsten Strand unter Palmen am Meer - Sogar mit Familie, Freunden oder Kollegen, die können virtuell einfach einsteigen / sich dazu beamen.
    Die Zukunft wird der Wahnsinn - im wahrsten Sinne des Wortes.
     
    #12 BoMajom, 20. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2017
  3. Die virtuelle Realität wird die Realität nie ersetzen, schon gar keinen körperlichen Kontakt, körperliche Nähe etc. VR wird die Realität aber sehr gut ergänzen und kann durchaus Zeit sparen. Wenn ich mit meiner Familie verreise ist das kein Stress, berufliche Reisen hingegen schon. Man muss nicht immer alles schwarzmalen oder verteufeln. Das von mir beschriebene Scenario ist durchaus realistisch und greifbar. Klar hat auch das seinen Preis in der Form, dass ich Facebook meine Nutzerdaten zu Marketingzwecken zur Verfügung stelle, aber alle darüberhinausgehenden Schwarzmalereien sind reine Fiktion und werden so nie stattfinden.
     
    Firon gefällt das.
  4. Du vielleicht nicht. Aber es wird Menschen geben, die sich keinen Urlaub leisten können, aber eine Brille. Brillen werden kabellos, ultraleicht, Sichtfeld natürlich, die Darstellung hochauflösend und von der Realität nicht mehr unterscheitbar. Was ist in 10, 20, 30, 50 oder 100 Jahren möglich? Wird auch wasserdichte VR-Brillen geben, dann geht es schnell mal schwimmen in der Karibik (obwohl man tatsächlich in dem Hallenbad der Wohnsiedlung ist).
    Ist ja auch nicht negativ von mir gemeint.
    Facebook bekommt viele Daten und manipuliert bereits heute mit Werbung sowie Algorithmen bezgl. App-Aufbau die Menschen. Mit der Rift haben die halt noch paar Kameras in der Wohnung und mit der neuen VR App geht bestimmt noch einiges.
    Die Menschen werden sich auch immer mehr virtuell zu Live-Events treffen und zum Beispiel per VR ein Fußballspiel im Station sich ansehen. Schon jetzt kann man sich zum Kinoabend virtuell treffen oder ne virtuelle Lan-Party schmeißen. Irgendwann wird der Mensch komplett gescannt virtuell erscheinen - natürlich fotorealistisch.
    Körperlicher Kontakt, ok... . Obwohl die Japaner da auch schon fleißig am tüfteln sind :D .
     
    #14 BoMajom, 20. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2017
  5. VR eröffnet sicher eine neue Dimension in der Betrachtung, es wird aber ganz sicher nicht die Wirklichkeit ersetzen.
    Als neulich für Google Earth ein Update mit Schloss Neuschwanstein raus kam, musste ich schon in der Gewissheit schmunzeln, dass es nicht annähernd die Wirklichkeit wiedergeben kann, auch dann nicht, wenn es mit 4K dargestellt würde. Gewissheit deshalb, weil ich gerade aus einem kurzen Wellness Urlaub im Allgäu komme und etwa einen halben Tag in und um Schloss Neuschwanstein verbracht habe. VR in der Science Fiction ist immer dann interessant, wenn davon die Wirklichkeit verändert wird, aber das ist halt die Science Fiction an den Stories.

    Dass Facebook über VR in eine B2B Richtung geht bezweifle ich; Facebook war und ist für den User immer eine Plattform für den privaten Bereich. Für Unternehmen nur für Marketing-/Werbezwecke interessant.
    Da ist eher vorstellbar, dass Skype oder Line oder sonst eine Kommunikations-App um VR erweitert wird. In der ( geschäftlichen ) Kommunikation kommt es ohnehin nur auf die Inhalte an, während der Hintergrund nur Tapete ist, d.h. ob jetzt mit einem Hintergrund in München, Berlin oder dem Mond abgehalten, ist für die Präsentation etwa so interessant wie der Bildschirmschoner vom Laptop.

    Ich will´s ja nicht schlecht reden, aber wenn mehr darin gesehen wird, als es ist, sind die Enttäuschungen vorprogrammiert.
    Wenn Facebook VR als neue Option zur Betrachtung in seine Konzept integriert, wird es Facebook an sich auch nicht verändern, nur die Optionen erweitern.
     
  6. Kann nur empfehlen mal die gestrige Keynote von Michael Abrash anzuschauen.
    Da hat er genau über die AR/MR Zukunft gesprochen. (ab ca. 0:58)

    https://developers.facebook.com/videos/f8-2017/f8-2017-keynote-day-2/

    Die anderen Teile der Präsentation sind aber auch sehr interessant. Unter anderem gehts noch um Fortschritte im Bereich KI und Brain Interfaces, bzw. Neurale Stimulation.
    Die neue VR Kamera, die Filme mit positional Tracking ermöglicht, wurde dort auch vorgestellt.

    Man mag von Facebook halten was man will. Ich nutze die Plattform selber nicht, aber finde es ziemlich nice, wie sie in die Technologien der MR/VR/AR Zukunft investieren. Das zeigt diese Präsentation deutlich. Ist schon ziemlich Cyberpunk das ganze. :D
    Wie es dann in Zukunft aussieht wird man sehen, aber ich freue mich erstmal über die Fortschritte in der Technik. Die dann folgenden ethischen und gesellschaftlichen Fragen sind eh unabdingbar. Ganz egal ob Facebook dafür Hauptverantwortlich war, Google, oder jemand anderes.
     
    #16 Syndroid, 20. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2017
  7. Das sehe ich anders, wen ich mit einem Kunden der 300 KM weg sitzt an einem Tisch in einer Virtuellen Kanzlei, die der realen Kanzlei nachempfunden ist platz nehmen kann, inklusive Augenkontakt etc. schafft das schon eine persönlichere Atmosphäre, als am Telefon. Klar, ein reales Meeting ersetzt das ganze nicht, aber für ein 30 Minütiges Gespräch muss ich mich ja nicht ins Flugzeug setzen.
     
  8. Versuche mir das gerade vorzustellen und der Gedanke ist schon interessant, aber wäre es wirklich so, dass das Gespräch dadurch persönlicher würde?
    Selbst wenn man davon ausgehen könnte, dass es technisch reibungslos und ohne technische Vorbereitung/Unterbrechung ablaufen würde, könnte sich das Abstrakte der Atmosphäre auch auf die Inhalte auswirken. Einige haben schon große Probleme damit, sich allein in einem Internetforum angemessen seinem Gegenüber zu geben und verfallen in eine Art Schizophrenie, in der sie sich nur aus einer fantastischen Vorstellung von sich und anderen heraus artikulieren. Durch VR könnte hier noch mehr der Bezug zur Realität verloren gehen, was geschäftlich gesehen, nicht gut wäre.
    ... aber das ist nur eine theoretische Argumentation. Für meine private Unterhaltung möchte ich VR nicht mehr hergeben, dafür ist die Technik zu genial.

    Eines muss man Zuckerberg lassen, niemand sonst bringt die VR Technik so schnell und umfangreich weiter, wie er. (y)
     
  9. Na da muss erstmal was geliefert werden bevor ich das sagen würde. Ich bin mir wirklich nicht sicher ob Facebook der richtige Weg für so eine Vision ist. Man sollte nie vergessen das für Facebook die user nicht die Kunden sind, sondern die Ware.
    Allerdings finde ich es sehr interessant was die so aufbieten...
     
  10. Nein, ich denke durch VR wird die Anonymität ein Stück weit aufgebrochen. Gerade mit Geschäftspartnern die man nur von der Ferne kennt, kann das nur von Vorteil sein. Ich verkehre beruflich auch nicht mit Hartz IV Empfängern die irgendeine Plattform brauchen um sich zu profilieren. Ich finde die Facebook Avatare für sowas geradezu ideal und ich denke schon, dass es technisch da zukünftig keine Probleme geben wird. Als alternativen hat man ja nur Telefon und Videokonferenzen, die immer eine Gewisse Distanz haben, die man bei VR eben nicht hat. Auch kann man im Virtuellen Raum dann noch Präsentationen etc. betrachten, was ich bei einer Videokonferenz eben nur bedingt und mit mehr technischem Aufwand machen kann.