1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook Spaces

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus Spiele" wurde erstellt von Adu, 18. April 2017.

  1. Da gibt es viel, das man als für und wider anführen kann. Z.B. einen höheren Unterhaltungswert der Präsentation gegen stärkere Ablenkung von den Inhalten; die Möglichkeit zur Aufzeichnung und zeitversetzten Teilnahmen gegen Echtzeitinteraktion; simulierte Avatare gegen echte Mimik ( was für persönliche Gespräche sehr wichtig ist ).
    Auch könnte ich mir vorstellen, dass Mandanten, wie Uli Hoeneß z.B., sicherheitshalber ihren Akku aus dem Handy nehmen, bevor sie mit Dir über ihre Steuern sprechen.

    ... lese aber gerade, dass Axa hier echt ´ne Sauerei widerfährt und würde sein Thema hier lieber als unseres oben und diskutiert sehen.
     
  2. Bei welchem Megakonzern ist das nicht der Fall?
    Google z.b ist nicht viel besser. Die Massenparanoia was Datensammeln angeht, ist mittlerweile fast komplett auf FB übergegangen, aber im Endeffekt, agieren die oder auch Microsoft ganz genauso.
    Solange solche Konzerne so viel Geld in R&D für Zukunfts-Technologien stecken, soll es mir recht sein. Wird ja noch niemand gezwungen FB, Smartphones oder sowas zu nutzen. Höchstens gesellschaftlich genötigt ^^
     
    Oimann gefällt das.
  3. Na, Paranoia würde ich das nicht nennen;) es muß halt jeder selber wissen und auch entscheiden können was er von sich mitteilt, bzw veröffentlicht... und da facebook ja nicht gerade für seine autos bekannt ist, macht es auch sinn da mit ein wenig gesundenen Menschenverstand ranzugehen.
    Ich bin allerdings auch sehr gespannt was und in welcher form nachher den Markt erreicht
     
  4. Japp. Dabei kommen die größten Gefahren für Datensicherheit nicht von den großen Unternehmen, die sich sehr gut um die Datensicherheit kümmern, da diese einen Wert darstellen, sondern von kleinen Diensten, mit zweifelhaften Sicherheitsmechanismen. Jeder kann für sich selbst entscheiden ob er seine Daten an ein sicherheitsbewustes, kompetentes weltweit operierendes Unternehmen gibt und diese auch kontrollieren kann, oder unkontrolliert persönliche und kritische Inhalte und Finanzdaten auf irgendwelchen dubiosen Server/Shops/Diensten hinterlässt, bei denen man nicht mal weiß was überhaupt dahinter steckt.
    Auch sollte man nicht vergessen dass wenn man z.B. bei Steam mit Profilen und Freunden nutzt, es standardmäßig mehr persönliche Inhalte raushaut, als Facebook und Google. Natürlich kann man gewisse Einstellungen anpassen. Sollte man auch tun... so wie überall.

    Mehr Liebe und weniger Hass für die Welt :love:(y)
     
    Firon und Oimann gefällt das.
  5. Verkauft wird ja nur unser Nutzerverhalten und auch nur vor dem Hintergrund, dass man dadurch mit zielgerichteter Werbung zugeballert wird. Ob man diesen Preis zahlen möchte um die angebotenen Dienste zu nutzen muss selbst entscheiden. Ich habe unsere Familienfotos mittlerweile auch dem Clouddienst eines bekannten onlinehändlers anvertraut, nachdem mein privater NAS abgeraucht war und ich die Fotos nur mit sehr viel Mühe und Zeiteinsatz retten konnte. Die Gefahr, dass sich jemand unerlaubt Zugang zu meinen Fotos verschafft und sich an dem Anblick ergötzt wie der Papa seinen Bierbauch sonnt, nehme ich gerne dafür in Kauf, dass ich Gewissheit habe, meiner Frau nie wieder sagen zu müssen, dass sämtliche Familienfotos wohl für immer verloren gegangen sind.
     
  6. Ich glaube so Sachen wie Familienfotos sind auch eher weniger das Problem.
    Das gruselige an solchen Megakonzernen und dem Verkauf von Nutzerdaten für Werbezwecke ist ja, das Algorithmen teilweise ein besseres Bild von dir und deinem Charakter erstellen können, als deine engsten Verwandten und Freunde dich kennen.
    Und diese Profile, von denen du evtl. halt auch was nicht so gerne weitergeben willst, in den Händen von komplett Fremden zu wissen, ist sicherlich kein angenehmes Gefühl.
     
  7. So, nach 24 Stunden waren endlich die Fotos aus wählbar, es dauert wohl etwas nach dem Hochladen bis die zur Verfügung stehen. Und was soll ich sagen, ich finde es sehr gut, großes Potential, aber noch viel nachzubessern. Zumindest hab ich jetzt eine App mit der ich mir meine 360° Fotos von der Cardboard Kamera anschauen kann. Aber alles Inhalte leider nur 360° ohne 3d. Diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen, da der Tiefeneffekt im Cardboardviewer sehr schön ist. Ich hoffe da wird nachgebessert. Viedeochat funktionierte auch sehr gut mit nem Kumpel am Handy. Würde mich natürlich jetzt mal gerne mit jemanden in FB Spaces treffen ;)
     
  8. Sicher, das ist momentan die Gefahr, die mit Google, Facebook & Co. verbunden ist. Letztlich muß sich jeder bewußt sein, der sich im Internet bewegt und dort nicht völlig random agiert, sondern zielgerichtet in irgendeiner Art seinen Interessen frönt, dass diese Daten gesammelt werden und von irgendjemanden genutzt werden könnten, der damit ein Profil mit erstaunlicher Aussagekraft über diese Person erstellen kann. Es ist aber imho ein ziemlicher Irrglaube, zu denken, dadurch, dass man die Google oder Facebook Webseiten/Dienste vermeidet, sei man geschützt. Vielleicht sammelt dann halt ein anderer Deine Daten, und die könnte er selbst kommerzialisieren, und/oder mittelbar dann doch wieder ein Google oder Facebook doch wieder bekommen. Selbst wenn man sich anonym mittels TOR oder ähnlichem durch das Internet bewegen will, mag das am Ende doch nicht so anonym gewesen sein, wie man sich das wünschte - und die Tatsache, dass man es anonym machen wollte, wird sicher auch wieder interessante Rückschlüsse für das Profil erlauben (abgesehen davon, dass es sicher einer der Standardtrigger für Prism usw. ist, die Daten dieses Users aufmerksamer zu monitoren).

    Da ich in meinem Leben sehr wahrscheinlich kein Freiheitskämpfer o.ä. mehr werde, ist das für mich ein Preis, den ich halt akzeptiere, um an der neuen Welt zu partizipieren - nicht gerne, aber wenn ich wählen muß, dann am Ende halt doch. Zugegebenermaßen werden sich einige in der Türkei auch vor 2-3 Jahren noch gedacht haben, dass sie nie in eine solche Situation kämen, dass es um etwas anderes als Konsumverhalten prognostizieren und beeinflussen ginge, und finden sich plötzlich in einer Situation, wo das nicht mehr so ganz auszuschließen ist - ich lebe aber glücklicherweise nicht in der Türkei und vertraue mal darauf, dass uns das hier nicht passieren wird.
     
    Walthari gefällt das.
  9. Ich grätsche mal ganz unelegant in Eure (lobenswerte) Grundsatzdiskussion:

    Ich habe mir inzwischen endlich auch mal Spaces (per ReVive) angeschaut. Ganz nett, aber ohne "Freunde" mit VR-Headset nicht so richtig spannend. Der Versuch einen Livestream zu starten ist (trotz stabiler Verbindung und ansonsten sauber laufender Hardware) allerdings mehrfach gescheitert. Geht das anderen auch so, ist das ein Problem der Beta-Software? Oder tritt das Problem nur mit ReVive auf?