1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Hammerschaedel, 21. März 2018.

  1. Das hauptproblem ist das Geschäftsmodell, aus meiner Sicht nichts anderes.
    Und dieses haben andere nicht, zumindest nicht in dem Umfang.
    Aber ja, andere springen natürlich irgendwann auch auf den Zug und wollen auch einen Teil vom Kuchen abhaben.
    Dies dann als Rechtfertigung zu nehmen warum es ok ist was Facebook tut macht keinen Sinn, ist eher Resignation und Kapitulation.
    Wehret den Anfängen sag ich da nur, aber wie schon mal erwähnt ist es wohl bereits zu spät.
    Hier kommt der Netzwerkeeffekt zum tragen, sobald die kritische Masse erreicht ist haben wir einen selbstläufer (siehe auch WhatsApp).
    Das galt es damals zu berücksichtigen (und somit nicht zu unterstützen) als Facebook eingestiegen ist, jetzt braucht man sich nicht mehr darüber aufregen. Zu sagen ich kauf jetzt ein Facebook Produkt um die Vorteile zu haben und später wenn es mir nicht mehr passt steig ich aus hilft leider nicht, man hat geholfen es genau dort hin zu bringen wo es heute ist. Und Facebook Exklusivtitel sind ja gut für VR ;), so gut das wir in Zukunft noch viel mehr dieser grafisch sehr anspruchsvollen und sehr sehr guten Exklusivtitel Quest Ports auf dem PC haben werden ;).
    Auch die genannten Entwickler / Apps brauchen sich eigentlich nicht so aufregen, war doch abzusehen.
    Gab es eine ähnlich lukrative Alternative.....nein wohl nicht und daher sind sie auch gerne diese route gegangen.

    Ich ziehe die Linie dort wo es für die technische Umsetzung/Funktion erforderlich ist oder der Allgemeinheit hilft.
    Gutes Beispiel ist Google Maps, da es für die Funktion erforderlich ist habe ich kein Problem damit.
    Corona WarnApp, auch hier hat es (oder sollte es haben) einen Nutzen und somit auch kein Problem damit.
    Oder eine entsprechende Berechtigung am Smartphone die für die Funktion erforderlich ist, auch kein Problem wenn ich die App/Funktion nutzen will.
    Aber wenn es technisch auch ohne Datensammeln und dem ganzen drumherum funktionieren würde (z.B. VR) dann bin ich raus, bin eher bereit mehr zu bezahlen.
    Und hier sind wir wieder beim Netzwerkeefekt. Irgendwann steht ich vor dem Problem das zu viele es getan haben und ich dann auch muss da der Wettbewerb bereits ausgebootet wurden und kaum einer nutzt (z.B. WhatsApp VS Threema).
    Viele können den Wert ihrer Daten nicht erkennen oder es ist Ihnen egal, was ebenfalls im Interesse von Facebook ist.
    Den Wert von Öl oder sonstigen ressourcen kann man eher begreifen, bis wir den Wert der Daten genauso gut einschätzen können wird noch viel Zeit vergehen und dann wohl zu spät sein.
    Nicht nur wir, das Produkt in diesem Fall, hängen mit unserem Wissen hinterher. Auch die Politik / Gesetzgeber und dadurch können die ja so fleißig werkeln.
    Wenn ich wenigstens finanziell beteiligt werden würde wäre das womöglich ein anderes Thema.

    Aber Facebook ist ja auch nicht nur schlecht.
    Sollte Facebook komplett oder aus der EU verschwinden wäre das schon ein großer Verlust für viele da es keine gleichwertige Alternative dazu gibt.
    Viele haben ein komplettes Geschäftsmodell darauf aufgebaut und würden dann auch nicht weiter machen können, es hängen also auch Arbeitsplätze daran.
    Verwenden die gleichen Firmen Facebook oder Facebook VR so wie der normale User, nein tun sie größtenteils (Ausnahmen wird es wohl geben) nicht.
    Sie lassen die Finger davon und sind nicht daran interessiert, aus gutem (und für sie bekannten) Grund.
     
    SolKutTeR und Rocco gefällt das.
  2. Gut zusammengefasst (y)
    Naja; du bezahlst halt die Quest 2 teilweise mit deinen Daten, womit sie rein monetär auch so preisgünstig erscheint; insofern bekommst du sogar jetzt schon was für deine Daten :LOL:
    Spannend fände ich es übrigens, wenn Facebook die Quest 2 auch ohne Facebookzwang für jetztiger Preis + X verkaufen würde. Wäre interessant, für was was sich wie viele Leute entscheiden würden und welchen Wert sie unseren Daten zuordnen... o_O
     
  3. axacuatl, cogent und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Von lüg...:censored:Zuckerberg erwarte ich nichts anderes
    Hauptsache die Leute kaufen weiter die Hardware und setzen damit ein Statement...(y)(n)
     
  5. Jaja, Facebook ist kein netter Großkonzern, das stimmt.... Leider haben diese das beste Stand alone Headset auf den Markt geworfen welches man kaufen kann. Es gibt leider keinerlei Konkurenz..., wenn es welche geben würde, würden viele (ich eingeschlossen) ein anderes Headset nehmen.... (auch wenn es dann 300-400€ Teurer wäre...)

    Andere Branche aber auch ein Kackunternehmen welches viele (Ich eingeschlossen unterstütze): Amazon, Ein Großkonzern der seine Mitarbeiter ausbluten lässt ( https://www.merkur.de/leben/karrier...ken-ueber-arbeitsbedingungen-zr-11848889.html ), mir als Kunden jedoch den Alllerbesten Kundenservice bietet.
    Ich habe schon öfter andere kleinere Anbieter probiert (Online und direkt vor Ort) ich bin beim Kundenservice immer auf die Schnauze geflogen. Bei Amazon hast Du ein Problem mit deinem Produkt und Dir wird sofort geholfen....

    Zur Not fressen wir halt alle Fliegen....
     
  6. diese facebook-gegner.... sind das auch impfgegner? coronagegner? aluhutträger?
    ich frage für... mich

    da fragt jemand noch ner neuen maus, da kommt die antwort; aber pass auf mit facebook.

    solche leute kann ich nicht für voll nehmen
     
  7. Da muss du Facebook fragen denn die haben die Daten:LOL:
     
    Rocco gefällt das.
  8. @maxxs denke im folgendem Thread bist Du besser aufgehoben. :whistle:
    Hier ging es zuletzt um die Machenschaften seitens Facebook gegenüber Start-Up's.
     
  9. Ich denke da wird noch so einiges auf Facebook zukommen,..
    Das ganze wurde nun bei der Federal Trade Commission aufgenommen.

    FTC Sues Facebook for Illegal Monopolization
    Agency challenges Facebook’s multi-year course of unlawful conduct. The Federal Trade Commission today sued Facebook, alleging that the company is illegally maintaining its personal social networking monopoly through a years-long course of anticompetitive conduct. Following a lengthy investigation in cooperation with a coalition of attorneys general of 46 states, the District of Columbia, and Guam, the complaint alleges that Facebook has engaged in a systematic strategy including its 2012 acquisition of up-and-coming rival Instagram, its 2014 acquisition of the mobile messaging app WhatsApp, and the imposition of anticompetitive conditions on software developers—to eliminate threats to its monopoly. This course of conduct harms competition, leaves consumers with few choices for personal social networking, and deprives advertisers of the benefits of competition. Weiterlesen →



    Hier ein entsprechender Artikel von der New York Times:
    U.S. and States Say Facebook Illegally Crushed Competition
    Regulators are accusing the company of buying up rising rivals to cement its dominance over social media.
    WASHINGTON — The Federal Trade Commission and more than 40 states accused Facebook on Wednesday of buying up its rivals to illegally squash competition, and they called for the deals to be unwound, escalating regulators’ battle against the biggest tech companies in a way that could remake the social media industry. Weiterlesen →



    Plus noch ein entsprechender Artikel von CNN Business:
    Facebook must be broken up, the US government says in a groundbreaking lawsuit
    (CNN Business)Dozens of states and the federal government sued Facebook (FB) on Wednesday in twin antitrust lawsuits, alleging that the social media giant has abused its dominance in the digital marketplace and engaged in anticompetitive behavior. The Federal Trade Commission, in particular, is seeking a permanent injunction in federal court that could, among other things, require the company to divest assets, including Instagram and WhatsApp, effectively breaking up Facebook as we know it. The states are also calling for the company to be broken up, if necessary. Weiterlesen →
     
    Cyber733, Rocco und ToM gefällt das.
  10. #130 basti1284, 10. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2020
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.