1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Hammerschaedel, 21. März 2018.

  1. Kein Unterschied zu jetzt. Lies dir die Oculus AGBs mal durch. Daten werden gesammelt um das Erlebnis zu verbessern. Die Daten werden jetzt auch schon gesammelt. Der Unterschied liegt bei der Verknüpfung zu einer bestimmten Person.
     
  2. Es ist aber schon ein Unterschied wenn Daten gebunden an Forschung und Verbesserungen erhoben oder eben als Geschäftsmodell vermarktet werden. Wobei zur Zeit keine Bilder von Kameras abgegriffen werden dürfen und auch der Ton tabu ist.
    https://www.oculus.com/legal/terms-of-service/
     
  3. Mal die rechtliche Grundlage erklärt.
     
  4. Das ist ja leider ein wenig das Problem - man muß ja heutzutage auch überall dauernd mehrseitige Datenschutzerklärungen unterzeichnen. So gestern wieder beim Tierarzt.

    Aber wer liest sich das denn noch durch, also was hat man davon. Mir geht's jedenfalls so, dass ich vor allem genervt reagiere, es dann aber ungelesen unterzeichne. Dadurch, dass jeder Mist schon genehmigt werden muß, verschwimmt das eigentliche Problem, bei dem die über das angemessene, normale Maß hinausgehende Nutzung, etwa zur Erstellung der Leistungserbringung nicht mehr gut vertretbaren Profilerstellung oder für die Weitergabe an Werbepartner, etc. dem Nutzer ggü. deutlich angeprangert werden müssen. Wenn ich nur dann so etwas vorgelegt bekäme, wenn sie eben solche exzessiven Nutzungen damit vorhaben, dann würde ich da auch genauer hinschauen und mich sofort gewarnt fühlen.
    So aber wird jede normale Datenerfassung und -verarbeitung einem schon wortreich zur Genehmigung hingelegt, und die schwarzen Schafe verstecken sich schön in der großen Herde.
     
    SolKutTeR, Rocco und nullptr gefällt das.
  5. Recht interessantes Kündigungsschreiben von dem Facebook Engineer Ashok Chandwaney, veröffentlicht von The Washington Post.

    Resignation letter from Facebook engineer
    Facebook software engineer Ashok Chandwaney posted this letter on the company’s internal message board.
    # After nearly 5 1/2 years, today is my last day at Facebook***I'm quitting because I can no longer stomach contributing to an organization that is profiting off hate in the US and globally.***I want to thank all of the people -contractors, interns, and FTE -who I've met here over the years, for helping create a pleasant and mutually respectful workplace. It is clear to me that despite the best efforts of many of us who work here, and outside advocates like Color OfChange, Facebook is choosing to be on the wrong side of history.As I reflect on my last five years, Facebook's five core values rise to the top of my mind. I'm going to share what I've learned from them, and how the absence of them in the company's approach to hate has eroded my faith in this company's will to remove it from the platform.## Be Bold Weiterlesen →
     
  6. Kann mal jemand zusammenfassen, was dieser Ashok Chandwaney damit genau ausdrücken will? Hab's mal überflogen, aber wird mir nich ganz klar...
     
  7. Ich habe es auch nur überflogen, aber im Grunde geht es um die damaligen Werte welche Facebook einmal besaßen, aber auf welche man heutzutage keinen Wert mehr legt.

    Quasi das es heutzutage nur noch um Sensationspresse geht wenn man so will, Hatespeech alles kein Problem, Hauptsache es geschieht auf der Facebook Plattform usw. Jetzt wenig im Bezug auf VR, aber solche Themen wie die Macht welche Facebook innehat wenn man alles Tracked und für sich nutzt werden ebenfalls angeprangert, z.B. die damalige Cambridge Analyticas Geschichte welche ans licht trat.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. ja ok, so meint er das (y)
     
  9. Kleines Update bezüglich User bezogene Datennutzung für Entwickler, welche Jährlich durchgeführt werden muss, wenn der Entwickler möchte das seine Experience weiterhin auf Oculus Home angeboten wird. Einerseits begrüßenswert, aber irgendwo auch etwas Fragwürdig.

    Introducing Oculus Data Use Checkup
    Maintaining a safe, thriving developer ecosystem is critical to Facebook’s mission of giving people the power to build community and bring the world closer together. Protecting people’s data is a responsibility we take very seriously and share with all developers on our platform. We know user privacy is just as important to our developer community as it is to us. Weiterlesen →