1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mod's - Fallout 4 VR

Dieses Thema im Forum "Spiel-Modifikationen und Fixes" wurde erstellt von SolKutTeR, 21. Dezember 2017.

  1. Ich hab die DLCs nicht in VR gespielt. Aber um die Wasserpistole kommst du nicht herum. Du musst sie benutzen um in der Story voranzukommen. Aber wie gesagt... es gibt nen fix.
     
    ToM und SolKutTeR gefällt das.
  2. Du meinst sicher diesen oder?
    DLCVR - Fallout 4 VR and DLC standalone bug fixes
    (Zumindest wird im Thumbnail eine entsprechende Waffe abgebildet, vielleicht die angesprochene Wasserpistole?)

    @ToM Hast Du zufällig die ganzen DLC's eingebunden und hast vielleicht einen entsprechenden Guide zur Hand, nach welchem Du Dich damals gerichtet hast? :notworthy:


    [Edit]
    Sehe gerade das es dieser sein wird, nach deinem Edit.
    Dank Dir an dieser Stelle! (y)
     
  3. Servus puhhh das ist schon lange her, ich werd mal schauen. Ich will auch demnächst mit Far Harbor starten

    Edit:
    Hab mal kurz nach ein paar Anleitungen auf Youtube geschaut:






    Stimmt es gab damals ein paar Probleme mit den Oberflächen (wenig), es gab bzw. gibt auch einen Fix dafür.
     
    #193 ToM, 13. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2020
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Dank Dir @ToM scheinbar sind es die einzigen welche z.B. als Videoguides vorhanden sind. :eek:
    Hab die selben auf die schnelle auch gefunden. (y)

    Jedoch gibt es teils große Unterschiede wie die beiden und viele anderen (in Textform) es bewerkstelligen.
    (Der eine kopiert gleich alles rüber, der andere wiederum nur einen Teil, unterschiedliche *ini tweaks usw.) :confused:

    Daher hab ich mir etwas aus beiden rausgesucht und war recht positiv überrascht, dass das ganze eigentlich kein Hexenwerk ist. :ROFLMAO:



    Vorausgehend das Fallout 4 VR bereits soweit Modfähig gemacht wurde (teils mehrmals auf diesen Part in diesem Thread drauf eingegangen), erspare ich mir jetzt mal diesen Teil. Darüber hinaus gehe ich von einer Vortex Modmanager Nutzung von aus. ;)
    Absolut klasse wie sich dieses Tool weiterentwickelt hat, LOOT direkt intrigiert, keine *ini Anpassungen mehr nötig, die Ladereihenfolge ist nun auch verständlicher dank entsprechenden hinweisen (after/before) usw. echt klasse.
    Aber genug davon,... :cool:

    Im Grunde müssen eigentlich nur entsprechende DLC's installiert sein (High Resolution Texture Pack habe ich mal weg gelassen).
    Danach kopiert man folgende Dateien vom installierten Fallout 4\Data Ordner in den entsprechenden Fallout 4 VR\Data Ordner:
    Files.jpg

    Installiert den besagten DLC Hotfix für Far Harbor und Nukaworld (DLCVR_NWFHFixes):

    Öffnet den Vortex Manager, wählt entsprechend das Fallout 4 VR Profil und geht auf der linken Seite einmal auf "Plugins".
    Danach einmal auf "Sort Now" und das war es eigentlich auch schon. (Nur zur Sicherheit, beim ersten starten waren bereits alle sortiert.)
    Unbenannt.jpg

    Natürlich kann ich noch kein endgültiges Fazit abgeben, da noch zu wenig gespielt und Fallout 4 VR nur einmal kurz gestartet.
    Aber so bald Ihr im Spiel seid erscheinen auch entsprechende Hinweise oben Links im Bild, dass entsprechende DLCs eingebunden sind.
    Keine *ini tweaks sowie "Fallout 4 VR Optimization Project" MOD (veraltet und mittlerweile teil des oben genannten DLC Fix) mehr nötig und somit sind die oben genannten Videoguides nicht mehr aktuell und obsolet, auch der VR Terrain Fix Guide wird nicht mehr benötigt. (y);)

    Nun heißt es alle Mods bei mir nochmal prüfen und gegebenenfalls aktualisieren. :sneaky:
    (Da ich damals lediglich die noDLC Versionen genutzt habe.)


    Wünscht mir Glück das ich mir auf Dauer damit nicht meine Savegames Kompromittiere. :rolleyes:
    Wenn ich dennoch etwas vergessen habe (weitere MODs oder *ini Anpassungen), sagt mir bitte Bescheid. :notworthy:
     
    axacuatl, Cmdr.ECO, Rocco und 2 anderen gefällt das.
  5. So was soll ich sagen, noch nicht viel gespielt aber vorab,... klasse welche neuen Sachen man nun alle mit den DLC's zum Craften hat. :love:
    Auch die neuen Wettereffekte welche man z.B. dank Far Harbor DLC nun mit der True Storms Mod erhält, Atmosphäre pur. [​IMG]

    Also ich war heute gefühlt den halben Tag im Nexus unterwegs, da sich ja nun mit den neuen DLC's so einige neuen MOD's anbieten. :sneaky:
    Dabei bin ich über einige interessante Modifikationen gestolpert, welche vielleicht ja für den ein oder anderen interessant sein könnten?

    Versuche das ganze für eine bessere Übersicht wieder etwas in gewisse Kategorien zu quetschen und spare den Zusatz, welche MOD's zusätzlich gebraucht werden (Requirements).

    Zu aller erst denke ich sind folgende DLC fixed (noch) relevant: (y)
    Nicht DLC abhängige fixes
    Gameplay
    Örtliche Anpassungen
    Dekoration
    Etwaige MOD's welche hier schon genannt wurden und nun mit den DLC's umfänglicher genutzt werden können, habe ich mal außen vorgelassen, wie z.B.
    Zur jeglichen Absicherung habe ich noch den Fallout 4 VR Script Extender händisch in den Fallout 4 VR Ordner kopiert, man weiß ja nie. :whistle:
    So das war es vorläufig erst mal, bisher hatte ich noch keinen Absturz, will hoffen das bleibt erst mal soweit. Auf die schnelle konnte ich leider nicht alle Locations abklappern usw., werde aber die Liste soweit anpassen, wenn ich auf gewisse Probleme stoße. (y)

    Part 1 der damaligen Liste von mir findet Ihr an dieser Stelle, Part 3 an jener und hier eine Aufschlüsselung von diversen *.ini Tweaks, welche HUD Anzeigen für z.B. eine bessere ProtubeVR Unterstützung verschieben, verkleinern oder gänzlich entfernen.

    Kennt Ihr noch weitere Modifikationen welche man sich anschauen sollte? o_O


    [Edit]
    Weitere MOD's aufgenommen... :notworthy:

    Bei Diamond City Expansion muss die Plugin Loadorder (Händisch) ganz ans Ende, ansonsten treten diversen flackernden Texturen auf. Dazu kommt es bei der War Of The Commonwealth - Spawns Mod zu unfreiwilligen Levelanstieg, da es schon reicht wenn Gegner in der nähe sind und von anderen Fraktionen erledigt werden, dieses einem angerechnet wird. (Müsst ihr mal schauen was Ihr davon haltet, auf einer Art zwar super das die Welt lebendiger ist, aber auf der anderen Seite fühlt es sich nach cheaten an.) Enhanced Lights and FX führt leider in einigen Innenräume zu fehlenden Texturen.

    Wetness Shader Fix aufgenommen.

    Mit der Yet Another Prydwen Overhaul MOD kommt es leider zu durchsichtigen Wänden und Texturen in der Polizeistation der Bruderschaft.

    Mit der "Complete" Immersive Fallout Combat - IFC MOD kommt es leider zu einem unvorteilhaftem Gameplay.
    Daher nutzt unbedingt die "No Stagger" Version! (y)

    Moar Gore aufgenommen.

    Weitere MOD's aufgenommen...: :whistle:
    Water LOD Fix, Less Annoying Water Rain Ripples, Ketaros Treasures & Modern Magazine Shelves.

    Folgende MOD aufgenommen: Glowing Animals Emit Light, Detailed Feral Ghouls, Retextured Super Mutants, Walking Dead Ghouls WIP, Excessive Blood Spray Overhaul.

    Folgende MOD aufgenommen: Ultra Exterior Lighting.

    Folgende Fixes aufgenommen: Glowing Glass Fix, Glass Glare Fix.

    Bei Populated Diamond City kommt es leider zu diversen Duplikaten von NCP's, trotz Unique NPCs - An Overhaul of the Commonwealth MOD.

    [Edit 12.0]
    Folgende MOD aufgenommen: PreWar Binoculars mitsamt der Deutschen Übersetzung.
    (Besonders in Verbindung der ProTubeVR *.ini Tweaks interessant, wenn man den Gegner Indikator mitsamt Energieanzeige deaktiviert, kann man so auf weiter Entfernung sein Ziel auskundschaften. Dazu ist das ganze auch mit einer Nachtsicht Funktion (per Batterie betrieben) und mit unterschiedlichen Zoomfaktoren Modifizierbar.)
     
    #195 SolKutTeR, 13. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2022
    Mic70, Rocco, axacuatl und 3 anderen gefällt das.
  6. Tach zusammen, tolles Forum! Habe schon ganz viel gelesen. Trotzdem kurze Frage: habe mir gestern den vortex installiert. Bin noch dabei den Setup richtig hinzubekommen. YouTube und Gopher (?) haben da schon geholfen. Habe mit {GAMES} im Pfad gearbeitet. Nun hab ich mir auch gestern die mod idle hands von Nexus gezogen. Das landet dann aber im fallout4 Ordner und nicht im fallout4vr Ordner. Wie erkennt vortex für welches Game die Mod ist? Muss ich dann wohl händisch umkopieren, oder?
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Willkommen im VRforum @Desmoflex,
    im Grunde muss Vortex lediglich für das gewünschte Spiel aktiviert sein. :cool:

    Gelegentlich kann es im Falle von Fallout 4/VR sein das die Downloads im Fallout 4 Backup Ordner landen, statt in dem Fallout 4 VR Backup.
    Dies hat aber soweit keine Auswirkungen auf das Modding mit Vortex, solange folgendes beachtet wird.
    Ich weiß nicht in wie weit Du Erfahrung mit Vortex hast, daher hier ein kleiner Zeit aktueller DAU-Guide. (y)
    Leider sind die Guides von Gopher in gewissen Punkten schon wieder veraltet.
    Da der Vortex Manager recht schnell zu einem sehr mächtigen und DAU freundlichen MOD Manager heranwächst.

    Also im Grunde geht man wie folgt vor:
    Einmal links auf "Games" dann auf das gewünschte Spiel mit der Maus drüber Hovern und entsprechend auf "Manage" klicken.
    1.jpg

    Danach sollte Vortex alles nötige einrichten, wie Backup Ordner, *.ini Einträge usw.
    Bei einigen Spielen muss gegebenenfalls der entsprechende Ordner definiert werden und Vortex sollte sich einmal Neustarten. Dies ist jedoch nicht bei allen Spielen der Fall. Vorteilhaft ist dahingehend vielleicht die entsprechenden Ordner zur eigenständigen Suche freizugeben:
    Einmal links auf "Settings" und entsprechend über den Reiter "Games" das ganze definieren.

    Wenn Du jetzt ein bestimmtes Spiel Modifizieren möchtest, muss dieses Profil wie bereits angemerkt, aktiv sein.
    Dafür wieder links auf "Games", mit der Maus wieder drüber Hovern und auf "Activate" klicken, danach sollte Vortex sich soweit einrichten.
    2.jpg

    Nach dem automatisierten Download sollte sich rechts oben das entsprechende Panel öffnen, welches man mit "Install" bestätigt.
    Woraufhin sich das Installation's Panel öffnet im welchen man die MOD für das derzeit aktivierte Spielprofil bestätigt.
    3.jpg

    Dann einfach den Installationshinweisen folgen (wenn vorhanden), dann oben rechts auf "Enable" und der "Deploy" Prozess sollte starten.
    Wenn es keine Konflikte mit anderen MOD's gibt (dies sollte auch entsprechend rechts oben angezeigt werden) ist die MOD soweit aktiv.



    Im speziellen weicht die "Idle Hands" Mod jedoch teils ab, da gewisse *ini Anpassungen aus der Rolle fallen, welche nach jeder neuen MOD Installation überschrieben werden und händisch wieder eingepflegt werden müssen.
    (Note: you will need to do this each time you install a new mod)
    Um Dir diese Arbeit zu erleichtern, installiere wenn möglich diese MOD ganz zum Schluss. ;)
    Ich bin leider aus eben diesem Grund noch nicht dazu gekommen Idle Hands zu installieren, derzeit artet das bei mir wieder zu einer Machbarkeitsstudie aus, da durch diversen SteamVR Updates bei mir Fallout 4 VR weitaus Performanter geworden ist, als wie am Anfang.
    Ach so und der PipBoy funktioniert leider nur noch in der Projektion und nicht mehr über das Handgelenk. :cry:

    Halte uns dahingehend bitte auf dem laufenden wie die MOD ist und ob es Probleme gibt, in der Immersion oder Gameplaytechnisch. (y)



    [Edit]
    Bei der Gelegenheit, habe ich oben noch weitere fixes und die ein oder andere MOD, welche sicher interessant sein könnte, aufgenommen.

    Falls Ihr bereits alle Sammelgegenstände wie Comics, Zeitschriften, Wackelköpfe, Miniaturmodelle, Nuka Cola Flaschen, Aufkleber usw. gefunden habt, wäre Ketaros Treasures etwas für euch. Damit könnt ihr insgesamt 140 neue Comics, 200 Klebekarten (mitsamt drei Thematisch passendem Postern zum aufkleben) und 50 Postkarten in ganz Commonwealth, Far Harbor und Nuka World finden. Was braucht ein Comic Fan darüber hinaus noch? Natürlich eine stilistische Zurschaustellung der Trophäen, mit Modern Magazine Shelves bekommt Ihr mehrere moderne Vitrinen, wo ihr eure Comics und Magazine aufbewahren könnt. (y)
     
    #197 SolKutTeR, 16. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2020
    Tokat, Flens07, axacuatl und 3 anderen gefällt das.
  8. Wow! Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!! Ich stehe noch ziemlich am Anfang mit meinen fo4 und VR Erfahrungen. Ich habe etwas Erfahrungen mit Fo3 und nmm will aber jetzt fo4vr mit vortex machen. Werde deine Liste mit mod Empfehlungen deshalb nochmal ausführlich durchgehen.
     
  9. Noch eine kleine Frage hinterher: ich habe im fo4vr an den Händen so "Kugeln und weiße Strahlen ". Hab schon umfangreich gesucht aber keine Lösung gefunden. Habt ihr eine Idee?



    Hab eine CV1.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #199 Desmoflex, 16. Januar 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2020
  10. Schön das ich helfen konnte, wenn weitere Fragen aufkommen sollten, oder Unstimmigkeiten, frag gerne nach. (y)
    Teils sind einige MOD Empfehlungen im gesamten Thread verteilt, aber eine teilweise Aufschlüsselung/Liste findest Du einmal an dieser Stelle und den zweiten Part etwas weiter oben. Dazu findest Du einige *.ini Tweaks, welche das allgemeine HUD für z.B. eine ProtubeVR Nutzung verändern, oder für VR verbessern (verschieben, verkleinern oder entfernen von gewissen Anzeigen) findest Du an dieser Stelle. Für das einbinden von DLC's gibt es weiter oben den entsprechenden Guide.

    Also ich kann den Vortex gegenüber dem veralteten Nexus Mod Manager nur empfehlen, da wie bereits gesagt Vortex einen großen Teil der eigentlichen Arbeit abnimmt. Wie z.B. das bearbeiten von *.ini Dateien, welche teils gleich benannt sind und sich 3-4 mal an unterschiedlichen stellen auf dem PC befinden. Die Plugin Ladereihenfolge automatisiert wurde (wenn gewünscht) und diverse hinweise vorhanden sind, wie eine akkurate Ladereihenfolge von unterschiedlichen Modifikationen, welche teils gleiche Dateien verändern, usw.
    Einfach nur klasse das Tool. :love:



    Zu Deiner Frage/Problem wirklich etwas drunter vorstellen kann ich mir leider nicht. Hört sich aber nach einem Grafikfehler an, vielleicht ein Konflikt mit einer MOD oder dem GPU-Treiber selbst. Vielleicht ein BUG von der "Idle Hands" MOD selbst (wenn bereits eingebunden)? Wurden alle Schritte aus der besagten Readme am ende des Installationsprozesses soweit gemacht? Am besten wäre natürlich ein entsprechender Screenshot um sich ein Bild von den besagten "Kugeln und weiße Strahlen" zu machen. ;)

    Über den Rift Touch Controller relativ easy über SteamVR anzufertigen, einfach "Menütaste + Trigger". (y)
    2-1080.3526143877.jpg