1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mod's - Fallout 4 VR

Dieses Thema im Forum "Spiel-Modifikationen und Fixes" wurde erstellt von SolKutTeR, 21. Dezember 2017.

  1. @Sashmigo sorry habe Dein Post leider übersehen. :notworthy:
    Falls die Anfrage noch weiter besteht, auf Steam gibt es einen umfangreichen Guide der jegliche Fragen beantwortet. (y)

    [​IMG] Essential mods, tweaks and utilities for Fallout 4 VR von dem Steamuser Nexxus
    A list and guide of essential modifications and ini tweaks that are needed to make the game (in my eye) feel acceptable.
    This will be updated as I find more things that I feel are very importaint to implimented into the game.
    • Utilities
      • Nexus Mod Manager (NMM)
      • Bilago Configuration Tool
      • LOOT
      • Google Drive Fallout 4 VR Mod Compatability List
    • INI Tweaks.
    • INI Tweaks Pt2. (Non Bilago's config tool users.)
    • Needed Mods
    • Recommended mods
    Weiterlesen →
     
    Sashmigo gefällt das.
  2. Ich bin derzeit auch etwas angefixt und habe mit dem Modifizieren von Fallout 4 VR begonnen, hoffe das wird nicht wieder zu einer Machbarkeitsstudie ausarten wie es damals bei Skyrim und Fallout 4 bei mir der Fall war. :confused:

    Ich möchte euch einige Mods unterbreiten, welche das VR Erlebnis in meinen Augen ungemein bereichern. [​IMG]

    Ausgangspunkt bei mir, da ich Fallout 4 nicht mehr installiert habe und somit nicht auf die *.exe Dateien zurückgreifen konnte, habe ich auf die Installation von der Modifizierten Nexus Mod Manager Version zurückgegriffen.
    (Installation im selben Ordner in welchem sich auch der Originale NMM befindet und selbige Partition der Spielinstallation!)
    DLCs sind bei mir keine eingebunden!



    Seit Spielversion 1.1.31.0 bereits Implementiert und wird nicht mehr benötigt!
    Angefangen bei der Fallout4VR.exe, sollte folgende Einstellung getätigt werden:
    "Eigenschaften" → im Reiter "Kompatibilität" → unter "Einstellungen" folgenden Haken setzen "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchführen von:" und folgenden Punkt wählen "Anwendung"
    Diese Einstellung sollte einen effektiven Leistungszuwachs bringen! ;)


    Mit Hilfe des Bilago Configuration Tool habe ich folgende Einstellungen getätigt, welche die Leistung bereichern, aber keinen Signifikant schlechteren Bildeindruck hinterlassen. Jegliche nicht genannte Punkte wurden auf Standarteinstellung belassen. SteamVR SS steht bei 1.5.
    VR
    • Render Multi: 1.0
    Tweaks
    • Enable Plugins: an (Damit die Mod's funktionieren.)
    • Invalidate Archives: an (Damit die Mod's funktionieren.)
    Performence
    • Anti Aliasing: aus (über TAA könnte man nachdenken, mir ist jedoch eine Treppchen Bildung lieber, als ein verwaschenes Bild.)
    • Anistropic Filter: 1 (Soll einiges an Leistung bringen!)
    • VSynce Mode: 0
    • iNumHWThreads: entsprechend den vorhandenen CPU-Cores
    • Particle Count: 500
    • Enable Volumetric Lightning: aus (Hier bin ich mir noch unsicher, ob es eine Optische aufwertung bringt.)
    • Bokeh: aus
    • Lens Flare: aus
    • MotionBlur: aus
    • RadialBlur: an
    • Wetness Mat: an
    • Ambient Occl: an
    • Water Reflect: an
    • Rain Occlusion: an
    • Depth of Field: an
    • ScreenSpace Re: an
    • NPC Shadows: an (Hilft der Plastizität der NPCs in der Umgebung.)
    • Shadow Resolution: 1024
    Textures/Decals
    • Texture Loading: Recommended
    Spielintern wurden dazu folgende Optionen getätigt, kann mich mit der korrekten Bezeichnung aber irren:
    • Charakter NPC Beleuchtung: aus (Kein unnatürliches leuchten der NPCs im Dunkeln.)
    • Objektleuchten: aus (Damit keine Objekte im Dunkeln leuchten.)
    • Regenverdeckung. an (Damit es nicht unter Dächern regnet.)
      Soll jedoch etwas Leistung benötigen!



    So nun aber zu den angesprochenen Mods, welche ich in gewisse Rubriken einteile:
    Wie diese installiert werden, steht in der entsprechenden Beschreibung der Mod, ein Großteil ist jedoch NMM kompatibel. (y)

    Fixes
    Audio
    Texturen
    Gameplay
    Wetter & Umgebung


    Das ganze läuft bei mir derzeit mit der Vive und Supersampling von 1.5 mit einer 1080Ti und SSD M2 Installation recht angenehm, außer in Großstätten wie Diamond City kann es zu gewissen Uhrzeit oder Wetterbedingungen, hier und da mal zu gelegentlichen Rucklern kommen, welche aber verkraftbar sind. :notworthy:

    Hier noch die derzeitige NMM Plugin Loadorder, welche noch nicht Optimiert wurde, bin mir nicht sicher ob man hier noch Ressourcen bereitstellen kann.
    *Fallout4.esm
    *Fallout4_VR.esm
    *NAC.esm
    *TrueStormsFO4.esm
    *Vivid Fallout - All in One - Best Choice.esp
    *PipBoyShadows.esp
    *Live Dismemberment - Mental.esp
    *Live Dismemberment - Mind-Blowing.esp
    *Live Dismemberment - POSTAL.esp
    *Live Dismemberment - Brutal.esp
    *Live Dismemberment - Insane-o.esp
    *Live Dismemberment - Liebermode.esp
    *Live Dismemberment - Regular.esp
    *dD-Enhanced Blood Basic.esp
    *DarkerNights.esp
    *DarkerNightsDetection.esp
    *Reverb and Ambiance Overhaul.esp
    *RAO - True Storms patch.esp
    *NAC-FarHarbor.esp (DLCCoast.esm- Missing.)
    *NAC-NukaWorld.esp (DLCNukaWorld.esm - Missing.)

    *RDTG_BaseDowntownVROptimization.esp
    *Enhanced Flickering Firelight.esp
    *WET.esp
    *DeadBodyCollision.esp
    *Fr4nssonsLightTweaks.esp
    *TrueStormsFO4-EarlierSunsets.esp



    Kennt Ihr noch weitere Mods, welche man sich mal anschauen sollte, oder Einstellungen welche man noch Tweaken könnte oder sollte? :whistle:

    Beispielsweise hat sich jemand bereits folgende Mod angesehen, welche eine umfangreiche Optimierung bringen soll?
    Bin mir nicht sicher ob andere Mods welche Texturen austauschen, da im Konflikt stehen.

    Bat file installer for Fallout 4 - Texture Optimization Pro von ShambleS1980
    Bat file installer for Fallout 4 - Texture Optimization Project by torcher



    [Edit]
    Folgende Mod ist leider nicht VR kompatibel, siehe oben!
    [NAC - Natural and Atmospheric Commonwealth]

    Folgende Mod's sind nicht miteinander Nutzbar, mein Favorit sind in dem Fall jedoch die Schatten! (y)
    [PipBoyShadows]
    [PipBoy VR light]

    "Fallout4VR.exe" muss nicht mehr bearbeitet werden, siehe oben! @nullptr dank Dir für den Hinweis.
    Folgende Mod's aufgenommen, welche die Atmosphäre bereichern, bei geringem Rechenaufwand:
    [Immersive Wasteland Grass]
    [Intense Realistic Gun Sounds Overhaul]
    [All Weapons HD (A.W.H.D.)] (Eher zu vernachlässigen, der Unterschied ist zu gering.)
    [Water Enhanced]
    [Wasteland Water Revival] (Meine persönliche Wahl.)

    [Edit⁴]
    Diese Liste soweit um die verteilten MOD's in diesem Thread erweitert. ;)
    Part 2 der Liste findet Ihr an dieser Stelle, Part 3 an folgender. Eine Aufschlüsselung von diversen *.ini Tweaks, welche HUD Anzeigen für z.B. eine bessere ProtubeVR Unterstützung verschieben, verkleinern oder gänzlich entfernen. Alles bezüglich Nexus Mod Manager ist bereits veraltet, nutzt bitte den Vortex Manager. (y)
     
    #22 SolKutTeR, 8. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2022
    Cmdr.ECO, axacuatl, nullptr und 2 anderen gefällt das.
  3. Zum Glück hab ich bereits alle Achievements so dass ich nach Herzenslust modden kann. Werde mir die Sachen am WE mal anschauen. Mal gucken wie die Performance auf der Odyssey ist (1080 OC). Hatte aber auch im Vanilla-Zustand nie Performanceprobleme bei dem Spiel, selbst in Diamond City oder Corvega Assembly Plant nicht (mit der Rift).
     
  4. Finde man merkt Fallout 4 VR schon an, dass es sich lediglich um einen, wenn auch gut gemachten, VR-Port handelt. Viel Optimiert ist da, dank in die Jahre gekommene Engine, leider nichts.

    Finde selbst mit neuster Patchversion, ist mir das ganze von der Optischen Präsentation alles viel zu unscharf.
    Mit einer SteamVR-SS Einstellung von 2.0, würde bei mir ohne die derzeitigen verwendeten Mods, noch alles rund laufen, wenn auch das Bild echt Zucker ist. Aber gerade die Licht-, Schatten- & Wetter-Mods, welche ungemein die Immersion bereichern, aber natürlich auch etwas Leistung brauchen, kann man denke ich ein SS von 1.5 noch verkraften, da hier kein verwaschenes Bild vorliegt.
    Vielleicht könnte man auch einen noch niedrigeren SS-Wert einstellen, dass müsste man mal Testen.

    Aber in Vanilla ist mir das ganze echt zu verwaschen gewesen.
    Kann mich aber auch täuschen und ich bin schon Mod-Blind geworden. :notworthy:
    In der Flatversion konnte man damals schön Screenshots anfertigen und so ein Vergleich anstellen. :LOL:
     
  5. Ja das TAA und FXAA hatte ich auch als erstes abgeschaltet. Lieber Kantenflimmern als verwaschene Optik. Fand die Grafik eigentlich ok so, also nur TAA, FXAA aus. Mit der Odyssey muss ich mal gucken wie sich das mit SS verhält. Durch die höhere Auflösung braucht man ja in der Theorie weniger SS. Werde da in den nächsten Tagen mal mit experimentieren.
    Ich hatte aber bei mir auch das "Problem" dass mir in SteamVR nie Framedrops angezeigt werden, egal wie sehr ich SS hochpumpe. Habe da immer 0 stehen. Wenn ich SS superhoch mache (>2) dann fängt das Spiel schon sehr an zu ruckeln, aber besser aussehen tut es nicht und es werden weiterhin 0 Framedrops angezeigt. Sehr seltsam, evtl. ist da etwas verbuggt bei mir. War aber alles noch mit der Rift.
     
  6. Geht mir genauso, lieber Kantenflimmern als eine verwaschene Optik. (y)

    Halte uns mal auf dem Laufenden, wie Fallout 4 VR mit der Odyssey Auflösung im allgemeinem performt und sich abseits mit verwendeten Mods verhält. Könnte man immerhin gut Rückschlüsse ziehen, wie es sich später mit der Vive Pro verhalten würde. Denke wie Du sagst, könnte man auf SS vielleicht komplett verzichten. :notworthy:
     
  7. Also ich habe jetzt mal die meisten Mods installiert, die du empfohlen hast @SolKutTeR. Leider gibt es da ein fieses Problem mit dem Regen, denke mal da ist die True Storms Mod für verantwortlich.
    Wenn ein Regenschauer startet, dann ist er nur in dem Moment vor mir. D.h. wenn ich mich umdrehe ist dort kein Regen. Habe zuerst gedacht, alles klar ist halt ein lokal begrenzter Schauer und die Grenze ist halt genau da wo ich stehe, aber nein: laufe ich 200m in den Schauer rein und drehe mich dann wieder um: kein Regen. Der Regen ist halt immer nur "vor" mir, wobei vor die Richtung ist in die ich geguckt habe als der Schauer gestartet hat. Kennt das Problem jemand?
    Mit SteamVR SS auf 1,5 habe ich in Sanctuary/Red Rocket so ca. 25% Reprojection rate (Juhu jetzt mit WMR zeigt er mir dort auch endlich mal was anderes an als 0). Schalte ich SteamVR SS auf 1.0 habe ich ca. 5%, wobei ich zwischen den beiden Einstellungen keinen nennenswerten Unterscheid erkannt habe (habe das Spiel zwischendurch verlassen). In Diamond City während eines RadStorms hatte ich ca. 25%-28%.

    Installierte Mods:
    • Darker Nights
    • Enhanced Blood Textures
    • Fr4nsson´s Light Tweaks
    • Improved Map with Visible Roads
    • Live Dismemberment
    • Reverb and Ambiance Overhaul
    • True Storms: Wasteland Edition
    • Vivid Fallout - All in One - Best Choice
    • WET
    Die anderen Mods schienen mir eher nur für spezielle Situationen zu sein (Lagerfeuer, etc.) oder Sachen auf die ich keinen großen Wert lege, die habe ich nicht installiert.

    Getestet mit:
    • Samsung HMD Odyssey
    • Intel Coffee Lake i5 8400
    • Gainward GeForce GTX 1080 Goes Like Hell 8GB
    • 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance
    • Spiel liegt auf einer WD Black HDD 1TB

    Mit dem neuen WMR-Update im Frühjahr sollen SteamVR-Applikationen ja deutlich weniger Videospeicher belegen, das dürfte evtl. nochmal nen Schub geben. Aktuell sehe ich aber keine Veranlassung das SS höher als 1.0 einzustellen, das sieht schon so ordentlich aus auf der Odyssey, finde ich zumindest (bin nicht so der Pixelzähler). Mit den WMR-Controllern hab ich es leider nicht geschafft Screenshots zu machen, also die Screenshot-Funktion von SteamVR zu triggern (Menübutton + Trigger eigentlich), obwohl das bei Doom geklappt hatte. Naja das offizielle Screenshot-Feature von WMR kommt auch im Frühjahrs-Update.

    Mit der VR Optimization Mod bin ich etwas zwiegespalten. Hatte mal nen Reddit-Eintrag von dem Coder gelesen, als der am Anfang die Mod neu gemacht hatte. Der schien mir eher planlos und inkompetent zu sein, konnte auch nicht wirklich erklären was die Mod genau macht und hat das dann mit Schlafmangel gerechtfertigt. Kurz darauf hatte auch einmal das Spiel gebrickt mit seiner Mod. Vielleicht tue ich ihm auch Unrecht aber solange ich keine richtigen Performance-Probleme habe lass ich erstmal die Finger davon.
     
    #27 nullptr, 9. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2018
    SolKutTeR gefällt das.
  8. Also das kann ich jetzt nicht bestätigen, habe mich gestern noch bei einem Sau-Wetter (360°) welches ihres gleichen sucht, mich durch's Wasteland gekämpft auf den weg nach Diamond City. Konnte teils keine 3m sehen, tierischer Lärm, Regentropen in der Größe von Golfbällen, aber eine Immersion welche ihresgleichen sucht. InRealLife hätte ich mich da nicht durchgekämpft. :ROFLMAO:

    Wurden die besagten "Bilago Settings" gesetzt und die "Fallout4VR.exe" bearbeitet?
    (Einige Settings (Tweaks) sind ausschlaggebend für die Funktionsweise der Mods und das der SS korrekt greift, soweit mir bekannt.)

    Vielleicht war es jedoch auch einfach nur ein Bug? :notworthy:
    F4VR ist leider nicht großartig Optimiert, es könnte aber auch ein Konflikt mit der "WET" Mod geben, versuch mal "TrueStorm" als letztes zu installieren, falls Dateien von anderen Mods überschrieben werden sollen, dieses bestätigen und immer schön mit der NMM das spiel starten, so mache ich es zumindest. Oder zu Testzwecken die "WET" Mod deaktivieren, da diese auch eher subtil daherkommt. Wie oft schaut man schon mal ins Wasser.

    Im Bezug auf den "Enhanced Flickering Firelight v2" Mod, dieser ist auch eher nur relevant, je nachdem welche Stufe bei der "Darker Nights" Mod gewählt wurde. Lager sind z.B. durch die vorhandenen Feuertonnen oder Lagerfeuer von weitem sichtbar und wirken eher wie Feuerquellen als Lampen. (Braucht jedoch leider Leistung, auf die Schatten Implementierung in dieser Mod könnte ich auch verzichten, dafür ist der Effekt in VR zu minimal.)

    Aber folgende Mod kann ich Dir noch empfehlen, welche zwar auch wieder Leistung benötigt, jedoch ungemein die Immersion bereichert. (y)
    PipBoyShadows

    Habe es auch mal mit einem SS-Wert von 1.2 getestet, aber bereits da leidet finde ich schon die Optische Präsentation in der Vive, jetzt nicht unscharf aber deutlich niedriger aufgelöst. Daraufhin habe ich auch einige Screenshots angefertigt (Teilweise sah bei der Spielseason alles Photo würdig aus SS 1.5.) [​IMG] Das waren teilweise nur 4-5 inGame Stunden aber über 70 Shots, sprich ich war nur in der Nacht unterwegs. ^^
    Positiv finde ich, ich wusste es zumindest bisher noch nicht, dass die Screenshots auch in 3D bei Steam vorliegen.

    Aber dann das Überraschende Ergebnis auf dem Desktop, nicht ein Screenshot entsprach der Präsentation in VR. :eek: (n)
    (Teils diverse "Artefakte" zusehen, welche denke ich dem "Fog" geschuldet sind aber in VR nicht auffallen. Allgemein kommen die Screens auch "heller" daher, was aber den unterschiedlichen Settings der Panels geschuldet ist Monitor → Vive.)
    Auch komisch ist, dass ein unterschied zwischen den beiden Bildern zu sehen ist, als wenn jeweils die rechte Seite ein AA verwendet. :confused:
    (Hier also 5 Screenshots, von über 70, welche zumindest etwas Präsentabel sind.)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier noch der angesprochene Regenangriff. :ROFLMAO:
    (In VR kam das weitaus stärker rüber, auch in Verbindung der Sound Effekte der "TrueStorms" Mod.)
    [​IMG]

    Um mich zu Verteidigen im Bezug auf die "Fallout 4 VR Optimization Project" Mod, ob diese Mod wirklich Leistung bringt konnte ich bisher auch noch nicht herausbekommen, müsste ich bei der nächsten Season mal Testweise Deaktivieren.

    Eine weitaus interessantere Mod wäre da folgende, "Bat file installer for Fallout 4 - Texture Optimization Pro" diese konnte ich zwar noch nicht Testen, kann mich jedoch daran erinnern, dass diese bei der Flatversion ein muss war. Auch laut der Anleitung von dem Steamuser Nexxus Sollte diese Mod genutzt werden.

    @nullptr
    Wie würdest Du den subjektiv betrachtet, die Vanilla Version mit der Modifizierten Aufmachung beschreiben, lohnt sich das Modding in Deinen Augen?
     
  9. Ja kann auch sein dass es ein einmaliger Bug war. Werde das nochmal beobachten. Die Einstellungen auf der Fallout4VR.exe habe ich nicht gemacht. Das war ja nur ein Workaround vor dem ersten Patch des Spiels, damit es höher gerendert wird, was dann aber mit dem Patch behoben wurde. So hatte ich das zumindest mitbekommen. Werde es aber nochmal testen ob es evtl. doch einen Unterschied macht.

    Das ist mir auch letztens aufgefallen. Ziemlich cool.

    Die hatte ich erstmal nicht installiert weil ich die Pipboy Lampe echt nie benutze. Kann sich natürlich mit DarkerNights jetzt ändern.

    Es lohnt sich eben ob der besseren Atmosphäre, bzw. letztendlich ja dann Immersion. Klar die Performance-Tweaks macht man ja auch, um am Ende, trotz Atmosphäre-Mods, die gleiche Performance zu haben wie vorher. Das kann ich aber immer schlecht beurteilen, wenn es keine messbaren Werte gibt. Ich würde sagen es macht (für mich) keinen spürbaren Unterschied zu Vanilla mit TAA und FXAA off. Aber das ist ja letztendlich auch das Ziel.
     
  10. Ach so das wusste ich nicht, bin erst mit dem letzten Patch eingestiegen. Berichte bitte mal, ob Du mit dieser Einstellung einen Signifikanten unterschied wahrnehmen kannst zwischen SS 1.0→1.5→2.0.