1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

falls ich mir nochmal eine pimax kaufen sollte...

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von zubomani, 26. April 2020.

  1. Hallo, zusammen,

    ich hatte Mai 2019 eine pimax 5K+ einem backer abgekauft, der sie selbst im Januar geliefert bekam. Auf diesen Brillen sind, wie auch auf allen anderen in China gekauften pimax Produkten 12 Monate Garantie. Nun zeigte die Brille nach 2-3 Monaten das bekannte "pixel-Schnee-Syndrom", d.h. weiß aufblitzende Pixel im Display.

    Nach einigem hin- und her habe ich im September 2019 ein neues Kabel von pimax bekommen, das keine Verbesserung brachte, und im November 2019 nochmal eins, was dann Verbesserung brachte. Die aufblitzenden pixel waren - zunächst - vollständig verschwunden. Ab Februar fing diese pixel-Schnee-Sache wieder an. Erst ganz wenig, dann immer mehr.

    Im März habe ich pimax angeschrieben deswegen, aber sie verweigern die Garantie, mit dem Verweis darauf, dass die 12-monatige Garantie nur bis Janauar 2020 geht. Das ist zwar richtig, aber dieser Fehler ist innerhalb der Garantiezeit aufgetreten und auf diese Reparatur gibt es - zumindest nach den hier gültigen Gesetzen - sinnvollerweise wiederum 12 Monate Garantie. Es ist ja genau der selbe Fehler, der jetzt wieder auftritt, und nicht ein anderer!

    Nun sagen sie mir, ich soll mir ein neues Kabel kaufen. Das ist wirklich eine Frechheit. Denn es weiß ja keiner, ob es wirklich ausschließlich an dem Kabel liegt. Eigentlich müsste die Brille eingeschickt, überprüft und repariert bzw ersetzt werden.

    Fazit: falls ich mir nochmal eine pimax kaufen sollte, werde ich sie definitiv nicht in China kaufen.
     
    Oimann und komisch gefällt das.
  2. Eigentlich dürfte man gar kein Produkt mehr von einer Firma kaufen die nicht mal brauchbare Kabel liefern kann. Vor allem wenn man bedenkt wie lange das Problem schon bekannt ist.
     
    zubomani gefällt das.
  3. Ich hatte damals anfangs die naive Vorstellung, dass wenn sie quasi einen Fabrikverkauf aus China machen, es dann für den kaufenden Endkunden günstiger wird, da ja der Zwischenhändler wie beispielsweise Alternate wegfällt. Ich glaube das war dann aber nur unwesentlich der Fall.

    Ich weiß nicht ob es für dich günstiger war "in China" und gebraucht zu kaufen als bei Alternate?
    Wenn nein, ist das schon blöd gelaufen.
    Wenn ja, hast du ja gewusst was du tust. Insofern..hast ja was daraus gelernt.
     
  4. Tut mir leid zu hören, dass du mit der Brille solche Probleme hattest. Da lag ich wohl mit meinem Bauchgefühl richtig die Brille abzustoßen, auch wenn sie bei mir noch einwandfrei funktionierte. Bei mir wächst jedenfalls immer mehr die Überzeugung die 8kx wieder zu stornieren. Ich warte ja jeden Tag darauf, das HP endlich mal die Karten auf den Tisch legt.
     
  5. Also mit der HP hat ich Probleme, meine 8k lauft seit Mai ohne eine Macke...
    So pauschalisieren ist schwer..
     
  6. ich bezweifle mittlerweile stark, dass es ausschließlich am Kabel liegt.

    Als ich dir die pimax abgekauft habe, kannte ich ja die Garantiebedingungen für die backer-Brillen gar nicht. Von daher war ich ja zunächst mal froh, dass sie generell auf alle direkt bei ihnen gekauften Produkte 1 Jahr Garantie geben. Nur, wie sie diese Garantie dann handhaben, das ist einfach nicht in Ordnung.

    Das soll jetzt hier aber kein generelles pimax-bashing werden. Ich finde die Brillen grundsätzlich immer noch gut, sie gehören zu dem innovativsten, was der VR-Markt zu bieten hat. Aber jeder sollte wissen, worauf er sich einlässt, wenn er direkt bei pimax in China bestellt und wie die ihre Garantie handhaben.
     
    axacuatl gefällt das.
  7. Erwartest du da wirklich den großen Wurf?
    Ich denke das wird eher so Modellpflege mit etwas abkucken von anderen und keine HP-Pimaverb
     
  8. Eins ist schon mal ziemlich sicher, sie wird kein größeres FOV als das der Index besitzen. Sonst müsste das Ding super breite oder geneigte Displays besitzen ala Pimax oder StarVR One (siehe Bilder), beides trifft nicht zu. Also Fans von großen FOV's (>130°) werden damit nicht bedient, die sollten bei Pimax auf jeden Fall am Ball bleiben ;)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Also für mich wäre eine Index (Hinsichtlich Komfort, FoV, Sweetspot und vorallem Audiolösung) mit ordentlichen Farbwerten und der Auflösung der Reverb, mit Unterstützung für Lighthouse schon ein großer Wurf. Das die kein großes FoV haben wird ist mir aus dem oben dargestellten Gründen bewusst. Dieses erkauft sich Pimax, eben wegen den stark angewinkelten Displays mit Distortions, mit einem Pitool, viel gefrickel, hohen Systemanforderungen und einem Design aus der Hölle.

    Für mich stehen Auflösung, Komfort und Kabellos an erster Stelle. Kabellos wird die Reverb vermutlich auch nicht bieten, aber bei Auflösung und Komfort hoffe ich auf ein kompromissloses HMD. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dem PR-Geblubber hinsichtlich "New Standard in VR" dann nur heiße Luft folgt. Für mich ist die Index derzeit der Standard und zumindest die sollten sie dann toppen.
     
  10. Hab ich da eben HP und Komfort in einem Satz gelesen? xD