Hallo, mir ist gestern aufgefallen, das ich wenn ich in Steam Vr ein Spiel mit meiner Oculus Rift s spiele, das Tracking der Controller nicht hundertprozentig hinhaut. Also genaugenommen ist es immer dann wenn ich in einem Spiel eine Waffe abfeuere, also warscheindlich wenn ich den Trigger drücke. Dann wird entweder die Position garnichtmehr getrackt, oder die Hand schwebt davon, oder es funktioniert nur sehr stockend. Es kann schon mal nicht am Spiel liegen denn ich habe schon 3 Spiele in Steam ausprobiert und überall das Gleiche. Es liegt auch nicht an den Controllern, denn wenn ich ein Spiel über Oculus Spiele funktioniert es ganz normal. Und an der Rechenleistung liegt es meiner Meinung nach auch nicht, denn es stockt nicht das Spiel selber sondern eben nur das Tracking.
Hallo. Bitte beachte die Lichtvehältnisse in der Umgebung. So starke Sonneneinstrahlung, Dunkelheit oder auch spiegelnde Fenster können das Tracking beinträchtigen. Weeiterhin ist es möglich, dass der Controler nicht getrackt wird, wenn er in Positionen gehalten wird, wo die Kameras des HMD´s nicht "hinschauen" können. Sollte es allerdings wirklich nur bei SteamVR sein, wirds schwierig. Habe ich so auch noch nicht gehört
Ja ich habe den Raum schon etwas verdunkelt und die Hände hatte ich immer direkt vorm Headset. Außerdem funktioniert es bei gleichen Umständen mit Oculus Spielen einwandfrei. Habe auch schon betaversionen von Steam vr probiert, ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit auch ältere Versionen zu installieren?
Ok ich habe jetzt noch mal ein bisschen herumprobiert und habe mir genau das selbe Spiel in Oculus Store auch gekauft und das Problem war doch hier genauso vorhanden. Habe herausgefunden das die Ortungsprobleme dadurch entstehen, das der Controller zu stark vibriert. In meinen Augen ist das zwar absolut schwach von Oculus und das beste ist das man über den Oculus Launcher die Haptik garnicht ausschalten kann. Habe das aber in Steam ausgestellt und jetzt funktioniert es ganz wie gewohnt.