1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

filmhandwerklich Content für VR erstellen - Tips ?

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von rubens, 2. Februar 2015.

  1. hallo community

    die zukunft der "VR" und die erstellung von content ist meiner ansicht nach zukunftsweisend

    ich habe über 25jahre freiberuflich in der filmbranche als techniker gearbeitet

    ich habe mir schon 2 neue aufgabenbereiche angesehen:

    ..rein mit dem IPhone produzierte filme, was aber eher in den hobby/semi pro bereich in frage kommt

    ..filmaufnahmen mit flugcopter, wobei ich den einsatz von mehreren coptern zugleich die grösste chance einräume
    interessant hierzu die verbindung filmrobot (( 2 dimensional )) und camcopter - dazu müssten entsprechende
    programme geschrieben werden, um die beiden aufnahmetechniken zu koordinieren/verbinden

    jetzt versuche ich gerade, mich in der VR content produktion schlau zu machen

    kann mir jemand tips geben, wo ich am besten nach informationen über die produktion von VR content suche?

    bin für jeden hinweis dankbar
     
  2. Hallo Rubens,

    erstmal willkommen im Forum. Mit deiner Suche hast du mit dem VRForum schon eine gute Anlaufstelle gefunden. Hier sind zwar nicht immer alle vom Fach (mich eingeschlossen) aber die Kontakte sind in der VR Szene sehr weitreichend.

    Zu deiner Frage:

    Zu einer der wohl bekannteste Unternehmen im VR Filmbereich gehört "JAUNT".

    http://www.jauntvr.com

    Erste Trailer habe ich mir kürzlich auf dem Samsung Gear VR ansehen können und bis auf das die Auflösung aktuell noch eine absolute Katastrophe ist, machen die 360° Videos schon einiges her. Bei der "Paul McCartney Demo stimmt leider die Abmischung vom Binauralaudio nicht, aber für erste (kostenlose!!) Gehversuche sieht man da als Anwender gerne drüber hinweg.

    Oculus selbst hat ebenfalls ein Filmstudio gegründet.

    http://www.pcgames.de/Oculus-Rift-H...uer-Virtual-Reality-Filme-gegruendet-1149542/

    Hier habe ich aber keinerlei Erfahrungswerte.

    Für uns als Privatanwender und für dich als angehender Hobby Interessierter VR Film Produzent, dürfte wohl die Ankündigung von Samsung am interessantesten sein. Projekt Beyond ist eine 360 Grad Kamera die zumindest für mich den Eindruck erweckt sie soll auch für normale Anwender im erschwinglichen Preisrahmen liegen.

    http://www.techstage.de/news/Samsung-Project-Beyond-360-Grad-Kamera-fuer-VR-Videos-2455499.html

    http://www.vrnerds.de/project-beyond-samsung-zeigt-eigene-360-grad-kamera-fuer-gear-vr/

    Ansonsten wirst du wohl auf noch recht unterschiedliche Lösungen im VR Filmbereich stoßen. Es hat sich aufgrund der jungen Branche noch kein Standard etabliert.

    EDIT: Das hier gibt es auch noch. Mit 400 EUR wohl auch eher die "erschwingliche" Variante.

    http://www.geonaute.com/
     
    #2 Christian, 2. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2015
  3. je mehr ich mich mit dem Thema Beschäftige desto unwirklicher wird es in naher Zukunft mit
    Kameras "vernünfigen VR Content" zu produzieren.

    z.B. Konzerte mit 360 Videos = langweilig.
    Es macht einfach keinen Spaß nur an ein paar wenigen Punkten rumzustehen und zu glotzen.
    es läuft früher oder später darauf hinaus, das man sich eher das Publikum als die Band anschaut.

    z.B. bewegte 360 Videos (Copter etc.) = zu schlechte Aufnahmen (fps / Pixel)
    Es ruckelt und zuckelt , je nachdem in welche (Fahr / Flug-)Richtung man schaut (mal mehr mal weniger)

    z.B. Video / Kino Filme = langweilig
    nicht das anschauen an sich, das ist echt toll, aber einen "VR Film", wie soll das gehen ?
    auf Bloculus wurde mal jemand aus der Branche dazu gefragt, denke er ist aber auf den
    Holzweg, da er einen wichtigen Aspekt nicht berücksichtigt, oder es willentlich nicht erwähnt hat.

    z.B. .....


    notwendiges EQ hatten wir mal hier besprochen.


    Oculus mit Ihrem eigenen neuen Studio gehen da schon in die Richtung, dennoch vermisse ich bisher den
    von mir nicht genannten wichtigen Aspekt.
     
  4. Manchmal frage ich mich, was genau dich noch in diesem Forum hält.
     
  5. falls Du mich meinst, frage ich mich ob Du dich wirklich mit VR beschäftigst oder nicht richtig lesen kannst.

    was regt Dich nun wider auf ??
     
  6. Ich will den Thread hier nicht missbrauchen. Nur kurz: Du regst dich an allen ecken und Enden auf und stellst deine Aussagen immer als die einzig wahre Tatsache dar. Hätte man dir in den 80igern die ersten Nadeldrucker für den Heimbereich gezeigt, hättest du vermutlich auch gesagt "So ein Drucker im Heimbereich hat keine Zukunft! Die Auflösung ist schlecht, für Fotos reicht das Ergebnis nicht aus und überhaupt dauert das viel zu lange..."

    Es gibt Personen die wollen einfach nicht mit VR Kompatibel sein. Ich glaube dich mittlerweile gut genug zu "kennen" dass ich bei dir diese ständige Unzufriedenheit vermute. Ganz gleich wie gut die Technik noch wird.

    @Threadersteller: Was ich damit sagen will ist, lass dir von solchen Meinungen nicht dein Vorhaben vermasseln. Natürlich gibt es aktuell noch viele ungeklärte Fragen zu beantworten. Einige der Probleme auf die man im Vr Filmbereich stoßen wird sind vermutlich nicht mal bekannt. ABER! Das Potenzial ist vorhanden und in den richtigen kreativen Händen kann ich mir durchaus unterhaltsame Inhalte vorstellen.
     
  7. Ich glaube dass der zukünftige Schwerpunkt von VR nicht nur auf Filmen oder Spielen liegt. Da gibt es noch viel mehr Anwendungsgebiete wie touristische und künslerische Ziele den Menschen nahe zu bringen. Museen und Kunstausstellungen könnten mittels VR selbst erkundet, Urlaubsgebiete und fremde Länder besser erlebt werden. Der Zuschauer wird zum Selbsterkunder. Auch Tätigkeiten wie Fliegen oder Tauchen können durch VR viel besser vermittelt werden, weil unmittelbarer erlebt. Konstruktion und OP werden heute schon auf diese Weise ergänzt.
     
  8. hatte dies von DanielHofmeier nicht gelesen:
    "
    Zwar verliert man dadurch die Möglichkeit eines "realen" Films, der Funktionalität tut dies aber keinen Abbruch. "
    er hat sich also doch schon damit beschäftigt.

    Aussage von Oculus Studio: "Die Kameratechnik für 360-Grad-Aufnahmen in der realen Welt sei momentan noch nicht genug ausgereift. "


    es ist also wesentlich schwerer was halbwegs brauchbares zu Stande zu bekommen, als mit CGI zu handhaben.


     
    #8 VFX1.VFX3D, 3. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2015
  9. Gut halten wir Fest:

    360° Kameraufnahmen die ein stereoskopisches Bild aus allen Perspektiven bei einer absolut vertretbaren Bildqualität liefern gibt es stand HEUTE! noch nicht. Bei dem Punkt gibt es meine absolute Zustimmung.

    Das vieles für am Computer generierte Filme spricht, kann ich ebenfalls absolut nachvollziehen. Die einfache Kameraführung, vollumfängliches 3D und vieles mehr sind einfach absolut logisch mit derartigen FIlmprojekten für VR zu starten.

    Bei den 3D Filmen war es am Anfang nicht anders. Der 3D Effekt war (und ist teilweise) bei den animierten Filmen immer der bessere gewesen. Erst nachdem der Markt das Potenzial erkannt hat, wurden auch konventionelle Kameratechniken auf den aktuellen Stand gebracht um 3D Inhalte mit einer ähnlich guten Qualität zu liefern.

    Daniel steht mit seinem Vorhaben ebenso am Anfang wie alle anderen auch. Er hat "nur" den Wissensvorsprung im Filmbereich durch sein Studium. Im eigentlichen "doing" fehlte im zum Zeitpunkt des MeetUps ebenso jegliche handwerkliche Erfahrung wie auch vorzeigbare Testfilme. Sein Weg ist aber dennoch einer von vielen richtigen und ich hoffe beim nächsten Treffen wieder mit ihm ins Gespräch einsteigen zu können.
     
  10. Ein steht fest, Filme und VR - das wird ein Teil unserer Zukunft. Hier ein schöner Artikel dazu: https://medium.com/the-mediaquake/2015-the-year-vr-came-out-to-play-eeb0da25fa4e

    Bei den 360 Grad Aufnahmen ist der Parallaxenübergang heute das größte Problem. So nartürlich das 3D aus der Idealrichtung wirkt, so sehr wird die Illusion zerstört, wenn es zu nicht stimmigen Bewegungen von einer der einen umgebenden 4-8 3D Idealzone in die nächste kommt. Hier ist viel aufwändiges manuelles Post Processing erforderlich. Aber auch das Problem wird gelöst werden. Dann bleibt "nur noch" das fehlende Head Tracking in 360 Grad 3D Aufnahmen.