1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fitnessspiele mit eigener Musik

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von Baxitus, 21. September 2020.

  1. Hallo,

    ich benutze die Oculus Rift S inzwischen fast nur noch zum Verbrennen von Kalorien. Da bei Beat Saber langsam die Luft raus ist, habe ich gestern mal eine Runde Pistol Whip gespielt. Das ist richtig cool und macht auch Spaß, während es mich zum Schwitzen bringt. Nur leider ist die Auswahl der Lieder sehr begrenzt und zum größten Teil sind die auch nicht mein Geschmack. In Beat Saber habe ich nach dem ersten Tag eigentlich (bis auf einen Abend FitBeat) nur noch Custom Songs gespielt.

    Ich suche mehr Abwechslung im Fittnessbereich. Daher suche ich Spiele, die mir diese bieten. Am coolsten wäre es, wenn ich wie bei Audio Shield Lieder von meiner Festplatte einbinden könnte, aber auch Costum Songs wie bei Best Saber wären völlig ausreichend.

    Audio Shield hatte leider einige Probleme bei mir. Da ich die ganze Zeit nach oben schauen musste, haben die unteren Kameras der Rift nicht mehr nach unten gezeigt und das tracking der Controller wurde immer wieder verloren. Außerdem kamen die Orbs ständig von außerhalb des Sichtfelds...

    Auf meiner Wunschliste habe ich noch:
    on Shape
    PowerBeats VR
    Synth Raider
    Sprint Vector

    Bei PowerBeats kann man sogar eigene Lieder einbinden, weshalb ich das wohl zuerst holen werde. Wie sich das mit Costom Songs in den anderen Spielen verhält, weiß ich nicht.

    Habt ihr noch vorschläge?
     
  2. Synth Riders
    Hat ein eigenes Verzeichnis im Spieleverzeichnis, namens "Custom Songs", wo man die Lieder speichern kann.
    Zu beziehen gibt es die unter anderem hier: https://synthriderz.com/beatmaps
    Wenn du den Noodlemanager installierst (den es dort auch gibt), kannst du sogar darüber die Songs managen. Heißt nach Lieder suchen, installieren, löschen, ect.
    Es gibt auch auf Steam den Beatmap Editor (offizieller Editor von Synth Riders), wenn man Wunschlieder selber erstellen will, braucht aber Einarbeitung und Zeit. Kein automatisches mapping.

    Spring Vector
    Ist kein Rythmusspiel und hat kein "Custom Songs" Funktion und nur den eigenen Soundtrack. Es ist mehr ein Rennspiel, ala Mariokart. Sehr Arcade mit Powerups, ect.

    PowerBeats VR
    Da weißt du ja, das es schon geht :) Einfach im Spiel Verzeichnis und Lied auswählen, Map generieren lassen, fertig. :)

    OShape
    Hab ich nicht. ^^
     
    Rocco gefällt das.
  3. Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir wohl als nächstes PowerBeats holen.

    Die Frage ist, ob es noch weitere sehr anstrengende Spiele gibt, die man als "Workout" verwenden kann. Ich muss noch ziemlich viel abnehmen und möchte mir eine gewisse Vielfalt an Spielen schaffen, damit ich die Motivation nicht verliere, weil es monoton wird.

    Am heftigsten finde ich bis jetzt creed. Da schaffe ich maximal 4-5 Kämpfe, bis ich meine Arme nicht mehr heben kann :D

    Wie sieht es mit Gorn aus? Ist das auch geeignet? Wie anstrengend ist Sprint vector tatsächlich?

    Gibt es also noch weitere schweißtreibende Spiele, die vielleicht auch mal was ganz anderes sind? Muss auch nicht unbedingt mit Musik sein^^
     
  4. Also ich hab am Freitag mein Headset, Unterhose und T-Shirt nassgeschwitzt, (obwohl ich sogar die Klimaanlage leicht laufen hatte),
    bei einem Online Rennen mit Asetto Corsa am Feldbergring. :p
    Und das sogar im sitzen...
     
  5. Von Rennspielen bin ich allgemein etwas abgeschreckt. Ich bin nicht der beste Fahrer. Trotzdem hatte ich mir Project Cars 2 gekauft. Immer wenn ich einen Gegner überholt habe, hat mich das Spiel gezwungen den Überholten wieder vorzulassen... keine Ahnung warum. Das ging mir so auf den Keks, dass ich es wieder zurück gegeben habe.

    Auch ohne VR habe ich Probleme mit Rennspielen. Falls ich es in Gran Turismo mal schaffe bis in die Letzte Runde erster zu sein, mache ich grundsätzlich kurz vor Ziel einen Fehler, der mich wieder den Sieg kostet. Das einzige Rennspiel was ich gerne Spiele ist Forza und das liegt an der Rückspulfuktion.

    Außerdem denke ich, dass sitzende Spiele nicht so gut für Fitness geeignet sind.
     
  6. Soundboxing auf Steam wär vielleicht noch was (gibts seit VR-Anfangszeiten, nicht gerade der Grafikknaller), Songs werden via Youtube-Leinwand abgespielt, Maps gibts zu Hauf von Usern und können auch sehr einfach selbst erstellt werden direkt im Spiel mit neuen Songs.

    https://store.steampowered.com/app/517130/Soundboxing/?l=german
     
  7. 1) Asgard´s Wrath ist zwar hauptsächlich ein megageiles Rollenspiel und in jeder Hinsicht ein Hammer aber auch die Schwertkämpfe können durchaus anstrengend sein besonders in den Arenen.
    2) Path of the Warrior. versetzt dich in einen Spielautomaten der 80er
    3) Dance central für diejenigen die tanzen wollen
    4) Ripcoil ein futuristischen Frisbee
    5) die üblichen shooter zum Beispiel nur um einen zu nennen Roborecall
    6) Sportspiele wie Eleven Table Tennis
    7) Orks meucheln in Elven Assassin , durch Bogenschiessen und bücken im Akkord
    8) Premium Bowling, geht ganz schön in den Rücken wenn du ausreichend Platz für Anlauf hast.

    Ansonsten ich benutze an erster Stelle zum Workout Creed Rise to Glory . Sowohl die Kämpfe als auch die Trainings sind ausreichend anstrengend , Nach paar Minuten riecht es wie in der Boxhalle alles nur nach Schweiss. :D
     
  8. Ob man Shooter wirklich für Fitness nutzen kann ist die Frage. Zum Beispiel bei Sairento kann ich 1 Stunde am Stück spielen und fühle mich fitter als nach 10 Minuten Creed.

    Die anderen genannten Spiele werde ich mir mal anschauen :) Danke
     
  9. Ich finde Thrill of the Fight noch besser als Boxing Workout - da tun mir aber nach gar nicht so vielen Minuten schon die Arme weh, bin sowas nicht gewohnt und mache auch eigentlich keinen Workout mit der Brille, weil ich so ein vollgeschwitztes Headset eher mäßig lecker finde. Aber wenn du das mal spielst, wirst du schwitzen. Nur einen eigenen Soundtrack wirst du dort nicht einbinden können - da würde sich ein offenes Kopfhörer Prinzip (Quest, Rift S, Index) sowie eigene Mucke aus der Anlage (oder für alle unter 40: Streaming Box) im Raum anbieten...