Forentreffen...? (Am Ende steht ein Fragezeichen)

Dieses Thema im Forum "VRF Ankündigungen, Feedback & Fragen" wurde erstellt von ReVoltaire, 21. März 2025.

1. Es wird wärmer, der Sommer kommt so langsam um die Ecke und ich bin auch schon knapp über ein Jahr hier angemeldet.

Da hab ich mich mal gefragt: Gab es jemals sowas wie ein Forentreffen hier? Weil die Userbase scheint schon seit Jahren im harten Kern zu stagnieren. Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein, eher ein "Ihr kennt euch doch schon seit der Pubertät".

Gab es also jemals ein Treffen? Also so in echt? Reallife! Mit Roomscale >5 km?

Und besteht da grundsätzlich Interesse? Ich frag halt, weil ich so'n Krempel immer mal ganz gerne mache bzw. gemacht habe und dadurch habe schon den ein oder anderen Chaoten kennengelernt, mit dem ich auch heute noch Kontakt habe.

Muss jetzt nix Wildes sein und kein Konferenzraum gebucht werden. Eher so im Garten von irgendwem oder 'ne Kneipe auf zentraler Route. Habe auch keine Ahnung, wo ihr alle so verstreut seid. 1000km würde ich jetzt auch eher weniger fahren wollen.

Ich spare mir mal eine Umfrage, kann man noch immer machen, wenn die Resonanz positiv ausfällt...wenn nicht, weiß ich auch Bescheid. :cool:

SolKutTeR und axacuatl gefällt das.
  2. Also ich kenne das aus einem anderen Forum, da haben sich auch schon Freundschaften ergeben, denn das coole, man kommt mit Leuten zusammen, die sowieso die gleichen Interessen haben, also passt das eher, als andere Veranstaltungen.

Allerdings ist das dort so, daß man das Hobby mitbringt, ist da sozusagen wie ein Messe.....ach, damit man weis, von was ich rede.....ja, ich war schon paar mal auf "Taschenlampen-Forum-Treffen".

Allerdings muss ich gleich dazu sagen, meine Umstände lassen mich dann in den letzten Jahren eher zuhause bleiben. ;)

p.s. ich glaube auch, daß ich mit meinem Wohnort echt weit weg vom Schuß bin.:rolleyes:

p.p.s. was erstmal cool wäre: In diesem anderen Forum gibt es eine Mitgliederkarte, welche öffentlich nicht zugänglich ist, sondern nur für Mitglieder ab einer best. Beitragsanzahl, dann kann man schonmal einordnen, ob man in Gesellschaft ist, oder eine Weltreise machen müsste.

axacuatl gefällt das.
  3. Basel in der Schweiz liegt sicher nicht um die Hausecke!

4. Bei mir schon eher, als Deutschland nach Oben. ;)

...bei mir ist garkeine gr. Stadt in der Nähe....event. noch Ulm, fahr ich allerdings auch ne Stunde.

Gibt sowas extern (auf die Schnelle gefunden): https://www.zeemaps.com/

5. Ich werf mal das jährliche VR Community Treffen in Kassel in den Raum, welches am 13.09. stattfindet. Es ist ein Treffen für ALLE VR Enthusiasten, um sich mit anderen halt mal in "real" zu treffen. Wäre vielleicht eine Option? Bin da Mitorganisator. Wenn man sich natürlich unter sich und kleiner Gruppe treffen möchte, wäre das natürlich nichts. :)

SolKutTeR und AndiS3D gefällt das.
  6. Hört sich alles gut an, ich könnte mir beide Varianten gut vorstellen.
    Was man auch noch überlegen könnte, wäre - abhängig von der Anzahl an Zusagen - ob man Sebastian (MRTV) einmal anhaut, ob man das in Dortmund halb bei ihm machen könnte: er macht da in einer Woche z.B. so ein Netzwerk Meetup für Leute, die im VR Bereich arbeiten, also von den Headset Herstellern, usw.. Vielleicht würde er ja auch offenstehen dafür, wenn das Forum in einer Kneipe in seiner Nähe und seinem Büro mal so ein Meetup macht - er sollte dafür dann natürlich auch etwas bekommen.

Und wenn das nichts ist für ein richtiges Forentreffen, vielleicht mal mit einer kleineren Gruppe? Mit Ausprobieren der ganzen netten Headsets, die er da so hat… (das wird mit großer Gruppe wohl eher schwierig).

Dortmund ist für mich nur eine Stunde entfernt, daher habe ich gut reden - aber es liegst halt zumindest Nord-Süd-mäßig schon ziemlich mittig.

7. Müsste sich eine VR-Community nicht in VR treffen? :)

8. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber abgesehen davon, dass ich am 13.09. nicht kann ( ;) ) schwebte mir tatsächlich als Idee ein Forentreffen vor. Schlicht, weil man hier ja die Leute halbwegs zuordnen kann bzw. kennt. Bei einem VR-Communitytreffen wäre man ja erst mal unter Fremden, ähnlich wie bei einer Fachmesse. Nur eben viel kleiner.

Sowas wäre nicht schlecht. Ich kannte das damals aus einem ziemlich großen Forum (weil zu einer Zeit als es Facebook noch nicht gab). Aber da existierte auch eine Karte, in dem man rote Pins für jede Userin und jeden User sah, draufklicken konnte und auf dem Profil landete. War auch recht wartungsarm, da nur ein Plugin vom WoltLab Burning Board. Anno 2004! :D

Ja vielleicht. Aber bitte nur in VRChat mit Ganzkörpertracking!

SolKutTeR gefällt das.
  9. Errr… was genau hattest du vor, bei dem Treffen zu tun? Ich würde jetzt in VR nicht gerne auf einmal von jemanden von hinten berammelt werden - in einem echten Treffen allerdings noch viel weniger… :whistle:;)

AndiS3D gefällt das.
  10. Dann müssten wir uns aber auch alle in Animekostüme mit Wespentalie quetschen.

Naa so langsam denke ich, wir sollten diesen Gedanken nicht weiter verfolgen.

Dann lieber Kneipe. :p

axacuatl gefällt das.