Fragen bez. Pico 4 mit Steam VR Spielen

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von hugofant, 29. Oktober 2023.

  1. Hallo alle zusammen,
    ich spiele seit ca. 1 Jahr mit der Pico 4, gibt ja durchaus einige nette Spiele dafür.
    Ich habe mir seinerzeit auch "VR Desktop" gekauft um das Angebot um Steam VR-Spiele erweitern zu können.

    Das würde ich jetzt gerne angehen, habe dazu aber noch ein paar Verständnisfragen bez. der Controller:
    Sind Steamspiele grundsätzlich mit den Pico Controllern spielbar? Bzw. wenn nicht, gibt es irgendwo eine Liste, mit welchen das gut funktioniert (interessieren würde mich das z.B. bei Subnautica)?
    Ich gehe davon aus, dass wenn ich bei Autorennen ein Lenkrad verwenden will diese am PC angebunden ist und die Pico eigentlich nur als "erweiterter Monitor" dient, korrekt?
    freundliche Grüße
    Hugofant
     
  2. Habe zwar keine Pico, aber ich denke, ich kann das beantworten...

    Cotroller sollten generell bei allen Spielen funktionieren, das übernimmt Virtual Desktop und bei PCVR kann man eigentlich sagen, daß das Headset immer nur ein erweiterter Monitor ist, da sämtliche Berechnungen am PC stattfinden und auch die Peripherie hängt am PC.

    Jetzt können wir nur noch hoffen, daß du die richtige Version von VD gekauft hast und zwar die für kabellose Übertragung und nicht die, die es auf Steam gibt.
     
  3. Hallo erstmal :)

    Die es kann passieren, dass dir andere Controller angezeigt werden als die Pico Controller. Funktionieren tun sie trotzdem. Für viele Spiele gibt es Controller Einstellungen die man runterladen kann, damit wird das Spiel dann z.B. auf die Tastenbelegung der Pico Controller angepasst. Da diese aber ein Standartlayout haben wird das meistens nicht nötig sein.

    Ein Lenkrad wird an den PC angeschlossen, das Bild wird dann in die Brille gestreamt. Die Sensoren der Brille für die 6 Freiheitsgrade funktionieren natürlich trotzdem.